Natur Blauer Supermond - heute Abend / Nacht am 30.8./31.8. !

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Blauer Supermond - heute Abend / Nacht am 30.8./31.8. !

Der blaue Supermond kommt - er wird der größte des Jahres sein.

Es ist bereits der zweite Vollmond im selben Monat; der nächste Supermond wird erst im Jahr 2037 sein. Heute Abend/Nacht wird der größte Vollmond des Jahres zu sehen sein: Es ist bereits der zweite in diesem Monat, eine Besonderheit, die in der angelsächsischen Tradition als "Blue Moon" bezeichnet wird.

Das Besondere daran ist auch, dass die beiden Vollmonde dieses Augustes, beides Supermonde sind, weil sie sich in der kürzesten Entfernung von der Erde befinden. Sie stellen also ein eher seltenes Doppelereignis dar, wenn man bedenkt, daß der letzte im Januar 2018 stattfand, während der nächste erst im Januar 2037 sein wird.

Erklärung der Astrophysiker: Am 31. August um 3.37 Uhr wird der Mond etwa 9 Stunden nach seinem Durchgang im Perigäum, d.h. der kürzesten Entfernung von der Erde, voll sein. Aufgrund dieser Überschneidung zwischen Vollmond und seinem Durchgang im Perigäum (was im Volksmund als Supermond bezeichnet wird) wird der Mond etwa 7% größer und etwas heller als im Durchschnitt erscheinen.

Auch noch mal wichtig hervorzuheben: von den vier Supermonden, die in diesem Jahr zu sehen sein werden, wird der Mond am heutigen Abend/Nacht jedenfalls der nächstgelegene und daher der größte sein wird (wenn auch nur geringfügig).

Um das Spektakel, das sich im Sternbild Wassermann abspielt, am besten genießen zu können, empfiehlt es sich, bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang zum Himmel zu schauen. "In der Dämmerung", so der Astrophysiker Masi, "können wir dank des verbleibenden Sonnenlichts die Landschaft der Erde bewundern, während der Vollmond am Horizont auf- oder untergeht. In der Nacht ist sein Licht sehr intensiv, fast blendend, verglichen mit dem eher diskreten Licht der Landschaft.

Bei seinem Auf- und Untergang wird der Mond hinter Gebäuden und Landschaftselementen hervorgehoben, wodurch der subjektive Eindruck entsteht, dass seine Scheibe größer ist (was letztlich jedoch nur eine optische Täuschung ist!), die allerdings genau eben auf diese Anwesenheit von/mit Vergleichsgrößen aus der Umgebung im Blickfeld zurückzuführen ist."

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top