•  

Inselweit Bin neu und gerade wieder zurück :-)

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Huupse
Datum: 11.09.11 22:32

Hallo,

ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Das habe ich eben auch in in einem anderen Forum gemacht - ich weiss nicht, ob es zwischen den Foren Befindlichkeiten gibt, ich liebe einfach die Insel und möchte mich austauschen :)

Mein Name ist Jeanette und ich war mit der Familie - Mann, 2 Kinder (10 und 13) und Hund in diesem Jahr zum 2. mal auf Sardinien. Das erste Mal vor 3 Jahren (5 Wochen) und in diesem Jahr waren es sogar 6 Wochen.
Wir sind beide male rund um die Insel und haben trotzdem ganz andere Stellen besucht :) Es war ein Traum :)

Aufgefallen ist mir, dass die Preise deutlich angezogen haben und auch, dass es fast überall richtig ruhig war .. fast leer! .. im August!
Es wurde eigentlich erst Ende August, Anfang September voller.
Nur an der Costa Verde und in Alghero war es wirklich richtig voll. Gerade an der Costa Verde habe ich nicht damit gerechnet.

Ich freue mich darauf mich mit Euch auszutauschen :)
Jeanette

Autor: Yoshiham
Datum: 11.09.11 22:43

Hallo Huupse,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und danke für Deinen Bericht.

Auch bei uns in Alghero haben wir ca. 20 bis 30 % weniger Touristen in diesem Jahr gehabt. Kommt natürlich auch auf die einzelne Herberge an.

Sieht man mal von den Fähren ab, kann ich keine nennenswerten Preissteigerungen hier feststellen. Bei einigen Artikel wurde aufgeschlagen, aber das sind in der Regel, genau die Artikel, die auch in Deutschland teurer geworden sind. Insbesondere Butter. Aber das gilt natürlich nur für Alghero. Wie sich das in den anderen "Touristengegenden" verhält, kann ich nicht vergleichen.

MfG

Dieter

Datum: 11.09.11 23:00

Hallo Dieter,

gerade in Alghero empfand ich es in diesem Jahr extrem. Nirgends auf der Insel war es so überfüllt wie dort. Als wir da waren (Mitte August) war es so unglaublich voll, dass man am Lido den Sand nicht mehr sehen konnte :)
Ich habe gerade eben auf einen Beitrag von Camping Calik geantwortet. Der Platz war mit einer der teuersten die wir in 6 Wochen hatten ...

Wir waren vor 3 Jahren auf dem Mariposa - den fanden wir toll, hatten dort einen Platz am Zaun mit Sicht auf das Meer ;.). Da wir aber in diesem Jahr einen Hund haben, mussten wir uns einen anderen Platz suchen. :-/

Wir sind gleich am nächsten Tag weiter gefahren. Ich war schon etwas traurig, weil ich Alghero wirklich gerne mag, aber das war uns alles zu heftig :))))

Die Lebensmittelpreise sind auf Sardinien meiner Meinung nach in den 3 Jahren nur leicht gestiegen, das stimmt. Wir kaufen aber auch wo es geht immer bei Bauern ein. Da bekommt man die leckersten Dinge :)))
LG
Jeanette

Datum: 11.09.11 23:29

Mit den Besitzern von "Mariposa" sind wir seit Jahren befreundet.

Eine Frage, darf der Hund mit auf dem CP? Ich weiß dumme Frage, aber als Nichtcamper.....

Der Strand "Lido" und "St. Johann" wird meistens von den Algheresen genutzt. Das war vor 100 Jahren so, Opa, Vater und nun der Sohn gingen schon immer dort hin, also muß es auch so weitergehen. Trotz Seegras und dem daraus resultierenden Geruch. Dort trifft man sich zum palavern. Schwimmen ist zweitrangig, Es bedarf immer einige Gespräche, wenn wir unsere Freunde an einen anderen Strand "entführen" wollen. Wir gehen dort auf keinen Fall schwimmen.

