Rezepte Buongiorno .

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: shanna am 21 Juli, 2003
Datum: 04.01.04 19:36

...durch einen Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und sie kommt mir gerade recht. Komme ich doch gerade von einem Schnupper-Wochenende von Baia Sardinia zurück und ich muß sagen ich bin begeistert! Die kurze Zeit reichte kaum aus. Ein Abstecher auf die Isola Maddalena war Pflichtprogramm, genau wie der Nobelhafen Porto Cervo wo Flavio Briattone gerade seine neue Disco eröffnet hat. Bin gerade dabei nun eine etwas längere Reise nach Sardinien zusammenzustellen und bin da für alle Tipps dankbar. Also, ich suche ein kleines Häuschen mit Pool an der Costa Smeralda. Ich war jetzt in eiunem kleinen familiär geführten Hotel was auch nicht schlecht war, sollte ich nichts passendes finden, gehe ich wieder dahin. Desweiteren bin ich für tolle sardische Rezepte dankbar - wie heißt diese klitzekleine Pasta die aussieht wie Hirse und die man mit Scampis serviert? Also - ich werde hier öfters reiunschauen und hoffe doch sehr, daß sich hier noch mehr tut...

ciao tutti!

shanna
 
Autor: IlSardo am 21 Juli, 2003
Datum: 04.01.04 19:37

Hallo Shanna,
mit der klitzekleinen Pasta meinst Du wahrscheinlich "Fregula". Da sieht jedenfalls so aus.
Hier ein einfaches aber schmackhaftes Rezept als Vorspeise für 4 Personen.
Fregula con salsa di pomodoro
250 g Fregula (kleine runde Nudelsorte), 500 g geschälte Tomaten aus der Dose, 50 g geriebener pecorino-Schafskäse, 1 Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, 1 Bund Petersilie, 1 Bund Basilikum, 6 EL Olivenöl und Salz.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie hacken. Den Knoblauch, die Zwiebel und die Petersilie mit dem Olivenöl andünsten. Die Tomaten aus der Dose zerdrücken, durch ein grobes Sieb streichen und in den Topf dazugeben. Mit Salz abschmecken und etwa 50 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann etwas Wasser zufügen. Sobald die Tomatensoße kocht, Fregula zugeben und nach Packungsanweisung bissfest kochen. Basilikum abspülen, trocken tupfen. Mit Schafskäse und Basilikumblättern anrichten.
Wegen dem Costa-Smeralda-Haus mit pool melde ich mich auch noch mal extra. Bis dahin Grüße
 
Autor: Elisabeth am 22 Juli, 2003
Datum: 04.01.04 19:37

Hallo Shanna,hallo Ilsardo,

da kann ich auch noch ein fregola Rezept beisteuern,das sehr lecker ist :
Fregola mit Arsellen (kl.Muscheln):
1kg gut ausgewaschene Arsellen,150g fregola, 2l Fleischbrühe,4EL öl,3-4 Knoblauchzehen,500g Dose geschälte Tomateb,1TL feingeschnittene Petersilie,Salz und Peperoncini
Fregola langsam in die kochende Fleischbrühe geben,unterrühren und 8-10 Min. garen lassen.Gleichzeitig Knofi,Öl und Petersilie in einem Topf glattrühren und die Tomaten dazugeben,Salzund Peperoncini dazugeben und alles ca.10Min. garen.Die Arsellen mit dem Öl in einer Pfanne sich öffnen lassen und die Tomatensoße dazugießen. Die fertige Arsellensoße jetzt mit der gegarten fregola vermischen.Hm...
Buon appetito!
 
Autor: Shanna am 21 Juli, 2003
Datum: 04.01.04 19:38

Genau! Fregula heißen die kleinen Pastakörnchen. Ich habe sie aber hier noch nie gesehen, wo kann ich die denn kaufen? Und vielen Dank für das leckere Rezept, das muß ich unbedingt mal ausprobieren. :)
Fein, daß Du Dich wegen dem Haus o.ä. nochmal meldest. Danke Sardo!

Hallo Shanna,
: mit der klitzekleinen Pasta meinst Du wahrscheinlich "Fregula". Da sieht jedenfalls so aus.
: Hier ein einfaches aber schmackhaftes Rezept als Vorspeise für 4 Personen.
: Fregula con salsa di pomodoro
: 250 g Fregula (kleine runde Nudelsorte), 500 g geschälte Tomaten aus der Dose, 50 g geriebener pecorino-Schafskäse, 1 Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, 1 Bund Petersilie, 1 Bund Basilikum, 6 EL Olivenöl und Salz.
: Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie hacken. Den Knoblauch, die Zwiebel und die Petersilie mit dem Olivenöl andünsten. Die Tomaten aus der Dose zerdrücken, durch ein grobes Sieb streichen und in den Topf dazugeben. Mit Salz abschmecken und etwa 50 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann etwas Wasser zufügen. Sobald die Tomatensoße kocht, Fregula zugeben und nach Packungsanweisung bissfest kochen. Basilikum abspülen, trocken tupfen. Mit Schafskäse und Basilikumblättern anrichten.
: Wegen dem Costa-Smeralda-Haus mit pool melde ich mich auch noch mal extra. Bis dahin Grüße
 
Autor: IlSardo am 21 Juli, 2003
Datum: 04.01.04 19:38

Hallo Shanna,
wg. Häuschen mit Pool. Schau Dir doch diesen link mal an.
http://www.fewo-direkt.de/index.cfm/ferienwohnung/24297.cfm
Das ist ein ganz hübsches Häuschen, denke ich. Mit Pool. Auf der website kannst Du dann auch die Belegungspläne ansehen und direkt mit dem Vermieter in Kontakt treten. Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
Apropos: da ich ja eine kleine Überraschung für den ersten Eintrag im Sardinien-Forum ausgelobt hatte und Du den ersten gemacht hast, sollst Du sie auch bekommen. Dazu bräuchte ich aber Deine Adresse, damit ich sie Dir zusenden kann.
Grüße vom Admin an den allerersten Gast
 
Autor: Shanna am 22 Juli, 2003
Datum: 04.01.04 19:39

Hallo Il Sardo,

Du bist aber schnell! Danke für den web-Site-Tipp, leider war noch nicht das Richtige dabei. Aber das Netz ist ja voll mit Angeboten, ich werde sicher noch was finden.
e-Mail an Dich wegen meiner Adresse ist unterwegs.

