Verband der authentischen Dörfer Italiens - Borghi Autentici d’Italia

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Verband der authentischen Dörfer Italiens - Borghi Autentici d’Italia

Webseite:

Der "Verband authentischer Dörfer in Italien" ist ein Verband, der kleine und mittelgroße Gemeinden, lokale Behörden und gemischte Einrichtungen für die lokale Entwicklung mit dem Ziel zusammenbringt, Modell(e) für eine nachhaltige lokale Entwicklung zu schaffen, das fair ist, Orte und Menschen respektiert und auf eine Aufwertung der lokalen Identität achtet.

Das Ziel: die Wiederentdeckung der italienischen Dörfer als Orte zum Leben, Fördern und Bewahren.

Insgesamt gehören zu diesem Verband weit über 100 Mitglieder und Dörfer aus ganz Italien.

Zu den über 30 Mitgliedern und Dörfern aus Sardinien zählen:

Aggius
Aritzo
Austis
Banari
Bidoni
Bitti
Bolotana
Borutta
Cuglieri
Galtelli
Lei
Loceri
Lodè
Masullas
Modolo
Montresta
Noragugume
Olzai
Onani
Orosei
Orotelliu
Orolli
Osidda
Samugheo
Santu Lussurgiu
Sardara
Scano di Monteferro
Seneghe
Sennariolo
Serri
Siddi
Silanus
Sorradile
L’Unione di Comuni della Planargia e del Montiferru Occidentale
L’Unione dei Comuni Parte Montis
L'Unione Valle del Cedrino
Ussassai
 
Zuletzt geändert:
hierzu muss man wissen, daß der Anforderungskatalog und die -kriterien recht hoch sind,
bevor das Qualitätssiegel Borgo Autentico Certificato offiziell zugeteilt und verliehen wird.
 
Zuletzt geändert:
Eine Umschreibung mit strada dei Borghi Autentici drückt vielleicht am Besten aus,
was viele der Gäste beim Anblick und Besuch dieser authentischen und gewachsenen Dörfer empfinden.

La strada dei Borghi Autentici erschließt dem Reisenden von
Aggius bis Ussassai den Reichtum und die Vielfalt sardischer Geschichte, Kunst und Kultur.

Mal als Anregung oder Idee für den Admin:
ein separater kleiner, kompakter Reiseführer - abseits der sonstigen Wege und nur auf dieser strada
lediglich mit den Orten und Dörfern dieser 'Borghi Autentici'.
 
Zuletzt geändert:
Das ist aber echt eine tolle und interessante Liste. Habe mal angefangen die Orte im Internet zu recherchieren ;)).
Cuglierei ist mir zum Beispiel aufgefallen, macht einen sehr schönen und interessanten Eindruck.
Wir sind im Juni in Torre dei Corsari. Von dort ist es nur ca 1,5 Stunden mit dem Auto nach Cuglieri. Denke dass wir uns das vielleicht mal ansehen.
 
Ich bin immer noch am recherchieren:D. Sind wirklich tolle und interessante Dörfer dabei. Jetzt bin ich bei Santu Lussurrgiu hängen geblieben. Das gefällt mir wirklich sehr und ist mir hier im Forum schonmal freundlicherweise empfohlen worden. Ich denke, dass könnten wir auf unserer Reise mit einem Ausflug nach Cuglieri verbinden.
 
Tempio wird in den exklusiven Club der "schönsten Dörfer Italiens" (Borghi più belli d’Italia) aufgenommen

Wie einer Nachricht heute in der Nuova Sardegna zu entnehmen ist, wurde auch Tempio Pausania
in den exklusiven Club der schönsten Dörfer Italiens eingetragen und aufgenommen.

Quelle:
 
Da Aggius auch dazu gehört, bin ich ja sehr gut untergekommen so genau dazwischen.
Mein Grundstück liegt nämlich genau zwischen Tempio und Aggius
 
Anzeige

Top