Liebe Grüße

Dieter

Datum: 12.09.11 07:33

Dieter, auf dem Mariposa sind Hunde leider strickt verboten, auf dem Calik sind sie erlaubt :) Darum waren wir ja auf dem CaliK :)

Wir sind davon ausgegangen, dass die vielen tausend Menschen am Lido alles Touris sind und dachten, Alghero sei überfüllt ...

Seegras findest Du doch fast überall auf Sardinien, besonders an den reinen Sandstränden die sehr flach abfallen. Die Menge ändert sich da jeden Tag. Sehr viel Seegras gab es letze Woche Samstag und Sonntag an der Cala Brandinchi beim Capo Cavallo. Da waren wir dann auch nur kurz und ohne ins Wasser zu gehen. Trotzdem liebe ich die Strände bei Teodore :) Meistens ist ja nur an den Seiten Seegras ;-)
Liebe Grüße
Jeanette

Autor: maripino
Datum: 12.09.11 11:33

Hallo Jeanette,von mir auch Herzlich Willkommen im Forum;Schön das sich wieder jemand traut zu schreiben....
Lg ;Mary

Datum: 12.09.11 13:50

Hallo Mary,

... räusper :) Das hat mit trauen nichts zu tun, ich habe mich hier einfach angemeldet und geschrieben *lach*
Da ich aber selber ein sehr großes Forum (zu einem ganz anderen Thema) betreibe, kenne ich die diversen Forenbefindlichkeiten :) Das ist überall so. :)

LG
Jeanette

Autor: maripino
Datum: 12.09.11 13:55

Hallo Jeanette,ja da hast Du sicher Recht leider gibt es das in vielen Foren:)Schön das Du in dieses Forum gefunden hast......
Lg.Mary

Autor: P1
Datum: 12.09.11 15:39

"........kenne ich die diversen Forenbefindlichkeiten :) Das ist überall so. :)"

Also im Korsika Forum nicht... ha jetzt hab ichs euch wieder gegeben.

Hallo Jeanette, auch von mir ein willkommen hier, ich sehe das auch immer positiv hier ein neues "Gesicht" zu sehen. Du schreibst die Costa Verde war voll, erzähl mal wo ward ihr überall.

Grüße Hans

Datum: 12.09.11 22:38

Mary, danke :)

Hans, hmmm, ich habe 14 Jahre Forumserfahrung und kann es kaum glauben ;-)
Aber Korsika ist auch traumschön ... allerdings für mein Empfinden nicht ganz so schön wie Sardinien. Einfach anders.

Dann erzähle ich mal in aller Kürze wo wir waren :) Es fing an, dass wir diesmal eine Camping an Bord Fähre hatten. Darum hat sich mein Mann gekümmert - ich hatte da irgendwie so ein Bild mit "Nett auf dem Deck mit dem Womo stehen und vom Alkoven aus zusehen wie wir in Olbia in den Hafen einlaufen" OK, jetzt bin ich schlauer *lach* Dafür hatten wir in alle Richtungen einen tollen Blick auf dicke LKWs :)))

