Bortigiadas - welcher Künstler ist das?

helga

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
in Bortigiadas hängen großformatige Fotos von Skulpturen. Nachgefragt hieß es, dass sie von Francesco Ciusa sind. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, vielleicht habe ich den Namen falsch verstanden.
Weiß das jemand? Peko?
Saludos
Helga

K1600_P1020444.JPG
 
Danke Tom, den Sciola kenne ich, sogar in München persönlich in einer Ausstellung getroffen. Da brachte er mit blossen Händen einen Stein zum Klingen.
Stehen die genti noch in San Sperate? Dann besuche ich sie im Sommer.
Saludos
Helga
 
Soviel ich weiß handelte es sich dabei um eine Wanderausstellung. Bin mir aber sicher, daß die "Leute" wieder in ihre alte Heimat zurückgekehrt sind.
Vor ein paar Jahren waren sie im Museo Casa dei Candelai in Muravera ausgestellt (zumindest ein Teil davon). Mehr weiß ich leider auch nicht.

Noch einen schönen Sonntag.Tom
 
hallo helga und hallo tom,

viiielen dank euch für den hinweis auf die so beeindruckenden terracotta-figurinen von p.sciola !!
ich kannte bisher eben auch nur seine klingenden steine und bin wieder völlig fasziniert von diesem
großen künstler, der so geerdet-einfach hier in seinem land, seinem dorf verbunden mit der natur
solche werke schafft und weltweit bekannt ist .... und so unglaublich symphatisch und bescheiden.... könnte wieder nur schwärmen.....

aber sagt mal, habt ihre eine ahnung wie groß ungefähr die plastiken sein könnten, denn "großformatige fotos" sagt ja noch nichts über die wahre größe aus ... hab auf der (tollen) website nix gefunden darüber.... will sie mir aber natürlich doch irgendwann mal live anschauen...

auch von mir einen schönen sonntag noch !
oya
 
Hallo oya,

"Live" hab ich die Figuren nur einmal gesehen. Bei Ninni Paba, Hotel www.samuvarahotel.com/DEU/ ( Tipp nebenbei )....
Ist schon einige Jahre her. Ich glaube, die Figuren waren so 30...40..cm hoch.. vielleicht auch nur 20 oder doch 50.....?
Jedenfalls haben die auch einen leckeren Wein...

Schöne Grüße. tom
 
Hallo zusammen,
"etwa eine handspanne" groß sind sie, habe ich heute noch erfahren. Die Fotos vermitteln da schon einen ganz anderen Eindruck. Hier noch zwei - für alle Sciola Fans.


Und wenn einem etwas gefällt, und der Wein gut war, bleibt es ja auch gerne größer in Erinnerung.

Saludos
Helga
 

Anhänge

  • K1600_P1020446.JPG
    K1600_P1020446.JPG
    54 KB · Aufrufe: 24
  • K1600_P1020448.JPG
    K1600_P1020448.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reactions: oya
hängen diese Bilder aktuell noch in Bortigiadas ,Helga ? bleiben sie dort hängen? - nix wie hin


@ Tom: Ninni Paba hab auch ich in allerbester Erinnerung
 
toll -die großfotos sind ja auch schon eine wucht...die gruppe und dann auf die alten mauern gebracht...ob er die wohl auch gemacht hat, die fotos ? ist ja noch eine ganz andere dimension -von einem figürchen (so sehen die von der bearbeitungsweise auch aus) in diese größe !

bin begeistert und danke für den "samuvara" -tip, dann komm ich vielleicht doch mal vom hohen norden (der gallura) hier bissl südlicher,
in richtung pinuccio sciola und so...

ciao oya
 
hallo zusammen

sciola wurde schon ca 1968 durch seine murales bekannt,erst später wannte er sich den steinen zu,schuf stehlen und skulpturen,auch eine olivetti reisschreibmaschine in stein.wenn man sich für ihn interresiert ist der besuch seines heimatdorfes san sperate ein muß.es gibt dort einen skulpturen park,geschaffen von ihm und seinen schülern und überhaupt gleicht der ort einem freilandmuseum, voll von skulpturen,murales und anderen schönen dingen.

übrigens in heidelberg fand,ich glaube, in den 80er jahren eine ausstellung seiner kunst statt,einige seiner stehlen sind noch auf der neckarwiese zu betrachten.

lg

klaus

ps.:http://turismo.sansperate.net/index.php/en/home
 
...übrigens , das neuste Werk Sciolas " Pietra Tricolore" ( aus Basalt,Kalkstein,Granit) kann seit 20.Febr. am Hafen CAGLIARIs , Via Roma vor der Stazione marittima, bestaunt werden , Einweihung durch den Staatspräsidenten Napolitano anlässlich seines Besuches in Cagliari.

MostraImmagineFoto.aspx.jpg

...sonnige Grüsse aus Cagliari , Frank.
 
sehr schön, ein würdiger Platz!
@sardinista - die Fotos hängen wohl seit 2009, sieht nach Dauerausstellung aus.
Saludos Helga
 
Ich war letztes Jahr im Oktober in San Sperate. Dort gab es einen Platz mit diversen Steinen und am Ende des Ortes dann ein "Klangstein-Garten". Um diese Jahreszeit hatte man keine Anleitung, aber wer weiß, was es damit auf sich hat, hat auch so seine Freude. Der Ort an sich ist mehr als sehenwert und es gibt noch weitere Künstler, die sich und ihre Arbeit gerne zu Schau stellen...

Foto0064.jpgFoto0065.jpg
 
Anzeige

Top