•  
Campingplätze Camping-Neulinge

TG1992

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir (Paar, 24 Jahre alt) haben Anfang Juli 10 Tage Sardinien mit einem Wohnmobil geplant. Wir waren bis jetzt noch nie mit dem Womo unterwegs und Sardinien ist uns auch noch unbekannt.
Deshalb wären ein paar Tipps von euch sehr hilfreich.

Wir werden die Fähre von Livorno nach Olbia nehmen. Ich bin noch unentschlossen ob wir in der Nacht oder am Tag fahren sollen. Eine Kabine wollen wir uns nicht mitdazunehmen. Wie schauts da aus mit dem "übernachten"? Ich hab bereits gelesen das viele auf den Gang oder am Deck schlafen? Wie sind da euere Erfahrungen?

Wir kommen dann in Olbia an und sind noch unentschlossen wogenau wir hin wollen. Wir möchten viel Baden aber auch etwas von der Insel sehen. Was sind eure Vorschläge? Westen oder Osten?
Wo gibts die schönsten Campingplätze und Strände? Abends sollte schon ein bisschen was los sein.

Muss man Anfang Juli die Campingplätze bereits reservieren?
Wir würden uns gerne auf 2-3 Standorte festlegen.

Was muss ich bei der Buchung der Fähre beachten? Wir nehmen ein Motorrad mid, wissen jetzt noch nicht genau die zusätzliche Länge des Motoradhalters. Kann mann das schätzen oder muss die Angabe auf den cm genau sein?

Auf zahlreiche Tipps und Infos freue ich mich schon.
 
Hallo,


Wo gibts die schönsten Campingplätze und Strände


das ist natürlich gar nicht so einfach. Sardinien ist ja nicht die kleinste Insel, die Landschaften und Strände sehr vielfältig.
Was magst du am liebsten? Lange Dünenstrände, kleine Buchten? Egal? Hauptsache klares Wasser. Das bekommst du dort aber überall.
Im Westen findest du eher die Dünenstrände, im Osten alles bunt gemischt.

Abends sollte schon ein bisschen was los sein.

Das wird noch schwieriger, von den 60 Campingplätze sind die meisten sehr abseits gelegen. Einfach Natur pur.

Zähle dir mal die Cp auf, die in der Nähe von Ortschaften liegen, was mir jetzt so einfällt.

Cp Mariposa, Stadtstrand von Alghero, da ist abends auf jeden Fall was geboten.

International Valledoria, sehr schöner Cp, mit nieschenartigen Stellplätzen im dichten Wald, aber auch schattenlose direkt am Strand.Die Ortschaft gibt nicht viel her, man findest aber alles, was man sich im Urlaub so wünscht.

Cp Acapulco und Baia Saracena in Palau, Schöne Stellplätze, man kann gute Ausflüge mit Booten unternehmen.

Cp Isuledda, einer der gefragtesten Cp, wunderbare Stellplätze direkt über oder am dem Wasser, oder auch im Wäldchen. Alle erdenklichen Aktivitäten, sogar schalldichte Disco. Schöne Ortschaft in Laufnähe.

Budoni, Cp Pedra e Cupa, sehr schöner Strand, die gepflegte Ortschaft hat alles , was man so braucht.

Cp Selema und Mandragola bei Santa Lucia, schönes Fischerdorf in Laufnähe.

Die sind alle ganz o.K., für jeden Geschmack was dabei.

Die Urlaubszeit finde ich recht günstig, findest um die Zeit bestimmt überall einen Stellplatz, ohne vorher zu buchen. Kann schon recht warm werden um die Zeit, aber bei Bedarf nach guten Schattenplätze schauen.