Von Olbia sind wir sofort nach Aglientu gefahren. Dort wollten wir eigentlich ein paar Tage bleiben, aber das Wetter war ziemlich schlecht, daher sind wir dann nach 2 Tagen weiter zum Capo Cavallo. Ich weiss nicht, ob ich schon erwähnte, dass ich die Gegend um Teodore liebe ;-)) Da war dann auch das Wetter wie gewünscht ;-) Die Strände La Cinta, Lu Impostu und Cala Brandinchi waren übrigens nicht voll. Ich habe da Ende Juli mit Ölsardinenartigem Gedränge gerechnet - daher haben wir uns darüber wirklich gefreut. Der La Cinta war in der hinteren Hälfte komplett leer ..
Über den Campingplatz kann ich nicht soo viel sagen. Wir duschen immer im Womo und der Platz war für uns absolut OK.
Da wir immer einen kleinen alten Suzuki Jeep hinter uns herschleppen, konnten wir die Gegend dort schön erkunden :)
Danach sind wir die Ostküste entlang gefahren. Haben bei Orosai ein paar TAge auf einem Agriturismo verbracht. Absolute Ruhe, und richtig richtig tolles Essen :) Wenn es nach mir und meinem Mann ginge, würden wir das ausschließlich machen, aber die Kinder finden es einfach toller, wenn wir irgendwo am Strand stehen .. Darum machen wir es mal so und mal so. Diesmal haben wir uns übrigens am Capo Cavallo und auch in Cala Gonnone ein Schlauchboot gemietet und sind damit los. Das war beide male grandios. Komisch fand ich nur, dass es in Gonnone wesentlich billiger war. OK, dafür hatte das Boot keinen Sonnenschutz - das war nach ein paar Stunden wirklich heftig. Trotzdem sind wir mit so einem Boot jetzt komplett angefixt! Fragt nicht, wie oft ich Tränen in den Augen hatte, weil die Küsten so unbeschreiblich schön und beeindruckend waren.
Danach waren wir auf einem Agriturismo bei Nuoro. Wir wollten das Banditendorf besuchen... Ganz ehrlich? Das brauche ich nicht nochmal. Schon die Frau vom Agriturismo sagte uns, wir sollten das Auto nicht unbeaufsichtigt lassen. Wir erklärten ihr, dass es im Auto nur ein uraltes Radio gibt - sie meinte dann trocken, dass das dann aber weg sei ..
Wir sind dann mit dem Auto durch Orgosolo gefahren und hatten ernsthaft auch nicht das Bedürfnis unser Auto zu verlassen. Aber die Gegend ist wirklich Wunderschön. Es wechselt von lieblichen Hügeln wie in der Toscana bis zu einer atemberaubenden Aussicht. Und es war heiß ... richtig heiß!

Dann sind wir weiter zur Costa Rei gleich neben Capo Ferrato, Camping Porto Pirastu - auch dort war es wie überall auch sehr ruhig .. wir konnten uns aussuchen welchen Strandplatz wir haben möchten. Weiter in den Süden sind wir nicht gefahren, ich habe keine Ahnung warum, aber auch beim letzen Sardinien Urlaub haben wir den Süden ausgelassen. OK, wir sind vor 3 Jahren bis Villasimius gekommen und empfanden die Strände dort alle schön, aber das war es dann auch schon. Nur Ferienhäuser und der Campingplatz dort war damals auch schon voll.
Warum auch immer, sind wir von der Costa Rei quer rüber zur Costa Verde gefahren. Die Fahrt war atemberaubend schön! Dort haben wir auf dem Camping Sciopadroxiu‎ den schönsten Platz auf dem Gelände bekommen. Ganz vorne neben dem Restaurant am Aussichtspunkt :))) Wir waren bei der Anfahrt allerdings auch sehr mutig. Da gab es einige Kilometer vor dem Platz eine Durchfahrt - so ein Torbogen durch den wir eigentlich nicht durchgepasst hätten ... zumindest nach den Schildern. Der Bogen ist aber deutlich höher als angegeben und wir kamen locker durch.
An der Costa Verde waren wir länger und haben täglich Ausflüge in die Gegend gemacht. Man fühlt sich dort eigentlich wie am Ende der Welt. Die Straßen sind nicht geteert und man fährt an 2 Stellen durch einen Bach ... aber wenn man dann an einen der Strände kommt glaubt man es nicht - die waren richtig richtig voll! Gefühlt waren dort mehr als doppelt so viele Leute wie an allen Stränden die wir an der Ostküste besucht haben. ... ich weiss bis heute nicht, wo die Leute alle herkamen ... :)
Nach ein paar Tagen sind wir dann nach Alghero und am nächsten Tag gleich weiter in die Gegend von Palau. Eigentlich wollten wir einmal zur Isola de Gabbiani - wir waren vor 3 Jahren auf dem Camping Isuledda und ich dachte, der Gabbiani sei ähnlich (auf dem Isuledda sind Hunde verboten)
Das war ein Erlebnis für sich :) Ihr musst Euch vorstellen, dass ich den Platz vorher auf Google Earth gesehen habe und daher einen riesigen Platz auf einer schönen Halbinsel im Kopf hatte...
Wir kamen an - die Frau am Empfang sagte uns es seien noch 2 Plätze frei, wir sollten mal hinfahren, uns einen aussuchen und Bescheid sagen ...
Sie drückte uns einen Plan in die Hand und fertig.
Ich fragte sie, ob wir das sofort mit dem Womo machen sollten und ob wir den PKW nicht vorher abhängen sollten. Nein, das sei nicht nötig meinte sie.
- kurz zur Info - wir haben ein 7,5 Meter Wohnmobil und dahinter ja den Hänger mit dem Jeep. In Summe also ein richtig großes klobiges Gespann.
Wir nahmen den Plan und fuhren - laut Plan mussten wir den 2. Weg rechts .. er hatte auch einen Namen. Also sind wir am ersten Weg vorbei gefahren und weiter geradeaus. Wunderten uns, dass der Platz so öde und ungepflegt ist und warum nur 2 Plätze frei sind .. da war doch alles frei .... am 2. Weg rechts standen ganz andere Nummern als auf dem Plan .. komisch hier alles.
Um es kurz zu machen - wir sind mit dem riesigen Gespann auf dem verlassenen Gelände herumgefahren, die Wege in einem fürchterlichen Zustand und vor allem eigentlich viel zu eng für unser Gespann. Weniger geübte Fahrer, (ich z.B ;-))) hätten da eine Krise bekommen. Wir sind dann nach einer Umrundung und zig Wendemanövern irgendwie wieder zurück und ich bin zu Fuß in die Ecke, wo wir dann endlich andere Camper sahen. Dort angekommen stellte sich heraus, dass die beiden Plätze schon belegt waren und dass die Plätze überhaupt alle viel zu klein und eng für uns gewesen wären. Gut, dass wir schon so unglaublich entspannt vom Urlaub waren :)
Wir sind dann zum Camping Capo D`Orso gefahren. Dort haben wir eine Woche mit diversen Touren verbracht (dort war es übrigens auch voller). Die letzte Woche waren wir dann nochmal am Capo Cavallo und haben einfach nur jeden Tag einen anderen Strand besucht :) Dort war es übrigens (Anfang September) dann auch voller. Es kamen viel deutsche Urlauber mit Kleinkindern und Rentner. Im August haben wir komischerweise kaum deutsche Urlauber getroffen.

