Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
Also der Camping Spinnaker in Marina di Torre Grande bei Oristano ist zwar recht neu und schön am Strand gelegen und hat nen großen Pool.
Er hat aber auch seine echten Schattenseiten.
Obwohl ja ziemlich neu, sind bei meinem ersten Aufenthalt mit dem Wohnmobil bei jedem Föhneinsatz ständig die Sicherungen im Kasten geflogen. Ist störend und man wundert sich, aber nicht wirklich schlimm.
Bei meinem zweiten Aufenthalt jedoch musste ich feststellen, daß praktisch alle für Wohnmobile ausgewiesene Stellplätze für Wohnmobile kaum oder völlig ungeeignet sind, weil furchtbar schief, furchbar tiefsandig und furchtbar eng zwischen hohen Bäumen. Teilweise sind das regelrechte "Äcker" mit derart tiefgründigem Sand, der jeden Fahrer sofort an versacken und Versanden denken lässt. Und das nicht zu Unrecht. Die Wühlspuren deuten auf manches bis-zur Achse-im-Sand-Drama der Vorgänger. Dazu sind die Stellplätze so zwischen hohen Bäumen angelegt, daß man mit längeren Modellen kaum oder gar nicht hinein- und herauskommt.
Es ist für mich nur schwer verständlich, wie so etwas bei einem neu angelegten Platz sein kann. Dort, wo Wohnmobile einigermaßen stehen könnten, ist für Zelte reserviert.
Dann ist der Strand zwar schön und nah, aber am Abend wird das große Tor zugemacht und man kann ihn nur noch sehnsüchtig durch die Zaunmaschen bestaunen. Eine Frechheit, wie ich meine.
Schließlich hat der Spinnaker zwar sicher mit die schönste ragazza an der Rezeption sitzen, aber auch die arroganteste, pappigste und unfreundlichste, die ich bislang auf Sardinien je erlebt habe. Ich jedenfalls kann diesen Platz nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Schon gar nicht für Wohnmobile. Meine beiden Aufenthalte haben sich jeweils auf 1 Nacht beschränkt und einen dritten wirds nicht geben.
auch wenn ich seit 1989 (Dank Solarstrom) keinen CP mehr von Innen gesehen habe, ist so ein begründeter Negativ-Tipp sehr gut - vor allem besser als die vielen Positiv-Empfehlungen, die dann meist schnell zu einer Verschlechterung führen (Schulz).
Leider werden in den meisten Foren nur oberflächliche, subjektive oder einmalige Erlebnisse benutzt, um etwas schlecht zu machen (Wetter, Strand schmutzig nach Sturm, Diebstahl, Lärm bei Geburtstagsfeier,...). Und manchmal richtet man mit ungerechtfertigten Negativberichten großen wirtschaftlichen Schaden an.
Der CP-Betreiber sieht in den WoMo`s sicher nur Durchgangs-, bzw. Übernachtungsgäste, für die ein besonderer Aufwand nicht lohnt.
Sardische Stromnetze sind nicht mit unseren zu vergleichen und wenn jeder einen 1000 oder sogar 2000 Watt-Fön (wir haben im WoMo ein altes Modell mit 400 Watt) anwirft und die allermeisten ihren Gas-Absorberkühlschrank mit grausamen Stromverbrauch (Energieklasse G) betreiben, dann passiert so etwas halt. In den Orten passiert das im Winter wegen Stromheizung und im Sommer wegen Klimaanlagen.
Lieber Thomas,
also ein Camping, der ganz neu angelegt ist und sich auch noch großartige 4 Sterne in die Flagge malt, der sollte wenigstens seine Sicherungskästen für den Stinknormalgebrauch absichern. Ich kenne so ziemlich alle Campingplätze der Insel, aber daß die Sicherung ständig fliegt, das ist mir bislang noch nirgends anders passiert.
Es wundert mich beim Spinnaker aber auch nicht weiter, weil ich hier eh den Verdacht habe, daß die sowieso noch nie Camper wollten, sondern so schnell als möglich zum gehobenen "villagio" mutieren möchten. Die Bezeichnung "Camping" scheint mir hier eher zur Erlangung bzw. Erschleichung der Konzession zu dienen. Ohne die Bezeichnung "Camping" hätten sie wohl vermutlich niemals so ufernah feste Gebäude errichten dürfen.
ich kann dir nur zustimmen, wir waren bis Freitag auf Sardinien und auch eine Nacht auf dem Spinnaker in Torre Grande - eben weil wir uns Oristano ansehen wollten und sonst nichts in der Umgebung mehr auf hatte.
Meine persönliche Meinung ist: lieber meiden, ggf. ok für eine Nacht.