Nachtfahrten sind generell anzuraten. Da du aber mit WoMo anreist, kannst du ja am Vorabend in Hafennähe nächtigen und dann auch die Tagfähren um 8 h morgends nehmen. Die 6,5-7 Stunden auf der Fähre sind da ganz gut auszuhalten. Sind aber einiges günstiger, als die Nachtfahrten. Von Piombino geht am Samstag und Montag auch die Camping on board- Fähren. Da kannste im WoMo bleiben. Sind eigentlich recht günstig vom Preis her.

Viele von uns buchen über Turisarda, dem Fährspezialisten, da bekommst du erschöpfend Auskunft und auch einen guten Preis. Am besten anrufen.

Also schau dich mal ein bisschen auf googlemaps-Satellit um, und schau was dir da so am besten gefallen würde. Schön ists da überall.
 
Hallo TG!
Schau Dir mal die nächste Anfrage,"Campen Ende Juni 2016"an und lies in Dir genau durch.Dann gib Dein Kommentar dazu ab und ich hilf Dir gerne weiter.Herzliche Grüße aus Tirol,Helmut
 
Mir gefallen die Nachtfahrten am allerbesten. Wenn es dunkel wird aus dem Lichtermeer Genuas herausfahren. Auf dem Meer funkeln dann (hoffentlich) die Sterne und nach 2-3 Stunden sieht man schon die ersten Lichter von Korsika - herrlich! Man merkt, dass Sardinien immer näher rückt und platzt beinahe vor Vorfreude. Bei Sonnenaufgang ist man schon fast da. Aus diesem Grund buchen wir auch keine Kabine. Für uns ist die Nacht an Deck schon Urlaub pur. Klar zwischendurch wird auch ein wenig im Liegestuhl oder auf der Luma geschlafen und wirklich ausgeruht ist man natürlich nicht richtig, aber egal. Dafür ist man gegen 7e oder 8e in Olbia und hat gemütlich Zeit zum CP (wo auch immer auf der Insel) zu fahren, sich einen Stellplatz heraus zu suchen und sich häuslich einzurichten. Mit Zeltaufbau hatten wir selbst nach der Fahrt in den Südwesten am Nachmittag immer noch genug Zeit für das erste Bad. Wenn man dagegen erst Nachmittags oder Abends ankommt, kann es knapp werden.

Und was eure Richtung von Olbia aus anbelangt: da kann man nichts falsch machen! Egal wohin, es ist überall schön und an manchen Ecken noch ein bißchen schöner. Schaut euch am Besten mal ein paar CPs an, sucht da euren Favoriten heraus und da soll es dann hingehen. Strände, Sehenswürdigkeiten uws. werden sich sicherlich in der Nähe finden lassen.
 
Zunächst Glückwunsch, gute Wahl des Urlaubsortes!
Viele Frage, gerne meine Erfahrung und natürlich meine persönliche Meinung dazu.
1. Überfahrt von Livorno, hier gibt es kein Camping an Bord, da Ihr keine Kabine wollt müsst Ihr es euch auf den Sesseln/Liegen/Boden bequem machen. Ich nehme immer eine Luftmatratze mit und liege im Gang. Ich würde immer nur bei Nacht fahren, da mir der Tag zu wertvoll ist um diesen auf der Fähre zu verbringen.
2. In Olbia angekommen würde ich bei 2-3 Stationen, 1 im Norden nehmen (castelsardo, golf von arzachena) und dann an der Ostküste entlang fahren und dort noch 2 Orte besuchen. Es gibt an der Ostküste super schöne Strände.
3. CP reservieren ist in dieser Zeit nicht nötig
4. Einziges Problem: Echt was los ist da nirgendwo, es ist eher eine Oase der Ruhe, das muss Euch klar sein.
5. Bei Buchung ist nur zu beachten, dass Ihr das Ticket nicht vergesst :) und bei der Längenangabe mit berücksichtigt dass ihr zB einen Radständer oder Rollerständer habt und somit das Womo etwas länger ist. Lasst Euch von den Einweisern auf der Fähre nicht verrückt machen und ganz cool bleiben.

Viel Spaß

Sportlerpaar
 
Anzeige

Top