Das war jetzt dann doch ein Roman :)
Vor drei Jahren haben wir übrigens die Gegenden besucht, die wir diesmal ausgelassen haben - bis auf den Süden, der ist dann im nächsten Jahr fällig :)

LG
Jeanette

Datum: 13.09.11 17:14

Mir wars nicht zu lang Jeanette.

Zwei Dinge müssen wir noch klären:
1tens auf einem Jeep steht Jeep drauf und nicht Suzuki, wobei so ein Suzuki ein recht brauchbares Gerät ist.
2tens Sardinien sei schöner als Korsika, also das geht garnicht...
aber schau doch mal rein ins KorsikaForum, dann siehst Du schon wie es mit den Befindlichkeiten ist. Mein Nik ist Det.

Aber jetzt Spaß beiseite, wir waren in Tortoli und auf dem Heimweg über Nuoro, meinte meine Frau schade, daß wir den Wohnwagen dran haben, sonst könnten wir über Orgosolo fahren, ist es wirklich so schlimm dort????

Und COB, also wir wollten das auch machen, aber im Mai fuhr nix. Außerdem hatte ich immer Bedenken, aber jeder hier hat geschrieben, nein, nein die LKWs stehen unter Deck und oben ist nur für WoMos und Gespanne, war bei euch irgendwie anders, gell.

Wie habt ihr das mit den Agris gemacht, gibt es eine Liste? und kann man da auch mit dem Wohnwagen stehen bleiben? wir sind auch unabhängig, brauchen keinen Strom und haben Wasser und Abwassertank, nur duschen wir nicht im Wohnwagen, weil die Duschen im WoMo sind doch etwas komfortabler.

