Biogemüse

Gioia

Mitglied
Halli Hallo,

weiß jemand wo ich im Raum Olbia, Tempio vielfältiges Biogemüse kaufen kann?

Liebe Grüße,
Claudia
 
Hallo Gioia,
direkt in Olbia , Via Roma gibt es einen gut sortierten Bioladen.
Gemüse kannst du aber im Sommer besser direkt von den Erzeugern kaufen. Sie stehen mit ihren Wagen direkt an den Straßen oder
es wird direkt vor der Haustür verkauft.
Einfach die Augen aufhalten, man findet sie überall. Es fahren auch Einheimische herum die ihren eigenen Käse oder Honig anbieten.
Liebe Grüße Kerstin
 
Danke euch fuer eure Antworten :)

Ja den Bioladen kenne ich. Ich hatte zuerst gedacht, dass ich noch gezielter zu einem Bauern fahren kann, wo ich weiss, dass er keine Chemie benutzt, egal ob zertifiziert oder nicht. Aber genau bis dahin werde ich das Gemuese auch hier auf dem Markt (wo man halt aber nicht weiss, wie angepflanzt wurde..) und von den Verwandten, was auch super und bio ist, mir aber manchmal Vielfalt fehlt, essen. Und weiter die Augen offen halten und vielleicht selbst anpflanzen..

Liebste Gruesse :))
 
Besorg dir etwas Gartenland, auf welche Art auch immer, und bau selbst an, eben das was einfach geht und wachsen will. Im Gegensatz zu Germania kannst du hier das ganze Jahr aus dem Garten essen. Auch wenn ich gerne mal regionale Erzeuger von Biogemüse unterstütze, das eigene ist einfach nicht zu toppen...

Wir haben hier Klimazone 9 und 10... und ich mach gerade unter anderem Erfahrungen mit eigenen Avocadobäumchen :)
 
An Christine: Das stimmt, das Eigene ist das Beste. Ja Land ist da, muss nur noch anfangen ;)
 
supeeeer!

und pflanzen aus saatgut von dreschflegel oder ähnlichen bio-qualitätserzeugern in deutschland passen sich auch ans hiesige klima an. wenn du sorten willst die es hier nicht schon in jedem euro-spin gibt, den üblichen einheitsbrei,den hier fast alle haben, sondern mehr vielfalt und power...
 
Christine,

Garten ist gut. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wir haben den großen Vorteil, daß wir einen großen haben.

Letztes Jahr Artschockenernte, Nähe Ittiri. Die Artischocken werden geerntet und 20 Meter daneben werden die Artischocken gespritzt. So viel zum Bauern.

LG

Dieter
 
Hallo Christine,
wir haben auch ein Advocadobäumchen, dieser ist aber noch sehr klein und ich denke es dauert auch sicher sehr lange bis er größer wird. In unserem Dorf steht auch ein sehr großer Baum, dieser trägt auch Früchte. Werden sie hier in diesem Klima so reif das man sie essen kann?
Würde mich freuen,wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest. Muss man irgend etwas beachten?
Liebe Grüße Kerstin
 
Hallo Terranova,

in Bosa, ganz verwunschen irgendwo in einem geheimen frutteto im Temotal, gibt es einen Typen, der bietet guten Freunden in Bosa schon mal ein paar eigene Avocado an. Sprich: es existieren Bäume hier und sie fruchten auch. Das Klima passt schon, ich kenne auch jemand in Ungarn, der Avocadobäume beerntet, dann wirds bei uns sowiso passen ;-) Sie wollen keine ständig knallende Sonne und keine Staunässe, aber warm darfs sein und sie sollten nicht komplett austrocknen über längere Zeit, zumindest solange sie keine Giganten sind. Bei grösseren Bäumchen sind Temperaturen um Null Grad kurzfristig aushaltbar.

