Da können wir ja nur froh sein, das Friedensreich Hundertwasser in Österreich geboren ist und er nicht auf Sardinien gewirkt hat. Denn wozu Bosa eine ganze Stadt benötigt, brauchte er, farbenmäßig immer nur ein einziges Haus. Siehe hier nur als Beispiel ein Bild von Wikimedia.org
Bad Blumau / Steiermark
oder in Essen, das MC Donaldhaus
Farben haben Menschen schon immer fasziniert. Die Höhlenbilder waren auch nur eingeritzt und ohne Farbe. Der Fußballfan schaut seinen Verein im Fernsehen auch lieber in Farbe an.
Gott sei Dank ist die Insel noch weitgehendst von den Graffitimalern verschont geblieben. Auch in den eigenen Wohnung dominieren die Farben.
Der Wandel ist nun mal nicht aufzuhalten. Klar, nicht immer zum Wohle der Menschheit. Wie weit wollen wir die Ursprünglichkeit von Sardinien zurückhaben? Nuraghenzeit? Mittelalter? 1900. Jahrhundert? Auch hier war der Wandel nicht aufzuhalten und das ist gut so.
Klar ist das ein wunderschönes Bild, wenn der Nonno mit seinem Eselskarren durchs Dorf fährt, aber würden wir dafür unser so geliebtes Auto verkaufen und ihm nacheifern? Warum soll es dann die jüngere Generation der Einheimischen tun?
Haben die Jüngeren, nicht nur, aber auch die Dörfer verlassen, wegen der geforderten Ursprünglichkeit? Gerne besuchen sie ihre Eltern und sonstigen Verwandte in ihren „Museen“ , aber drin ständig wohnen? Gerne möchten sie, genau wie wir, einfach die Heizung andrehen, modern wohnen und mit allen Vorzügen der Stadt, mal abgesehen von der Arbeit.
Übrigens wie weit soll hier die Ursprünglichkeit zurückreichen? Dürfen es schon Stromleitungen, Fernsehantennen, befestigte Straßen sein? Müssen die Autos (natürlich Jeep oder SUV) von den Straßen?
Soll all die Gülle noch auf die Felder gebracht werden oder durch Rinnsale fließen?
Die Ortseinwohner sehen auch sehr schön in ihren bunten Trachten aus. Müssen sie jetzt ständig darin rumlaufen?
Bei den traditionsreichen Umzügen kann ich diese Trachten immer wieder bestaunen. Aber passt dazu das ständige Gebimmel der Handys? Oder die schmucken, modernen Armbanduhren?
Mich fasziniert an Sardinien nicht die Ursprünglichkeit, sondern die Vielfalt und Widersprüchlichkeit.
Selbst die Natur wandelte sich im Laufe der Zeit, durch Vulkane, neue Bettläufe der Flüsse, Erdbeben, Überschwemmungen usw. Nichts bleibt, wie es mal war.- Heute ist Morgen schon Gestern. –
Es ist schon komisch, daß wir genau das alles von Anderen anfordern, selbst aber nach Klimaanlage, Pool, natürlich Internetanschluss, Auto usw. streben. Aber vor der eigenen Haustüre nimmt man es nicht so genau, das fordert man ja von den Urlaubsgebieten.
Ich bin der festen Überzeugung, daß Jeder nur die Ursprünglichkeit anfordert, die er selbst für gut erachtet. Oder doch Nurghenzeit und Schäferhütten?
Der Wandel ist nun mal nicht aufzuhalten, der überkommt uns wie eine Tsunamiwelle. Wenn wir uns dagegen stemmen, werden wir brutal weggespült. ……und wollen doch mal ehrlich sein, in den meisten Fällen ist es ja zum Segen der Menschheit (nicht immer) geschehen.
Das sind nur meine Gedanken dazu.
Anobius, so weit liegen wir in unseren Meinungen garnicht auseinander. Ich bin nur gegen diese Ausschließlichkeit
Ich wünsche einen schönen Sonntag
Dieter