Grüße aus dem Ries, Hans

Datum: 13.09.11 22:14

Hallo Hans :)

OK, aber Jeep schreibt sich viel schneller als Geländewagen :) Wobei ich so einen alten Wrangler schon gerne hätte :))) Aber für den Urlaub ist der SJ einfach perfekt :)

Das COB war schon eine Erfahrung für sich. Wir haben das eigentlich gemacht, weil unser Hund auf der normalen Fähre nicht bei uns bleiben kann - und weil wir gerne in unseren eigenen Betten schlafen. :)
Bei uns war es so, dass der Hänger mit dem Auto unten in der Fähre abgehangen werden musste und wir mit dem Womo nach oben mussten. Auf der Rückfahrt hatten wir eine wesentlich größere Fähre, da konnte der Hänger am Womo bleiben.
Obwohl wir oben standen konnten wir nichts sehen, auch wenn wir nicht mittendrin gestanden hätten ... Die Seitenwände der Fähre waren etwas höher als die LKWs .. Da kann man nichts sehen. Um etwas zu sehen muss man nach oben laufen. Ich habe auf der Hinfahrt ein Foto vom oberen Teil der Fähre gemacht - vorne in der Mitte rechts, das sind wir :) So kann man am besten erkennen was ich meine.
Ich hoffe, dass Foto wird angezeigt, es ist aus unserem nicht öffentlichen Blog ..
Den führen wir immer für die Famile.

Orgosolo hat auf uns einen sehr abweisenden und .. wie soll ich sagen, ich bin ein Bauchmensch .. wir fühlten uns unwohl. Ich habe mir die Stadt ganz anders vorgestellt .. Eng an eng dicht bebaut - viel größer als der LJ darf ein Auto da auch nicht sein. Es ist auch nicht jedes Haus bemalt, man muss durch die gesamte STadt (Orgosola ist größer als das, was man unter Dorf versteht) und findet immer wieder die Wandbilder. Die sind bekanntermaßen ja auch oft ziemlich düster und blutrünstig. Dann standen überall im Dorf junge Leute und sahen uns (nicht freundlich) an. Manche riefen etwas - das konnten wir zwar nicht verstehen, aber am Tonfall merkte man deutlich, dass es wohl nicht nett war ..
Unser Fazit: Man stellt sich den Ort wildromantisch und leicht verwegen - künstlerich vor. Die Realität ist, dass er abweisend und fern ab von jeglicher Romantik ist. Trotzdem gab es natürlich auch schöne Fassaden :)

Es gibt überall auf Sardinien Agris die sich auf Camper eingestellt haben. Dort gibt es teilweise sogar Abwasserstationen. Zu Duschen kann ich jetzt nicht viel sagen, weil wir die nie brauchen .. Denke aber, wenn es Abwasser gibt, dann bestimmt auch Duschen.
Wir sind vor 3 Jahren auch auf Agris gewesen, die nicht auf Camper ausgelegt waren. Wir haben gefragt, ob wir da stehen dürfen, wenn wir abends dort essen und das war nie ein Problem ... und es waren immer tolle Abende. In manchen sitzt man abends gemeinsam mit anderen Gästen und der Famile selber an einem riesigen langen Tisch und es wird immer weiter aufgefahren. Aber auch wenn getrennte Tische da sind, wurde immer quer über alle Tische miteinander geredet und wir wurden überall mit einbezogen. Bei der Abreise kauft man dann noch die Spezialitäten des Agris ein und fährt entspannt und mit dem Gefühl die nächsten 3 Tage nichts mehr essen zu können weiter :)
In diesem Jahr haben wir das Buch "die schönsten Routen durch Sardinien" Von Peter Höh, dabei. Wir fanden das Buch sehr gut. Wir sind zwar nicht die Routen nachgefahren, haben und dort aber viele Dinge herausgesucht. Unter anderem auch die Agris :)
LG
Jeanette