Übrigens - habe einen Verkäufer für Fregola gefunden, der sitzt aber leider auf Sardinien und die Portokosten sind enorm. Schade, vielleicht finde ich ja doch noch einen Händler in Deutschland.

Ciao!
Shanna
 
Autor: Shanna am 22 Juli, 2003
Datum: 04.01.04 19:39

Hallo Shanna,
danke für die Adresse, Überraschung kommt!
Aber Fregula isses nicht.
Unter www.ilnuraghe.com findest Du einen sard./ itla. Onlineshop in Nürnberg, aber Fregula hat er leider auch nicht.
Falls ich noch was höre, sehe, finde hier in Deutschland zur sardischen Nudel, dann melde ich mich.
Noch was zu Fregula:
Der Name der Nudelsorte "fregula", leitet sich aus dem Lateinischen ab, von dem Verb "fricare", d.h. zerkleinern. Es handelt sich um die sardischen Nudeln, die am ehesten dem afrikanischen Couscous ähneln. Hergestellt werden sie, indem man Auszugsmehl mit wenig Wasser in einem großen Tontopf verknetet und die gewonnene Teigmasse auf dem Boden des Topfes reibt, bis man winzige Teigbällchen erhält. Diese werden auf einem Tuch oder in einem Weidenkorb zum Trocknen ausgebreitet. Die "fregula"-Nudeln können entweder als Einlage einer klaren Suppe, mit Pecorino verfeinert, oder auch "trocken" zubereitet werden. In letzterem Fall gießt man sie nach dem Kochen ab und schichtet sie in einem Tiegel abwechselnd mit einer angebratenen Mischung aus Schweineschmalz, gehackten Zwiebeln und Petersilie, und mit geriebenem Pecorino. Einst wurde der hermetisch geschlossene Topf unter die Glut des Kamins gestellt, heute in den Ofen. In einem herrlichen Gericht aus Cagliari werden die "fregula"-Nudeln mit auf den Felsen gefundenen Muscheln gekocht: Hallo Il Sardo,
Grüße in den Süden
IlSardo

: Du bist aber schnell
 
Autor: Shanna am 22 Juli, 2003
Datum: 04.01.04 19:40

Ciao Il Sardo,

habe mir die Web-Site angeguckt und auch nichts für mich gefunden. Na ja, ich geh noch weiter auf die Spur. Die Dinger muß es doch auch hier geben! :)

Liebe Grüße e ciao!
Shanna
 
Autor: sams
Datum: 09.02.04 21:48

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Tipp aus dem "Schwabenländle" in Stuttgart gibt es übrigens einen Italiener (eigentlich Sarde) der sehr viele Produkte aus Sardinen führt. Vieleicht habt ihr da Glück mit der Fregula. Schaut mal auf www.cerina.de.

grüße

euer sams
 
Autor: rosemarie
Datum: 10.02.04 10:40


Hallo Shanna,

ich könnte dir an der Costa Smeralda verschiedene Häuser anbieten.
Dazu müsste ich aber den Zeitraum der Reise, die Personenanzahl und natürlich das wichtigste, die Preisvorstellung wissen.
Außerdem habe ich eine Menge Hotels in der Gegend im Angebot.
Vielleicht schreibst Du mir ein Mail und ich werde sehn was ich tun kann.
Grüße Rosemarie
 
Autor: sardinista
Datum: 10.02.04 17:59

Hi Sams, danke für den Tipp mit cerina.de-tolle website; macht Appetit! Sehr gut gefallen mir auch die Infos - v.a. zu Wein,Essig und Öl!Da werden sich die schwäbischen Sarden und sardischen Schwaben freuen - und vielleicht auch Shanna ..- wenn es denn Fregola gibt?!
 
Autor:Maya
Datum: 19.02.04 13:19

Hallo Shanna,

habe deinen Beitrag im Sardinienform gelesen.
Wir planen einen Kurztrip vom 14.-21.04.04 nach Sardinen (zum ersten mal).
Könntest Du mir die kleine Familienpension nennen. Sowie die Preise und Lage.
Kennst Du evtl. das Hotel LI GRANITI?

Freue mich sehr auf Antwort!

herzlichen Gruss
Maya
 
Autor: salvi
Datum: 21.02.04 01:00

apropos händler in nürnberg: wer satellitenfernsehen schaut kennt vielleicht die sendung "per la strada" auf dem sardischen sender "sardegna 1". und letzte woche hatten sie einen special über nürnberg und die sarden die dort leben. und da sind sie auch den besagten händler besuchen gegangen... das kann man ja nicht mehr "laden" nennen... das war eine regelrechte halle vollgestopft mit produkten, hauptsächlich sardische weine.

und noch etwas zur fregula: probier's bei der suche auch mit "ciccioni sardi" (wir nennen sie zu hause so).

gruss!
 
Anzeige

Top