Buchtipp: Circus Italia

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: daisyno
Datum: 05.04.11 18:05

die autorin birgit schönau ist journalistin, lebt seit fast 20 jahren in italien und schreibt als freie korrespondentin u.a. für die süddeutsche zeitung.

nun ist ganz frisch ihr neues buch "circus italia" herausgekommen.
ich habe es zwar noch nicht gelesen, aber der untertitel "aus dem inneren der unterhaltungsdemokratie" gefällt mir schon sehr!

http://www.bides.de/details/9783827009852/Birgit_Schönau-Circus_Italia.htm

gruß - daisy

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 06.04.11 09:58

Ciao Daisy,

das hört sich ja super interessant an. Werde ich mir gleich mal anschauen. Die Journalisten der Süddeutschen scheinen sehr emsig zu sein.

Ich habe vor kurzem auch 2 Bücher eines Italienkorrespondenten der Süddeutschen Zeitung gelesen:

- Stefan Ulrich: Quattro Stagioni: Ein Jahr in Rom
- Stefan Ulrich: Arrivederci, Roma (Fortsetzung von "Quattro Stagioni")

Aus dem Klappentext von "Quattro Stagioni":

Als die Familie Ulrich von München nach Rom umzieht, sind die Erwartungen hoch: tolles Essen, immer Sonne, gesellige Menschen, Cappuccinoschlürfen auf der Piazza Navona. Doch die Dolce Vita lässt erst mal auf sich warten: Die Wohnung ist bei der Ankunft in chaotischem Zustand, die italienische Bürokratie toppt die deutsche bei weitem, und auch sonst hält das Leben in Italien für die Rom-Anfänger einige Überraschungen bereit.

Beide Bücher sind so supertoll geschrieben und beschreiben akribisch die Vorurteile, die wir Deutschen gegenüber den Italienern haben und das wirkliche Leben in Italien. Köstlich - ich habe mehrmals flachgelegen vor lauter Lachen.

Eine schöne Lektüre für das Dolce Vita im italienischen Liegestuhl ...

LG - Barbara

Autor: daisyno
Datum: 06.04.11 19:06

hallo barbara,
die beiden wirklich tollen bücher von Stefan Ulrich lagen mir beim schreiben meines beitrages auch auf der zunge - äh - der tastatur!
absolut empfehlenswert!

gruß - daisy

nachtrag: seit 2009 ist er als korrespondent in paris. vielleicht hat er für frankophile wie dich ja schon ein buch in arbeit?

Nachricht bearbeitet (06.04.11 19:09)

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 07.04.11 10:02

Ciao Daisy,

ja, ich hatte es ja im letzten Band "Arrivederci Roma" gelesen, dass er von dort nach Paris versetzt wurde. Habe mich auch vor ein paar Wochen mal erkundigt, aber das Paris-Buch ist wohl noch in Arbeit. Er schlägt sich wahrscheinlich noch mit den Galliern rum ...

Das wird aber bestimmt mindestens genauso lustig. Denn von Rom nach Paris zu ziehen, ist auch gleich wieder ein ordentlicher "Mentalitätsschock". Ich freu' mich schon drauf!

LG - Barbara

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
AdminTech Kultur 0
Forumarchiv Kultur 0

Themen mit ähnl. Begriffen