Autor: peter
Datum: 15.09.11 09:00

Also zum Thema Orgosolo:
ich weiß nicht wer so einen Schmarren erzählen kann. Ich war schon dutzendfach mit dem Wohnm,obil in Orgosolo, (auch in orunie und Bitti) und noch nie ist auch nur das Geringste passiert, geschweige denn etwas geklaut worden.
Manche Einheimische (die selbst aber noch nie vor Ort waren) erzählen tatsächlich so einen Unsinn. Mir auch, so daß man nicht nach Orune fahren sollte weil man das quasi nur mit Glück nicht entführt werde. Der pure Unsinn!!!
Ob Orgosolo, Orune oder anderso: die Menschen dort sind stolz und zurückhaltend, aber auf gar keinen Fall bedrohlich oder gar mehr. Im Gegenteil. Die sprichwörtliche sardische Gastfreundschaft lebt in diesen Bergdörfern noch weit mehr als in jedem Küstenort. Lasst euch also nichts erzählen, fahrt hin und seht selbst.

Autor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 15.09.11 10:39

Hallo,

Peter hat es auf den Punkt gebracht. Gerade in den Bergdörfern habe ich immer gerne auf dem Dorfplatz oder in einer kleinen Bar eine Pause mit dem Motorrad eingelegt.
Da fühl ich mich sicherer und wohler als in so mancher deutschen Stadt.

Gruß Jürgen

Datum: 15.09.11 10:49

Kann dem Peter nur Recht geben.

Wenn ich Gäste betreue, die für ein paar Tage in Alghero wohnen, ist es fast schon zur Pflicht geworden, Orgosolo einen Besuch abzustatten. Ich weiß nicht genau, aber so 20 mal bin ich schon dort gewesen.

Nie wurde etwas aus meinem Auto gestohlen oder etwas beschädigt. Die Einwohner von Orgosolo setzen alles dran, Ihren fälschlicher Weise schlechten Ruf, wieder herzustellen. Selbst zur Zeit des Banditentums, legte man viel Wert auf die Unversehrtheit der Touristen.

Die sprichwörtliche Freundlichkeit der Sarden, findet man auch in Orgosolo. Man sollte ihnen nur unvoreingenommen begegnen.

Also laßt Euch nicht beirren. Orgosolo ist ein Ausflug wert

MfG

Dieter

Autor: Mario
Datum: 15.09.11 11:38

Hallole Miteinander!!

Erstmal wilkommen hier Jeanette, sehr schöner Bericht!

Aber ich bin auch ein Bauchgefühlmensch, aber ich kann Peter, Dieter und Jürgen nur zustimmen. Ich brauchte nur kurz, um das Bauchgefühl wie Du es ausdrückst in Wohlgefühl umzuwandeln.

Die jungen Leute, die Euch etwas hinterhergeschrien haben sind vielleicht solche, die es überall auf der Welt gibt. Wenn ein paar Jungs querschlagen zählt man sie zusammen und zieht die Summe von der Einwohnerzahl ab...heraus kommt die Summe der Menschen, die es gut mit einem meinen:))

Ich würde meinen alten Passat jederzeit offen stehen lassen, überall auf der Insel!! Dort legt keiner was rein und holt niemand was raus...dem bin ich mir sicher:). Und das liegt nicht am Auto sondern an den Menschen!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!

Autor: Maga
Datum: 15.09.11 12:02

Ich kann Peter, Jürgen und Dieter nur stimmen. Zwar war ich noch nicht in Orgosolo, aber schon in vielen anderen abgelegen, nicht gerade touristisch überlaufenen Dörfern, und überall waren die Menschen sehr sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Manchmal wird man schon etwas skeptisch beäugt, wenn man in einem abgelegen Dorf zielstrebig in eine Bar stiefelt, in der nur ein paar alte Männer ihr Bierchen schlürfen, aber wenn man sich dann etwas mit dem Barista unterhält bricht das Eis und es hat sich schon der ein oder andere Sarde geoutet, dass er auch Deutsch spricht und viele Jahre in Deutschland gearbeitet hat.
Italienisch-Kenntnisse sind hier natürlich ein immenser Vorteil, aber auch mit Händen und Füßen funktioniert's!
Nur Mut - es lohnt sich!