Ich kopiere mal gerade die entsprechende Passage aus meinem Reisebericht hier rein:
"Für die Nacht wählten wir den Camping Spinnaker in Torre Grande (18,- € f. 2 Personen + 1 Bulli; Ende Oktober 2004), der a) noch geöffnet ist und b) günstig für einen Bummel durch Oristano am nächsten Morgen liegt. Der Platz liegt in einem Pinienwald und bietet viel Schatten und einen direkten Zugang zum Strand. Das Meer kann man aber vom Platz aus nicht sehen. Zwischen dem Platz und dem Strand gibt es große Parkplätze, die in der Saison sicher auch belegt sind. Der Strand ist hier nicht sehr schön – nach Süden schaut man direkt auf Industrieanlagen, die auch die ganze Nacht Lärm machen. Im Norden schließt sich die Siedlung Torre Grande an, die aber außer einigen Bars nichts zu bieten hat. Die sanitären Anlagen sind soweit ok, wenn auch durch eine extreme Raumausnutzung gekennzeichnet (soll heißen, dass nur schlanke Personen die Toilettentüren auch hinter sich schließen können, da die Zelle nur unwesentlich größer als die Schüssel ist). Für die Durchreise ist dieser Platz sicher geeignet, eine längere Zeit möchten wir hier nicht verbringen – sonst würden uns die hier erstmalig zahlreich anwesenden Moskitos auch sicher komplett auffressen. Derselbe Betreiber unterhält wohl auch noch einen Platz in Is Arutas (Camping Is Arutas), der gemütlicher und netter gelegen ist – nahe der Reiskornbuch Is Arutas, ca. 500m zum Strand, allerdings sehr abgelegen."
Ich habe auch Fotos gemacht, den Link zum gesamten Reisebericht gebe ich gerne an, sobald er online ist.
Der Platz an sich ist sehr schön und sauber. Der Strand besteht aus grokörnigem Sand, wird aber ansonsten auch sauber gehalten und ist für italienische Verhältnisse nicht zu voll. Es gibt aber einen Aspekt der alles Positive überdeckt: Permanente Animation. Das fängt am Pool an: Mit Megaphonen bewaffnet, die auf voller Lautstärke stehen, wird versucht die Gäste am Poolrand zu diversen Spielen anzuregen. Das wäre ja noch erträglich . dann aber spätestens Abends kommt das Schlimmste: Ab ca. 20:30 bis definitiv nach Mitternacht und das JEDEN Abend gibt es für die kleinen ein lautstarkes Animationsprogramm auf der mitten in der Anlage befindlichen Bühne. Obwohl die Bühne und der Zuschauerraum überschaubar nahe aneinander liegen wird das ganze Spektakel auf einer Lautsprecheranlage in den Abendhimmel gepumpt, dass einem auch noch im hintersten Winkel des Platzes die Ohren abfallen. Ich verstehe das nicht ganz: Wie kann man seine Kinder direkt vor so etwas setzen. Die müssen alle schon einen Hörschaden haben, ansonsten ist das Körperverletzung. Es läuft immer die gleiche Musik und Karaoke des Chefanimators bei 100db, der VÖLLIG unmusikalisch ist und keine Ton trifft, setzt dem ganzen die Krone auf. Ändern kann man da nichts. Wir sind dann nach einigen Tagen (weil wir immer glaubten, dass kann doch nicht jeden Abend sein) geflüchtet. Leider hatten wir im Voraus bezahlt um dann für die Gebühr der restlichen Tage 1/3 zurück zu bekommen (aus reiner Nettigkeit, wie man uns versicherte, da man das nicht muss). Als Gast fühlt man sich hier jedenfalls nicht. Ich kann eigentlich jedem von diesem Platz abraten, ausser ggf. ausserhalb der Saison, in der möglicherweise die Animation eingestellt wird.
Wir haben 2009 den Spinnker für 2 Nächte besucht, es war im Mai und da war eigentlich alles in Ordnung. Klar war es ein Sandplatz und Bäume waren auch im Weg. Aber mit Strom hatte ich keine Probleme und Animation war nocht nicht, aber die Rezeption machte schon den Eindruck, man wolle eigentlich kein Campingplatz sein. Die Sanitäranlage war sehr gepflegt, man kam aber nur mit der Torkarte hinein und wenn ich mich recht erinnere würde der Besuch auch registriert, Duschen wurde berechnet.
Mein Eindruck war für die Durchreise mal 2 Nächte ja, aber den Urlaub möchte ich auf dem Spinnaker nicht verbringen.
Hallo Hans,
da bin ich ganz deiner Ansicht.
Wir sind dort am 29.9. angekommen und uns wurde gesagt, daß wir eine Nacht bleiben könnten, da sie am nächsten Tag schließen würden. Im ADAC-Führer und ACSI stand, daß bis 31.10. !!! geöffnet ist. Naja für eine Nacht wars ganz OK, obwohl der Strand dann gegenüber der Costa del sud natürlich nichts im Vergleich dazu ist. Eher lockt da das nahe Cabras.
LG
Martin