Bootsanlegestellen Südostküste

luna sarda

Sehr aktives Mitglied
Wir haben Bekannte, die gerne hier Urlaub machen möchten und ihr Boot (6,5 m lang, mit Motor) mitbringen. Dazu die Frage: gibt es außer den Häfen auch Anlegestellen zwischen Arbatax und Villasimius, wo man mal raus kann, um etwas zu trinken oder essen zu gehen.
Wir selbst kennen außer Villasimius nur den kleinen Hafen Porto Corallo und La Capitana Nähe Cagliari.
Vielleicht gibt es ja Restaurants oder CP's, die eine kleine Anlegestelle haben? Wer kennt solche?
 
Kommt drauf an, was ihr sucht.
Wollen die Freunde Tagestörns machen oder auf dem Boot wohnen?

Die meisten Buchten haben im Sommer Sperrleinen, damit die Gommoni nicht in den Badebereich fahren. Außerhalb davon ist Ankern für eine Tagestour erlaubt. Danach dann aussteigen und bis zum Strand schwimmen oder mit den Dinghi rudern.

Wenn Segel- oder Motorboot, könnt ihr südlich von Arbatax z.B. in der Bucht von Torre di Bari ankern und dort ins Restaurant.
Gleiches gilt für die Bucht von La Bitta.
Danach gibt es bis Muravera wenig bis keine Möglichkeiten
Nördlich von Arbatax ist der Porticiolo von Santa Maria Navarrese empfehlenswert.
Auch schön ist der Ankerplatz direkt vor dem Isolotto di Santa Maria oder weiter nördlich entlang der Steilküste.

Sind alles nette Ziele für einen Tagestörn, wenn man abends wieder nach Arbatax zurückkehren will.
 
@casa sardegna - danke!
Sie werden in der Nähe von Villaputzu wohnen, das Boot in Porto Corallo zu Wasser lassen, um von dort aus Tagesausflüge nach Norden und nach Süden zu unternehmen.
Bis Villasimius sollte es kein Problem sein, aber nach Norden bis Torre di Bari/Barisardo und wieder zurück wird eher nicht klappen. Und zwischendrin gibt's wohl nichts, wie Du schreibst.
 
Ja, die Karte mit den Marines kenne ich - hatte aber eher an einfache Anlegestellen bei CP's etc gedacht (die haben doch manchmal temporär eine provisorische mit Bojen abgegrenzte Einfahrt).
ich weiß schon von Segelfreunden, dass sie etwas enttäuscht waren, als sie uns vor Jahren besucht haben, weil es kaum Anlegestellen wie z.B.in Kroatien und Griechenland / Inseln überall gibt. Hatte gehofft, dass inzwischen vielleicht mehr vorhanden ist in der Hochsaison.
 
Für Segler ist der Abschnitt zwischen Villasimius und Arbatax harte Kost, weil eben keine Marinas. Daran hat sich leider bis heute nichts geändert.

Für Gommoni sollte aber Ankern in der Saison in kleinen Buchten immer gehen.
 
Nur hats halt in der kleinen Bucht keine 'Futterstelle' oder ne nette Bar - da kann man nur Picknick an Bord machen, was auf einem gommone wenig 'comodo' sein wird .
 
Jetztmal nicht zu pingelig.

wer sich nur ein gommone leisten kann, überlebt auch einen Tag mit insalato di riso aus der Kühltasche. Oder panino an der Bude..

Selbst die wenigsten Jachten bieten Lobster a la Carte. Gehts eben abends nach Ankunft in der Marina gepflegt ins Restaurant.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
K Aktivitäten / Outdoor 9
Themen mit ähnl. Begriffen
Bootstouren Bootstour Südostküste im Mai

Themen mit ähnl. Begriffen

Top