LG

Renate

Autor: bo-ju
Datum: 15.09.11 12:04

Peter, Jürgen und Dieter,

Ihr habt alle recht. Nur: die Medaille hat 2 Seiten, die der Orgolesen und die der Touristen.

Wie wäre euch denn zumute, würdet ihr den ganzen Sommer über von einer schier endlosen Autoschlange, die sich durch die engen Orgosolo-Gassen quält, angeschaut wie interessante Tiere im Zoo? Tier im Zoo haben wenigstens keinen Hunger, werden regelmässig gefüttert und können das endlose Vorbeidefilieren mit einem gelangweilten Gähnen ertragen.

Junge Menschen aber, die tagsüber auf der Strasse anzutreffen sind, haben wahrscheinlich keine Arbeit und die dazugehörigen Sorgen. Für sie sind alle Touris reiche Leute, die es sich leisten können, nur so zum Vergnügen durch die Berge zu fahren. Wer wundert sich, dass manchmal harte Worte fallen?

Und, mal ehrlich, was bringen wir ihnen denn? Nur Abgase und verstopfte Strassen. Ausser ein paar Euronen für Cappuccino nichts.

Auch meine Erfahrungen in Orgosolo waren positiv.

Aber lasst ihnen doch bitte wenigstens ihre Würde!

Sonst fallen eines Tages nicht nur Worte sondern Steine.

Nichts für ungut. Ist nur meine Meinung.

Datum: 15.09.11 12:04

Ich kann hier nur das wiedergeben, was wir selber erlebt und empfunden haben. Der Agri auf dem wir waren, war keine 10 Km von Orgosolo entfernt und uns wurde dort genau das gesagt, was ich geschrieben habe.
Und unser Gefühl in der Stadt war einfach unser eigenes Gefühl. Darüber kann man immer geteilter Meinung sein.

Ansonsten waren wir öfter in Bergdörfern und ich weiss, dass ich mich dort immer willkommen und sicher gefühlt habe wie überall anders auf der Insel auch. Wir haben unser Auto immer und überall offen stehen lassen und hatten nirgends auch nur den Hauch von Sorge.

LG
Jeanette

Datum: 15.09.11 12:09

Ich sehe gerade erst Bo-jus Antwort.

Meiner Meinung nach trifft das wahrscheinlich den Punkt.

LG
Jeanette

Datum: 16.09.11 06:50

Ja danke Leute, dann werde ich es mir wohl mal selber ansehen müssen und wohl eher im Frühjahr, wenn noch nicht so viele nervige Touris oben waren.
Also Jeanette, dann hast Du als alter Forumshase die "Befindlichkeiten" des SF gefunden und zwar punktgenau.
Da muss ich dann meine Aussage weiter oben zurücknehmen, so eine Punktlandung wäre auch im KF möglich, da schreibst Du einfach ich fahre nächstes Jahr nach Sardinien, da ist der Cafe besser....... oder so. Kannst ja auch schreiben, nie wieder Korsika, da werden Touris auf offener Straße erschossen, was ja auch in Sartene vor ca. zwei Jahren passiert ist.

Grüße Hans

Datum: 16.09.11 09:12

Hans,

ich glaube, ich verstehe Deinen Beitrag nicht wirklich ..

Willst Du mir damit sagen, dass man hier nicht über seine subjektiven Eindrücke berichten kann? Das kann ich jetzt nicht glauben.
Wir lieben Sardinien wirklich, aber WIR müssen nicht nochmal nach Orgosolo. Ich immer von UNSEREM Eindruck geschrieben.
Ich liebe auch Köln - trotzdem gibt es da auch Ecken, in die ICH nicht toll finde. Das ändert aber nichts daran, dass Köln "meine Stadt" ist :)
Genauso verhält es sich mit Orgosolo und Sardinien. Was aber nicht bedeutet, dass andere den Ort nicht klasse finden können. Das ist ja auch gut und richtig so. Wenn alle die gleichen Empfindungen und Geschmäcker hätten, dann würde ganz Europa an der gleichen Stelle Urlaub machen :)
LG