Avocado sind wohl etwas heikel in Sachen Befruchtung, da die Blüten nicht unbedingt zeitgleich mit den Pollen zur Befruchtung reif werden. Es soll unbedingt angesagt sein deswegen mehrere Bäume (der in Ungarn hat drei als Minimum genannt) in der Nähe zueínander zu pflanzen, eventuell auch unterschiedliche Sorten. Zu den Sorten kannste ja mal gurgeln...es gibt dann Leute, die Pollen sammeln und dann selbst bestäuben gehen per Pinsel, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Dies falls es anders absolut nicht funzt als letzte Alternative ;-)

Die Bäumchen müssen - so weh es vielleicht den menschlichen Wesen tut - in recht jungem Alter ihrer Spitze beraubt werden. Ich hab meine ein halbes Jahr wachsen lassen und dann die Spitze gekappt. Dies ist sinnvoll, damit sie sich verzweigen und kräftiger werden, ansonsten gibt es einen langen dünnen Trieb, der beim nächsten stärkeren Wind nicht sonderlich stabil ist bei fortgeschrittenem Alter. Habe nun einen drei Jahre jungen Baum mit drei Verzweigungen, der etwas kleiner ist als ich und ein paar Nachfolger mit zwei Jahren und einen Winzling einer anderen Sorte, der dickköpfig im Winter gekeimt ist, trotz kühlerer Temperaturen - allen Respekt ;-)

Wünsche dir viel Freude mit den Pflanzen und dann auch irgendwann einen guten Appetit!

Christine
 
Hallo Christine,
danke für deine Antwort. Den Baum den ich hier gesehen habe, steht meine ich jedenfalls alleine. Ich werde aber
nochmal nachschauen. Dann brauchten wir ja wenigstens zwei und soweit ich weiß werden sie sehr groß.
Mal sehen ob unsere Garten dafür groß genug ist.
Ja bis ich ernten kann, werden wohl noch Jahre verstreichen.:D

Wünsche dir auch demnächst, irgendwann eine gute Ernte:)

Liebe Grüße aus Budoni Kerstin
 
Christine, danke schoen fuer den Tip mit dem Saatgut!

Hey wie toll, habe erst jetzt gelesen, dass du Avocadobaeumchen hast. Habe letzte Woche auch einen Avocadokern aufgehoben und moechte den pflanzen. Super, danke fuer die Tips dazu :)
 
kerstin, vielleicht sind die sardischen avocado ja weniger kompliziert und relaxter als andere, so dass das auch mit einem baum klappt :)

oberhalb von bosa im temotal haben englische freunde einen oliveto gekauft und pflanzen avocadobäumchen. ich bleib in austausch.
 
Hallo Christine,
habe nochmal nach dem Baum geschaut, ist nur einer.
Vielleicht bekomme ich ja noch Information von den Besitzer, werde dann berichten.

Kerstin
 
Hallo Claudia,
wo bist Du denn und wie weit bist Du bereit um Biogemüse zu bekommen?

Ich betreibe vorerst Landwirtschaft als Hobby in Nordsardinien.
Das seit 4 Jahren und bin zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
Besonders gut wächst Spargel, Kartoffeln, Himbeeren, Monatserdbeeren und Physalis.
An weiteren Gewächasen bin ich noch am Testen.
Selbstverständlich baue ich auch das an was hier alle Bauern anbauen wie:
Auberginen, Tomaten, Paprika und Gurken.

Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, kannst Du bei mir Gemüse bekommen.
Absolut ohne Pestizide, ohne Herbizide und ohne chemische Düngung!
Selbst die Kartoffeln habe dann einen total anderen besseren Geschmack!!

Mein Anwesen ist zwischen Bassacutena und Renamajore.
Wenn Du Dich meldest unter <h8rlekin@web.de> schicke ich Dir eine Anfahrtsbeschreibung.

Gruß claro
 
Claro,

das hört sich ja sehr gut an.. wenn ich wieder länger auf der Insel bin, werde ich auch wg Biogemüse bei Dir anfragen!

cari saluti
Sabine
 
Hallo Claro,

suuuper deine Nachricht kommt genau richtig!! Ich habe vor ein paar Tagen erst wieder gedacht, dass ich mit vielen Produkten einfach nicht zufrieden bin, mir oft der volle Geschmack fehlt und ich nun endlich jemanden finden moechte, der gehaltvolles Gemuese und Obst anbaut. Jetzt lese ich deine Nachricht, Super!!! Noch dazu bist du ganz bei mir um die Ecke :)

Ich habe dir eine Email gesandt,

liebe Gruesse,
Claudia
 
Anzeige

Top