Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
Bei uns hat sich das Daumen drücken gelohnt. Kein Brand, obwohl noch ein paar Idioten im dürren Pinienwald rauchen und ihre Kippen auf die dürren Nadel schnipsen. Am liebsten würde ich mit der Zaunlatte dreinschlagen, denn auf Worte hören die nicht.
LG
Dieter
Nachtrag: Gerade lese ich in der alghersischen Zeitung. Es brennt nun auch an drei Stellen unweit Alghero`s und zwar zwischen Santa Maria la Palma, Porto Torres und Nura.
Gestern 6 neue Brände an verschiedenen Gegenden auf der Insel, insbesondere im Sulcis u. bei Orosei. 2 Canadair u. Löschhubschrauber waren im Einsatz (La Nuova)
Wenn ich sowas lese, fallen mir mitunter Bilder aus der Vergangenheit ein.
Unione, ungefähr vor 25 Jahren. Sie hatten einen Karikaturist, glaube, er hieß Franco Puzzolu. Sein Bild, 2 Menschen u. im Hintergrund eine Rauchwolke. Also ein Sarde und ein Amerikaner (Turist - Indianer) unterhalten sich. Sagt der Ami: Wir unterhalten uns über große Entfernungen mit Rauchzeichen. Ihr auch? Antwort des Sarden: Nur im Sommer. Damals hab ich gelacht. Heute nicht mehr.
Capo Frasca (Arbus): Bei einem Manöver der ital. Luftwaffe sind auf dem "Truppenübungsplatz" Capo Frasca auf Sadinien 32 ha durch eine Rakete in Brand geschossen worden. Der Bürgermeister protestiert und nennt die Gemeinde "Sklaven des Militärs", die Touristen seinen auf der Flucht (La Nuova 5. u. 6.9.14).
am 16.9. (am vorabend des scirocco) waren wir in Bosa, auf dem rückweg haben wir etliche brände gesehen, von ganz klein (kippe oder müll am straßenrand?), macchiabrände, 2 mal wald. die feuerwehr war auch unterwegs bzw. stand rum und guckte. wir mussten 3mal durch z.t. erhebliche rauchwolken fahren - sicht nahe 0 m - das war schon ein wenig gruselig, zumal ich noch nie einen brand auf sardinien gesehen hatte - und dann gleich soviele. zum glück sind wir kurz danach in ein heftiges gewitter gefahren und ich denke mal, die wolke hat das mit dem feuer dann - hoffentlich - geregelt.
Vom La Cinta aus, haben wir am 10.9. auch einen Brand gesehen (wo mit Löschflugzeugen schon an der Brandbekämpfung gearbeitet wurde).
Auf dem Weg vom Osten in den Süden gab es neben der Schnellstraße recht häufig abgebrannte Stellen.