Datum: 16.09.11 11:42

Klar darfst Du das, ich finde es auch gut so und wenn jemand, wie hier geschehen, andere Erfahrungen gemacht hat, wird er es schreiben, so muss Forum sein.
Was wollte ich Dir sagen, ganz einfach, Du hast über Befindlichkeiten geschrieben und hier hast Du eine Punkt getroffen, mehr nicht.
Passt schon, Jeanette, Du hast Dich hier gut eingeführt, ein Profi halt eben. Was meinst Du wie ängstlich andere Neulinge reagiert hätten, wenn der Admin einen Beitrag in Frage gestellt hätte.

Hans

Nachricht bearbeitet (17.09.11 06:56)

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 16.09.11 12:23

Ciao Leute,

an alle Mitschreiber in diesem Thread ein GROSSES KOMPLIMENT, das ist seit einiger Zeit mal wieder ein echt toller, aufschlussreicher Beitrag!

Und auch von mir, liebe Jeanette, ein herzliches Willkommen im Forum! Deine Berichte sind toll und nicht nur ich finde darin Anregungen, was man mal noch besuchen könnte.

Bestimmt hast du auch noch ein paar Tips von eurem Aufenthalt vor 3 Jahren, oder? Wäre super, wenn du vielleicht dazu auch irgendwann noch ein paar Sätze schreibst ...

Und Hans: "... Sardinien sei schöner als Korsika, also das geht garnicht ...."
DOCH, Hans, das geht! Aber wir können uns ja darauf einigen, dass Korsika "anders schön" ist, oder?

LG und SCHÖNES WOCHENENDE!

Barbara

Datum: 16.09.11 14:30

Ja Barbara darauf können wir uns einigen, beide Inseln sind es wert besucht zu werden, jede auf ihre Art.

Hans

Nachricht bearbeitet (16.09.11 15:16)

Datum: 17.09.11 01:58

Jetzt muss ich gerade ganz dringend etwas loswerden *lach*
Ich habe gerade eben festgestellt, dass "Peter" uns mit vielen richtig guten Tipps durch den Urlaub begleitet hat!
So, wie ich sage wenn uns etwas nicht gefallen hat, so sage ich auch, wenn uns etwas richtig gut gefallen hat. Das Buch ist wirklich richtig richtig gut!
Wir waren vor 3 Jahren mit einem anderen Buch unterwegs, das war sicher nicht schlecht, nur passte es für uns nicht so gut.
Mir fällt da allerdings spontan ein kleiner Fehler in einer Beschreibung ein. Nichts weltbewegendes, ist auch die Ausgabe von 2009, evtl, ist es schon geändert.

Hans :)
Barbara, wenn ich etwas mehr Zeit finde, dann schreibe ich auch mehr vom Urlaub vor 3 Jahren. Die Kurzfassung: Wir haben die Madalenas erkundet, die Costa Smeralda, standen mit Womo und Hänger vor dem Camping Porto Sosàlinos und begriffen erst dann, dass der Platz für größere Womos so gar nicht geeignet ist .. so schön er auch ist - wahrscheinlich gerade darum. Orosai - weiter zur Costa Rei - aber nur kurz, dann die Westküste hoch bis Torre Pittinuri. Danach Alghero, Pelosa (wobei wir da nur vorbei geschaut haben .. es war dort an dem Tag so voll, wie ich vorher noch niemals einen Strand gesehen habe, daher sind wir einen Tag ein Stück unterhalb geblieben beim Torre del Saline.
Mir liegt immer noch quer, dass wir weder den Süden noch Bosa richtig besucht haben. Das muss sich beim nächsten Urlaub dringend ändern :)
LG
Jeanette

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 19.09.11 12:01

Ciao Jeanette,

der Trip vor 3 Jahren scheint ja auch sehr interessant gewesen zu sein. Würde mich über ein paar Details freuen. Du kannst dir ruhig Zeit lassen. Unser nächster Urlaub liegt ja auch noch in weiter Ferne ...

LG - Barbara

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
L Wohnmobil & Camping 6