Bildbericht Eisenbahn (Link)

max2

Sehr aktives Mitglied
Hallo beisammen,

üblicherweise sind Eisenbahnphotographen ("trainspotter") ein verschrieenes Volk, das für nix Augen hat außer Schienen, Züge und Baureihennummern. Hier mal ein Beispiel für einen Bildbericht, der nicht nur Nerds gefallen wird.

Philipp

wunderbare fotos philipp (vor allem, weil ich es nach mehr als 20 jahren auf der insel noch nie zu einer fahrt mit dem trenino verde geschafft habe) ... aber ich dachte, deine leidenschaft gälte eher den fahrzeugen mit mindestens einer handbreit wasser unter dem kiel ;).
gruß - daisy

Daisy, so ganz einschichtig bin ich dann doch nicht ;).
Wie sich der Mensch nennt, der sie geschossen hat, weiß ich nicht. Sein Nick im verlinkten Forumsartikel bezeichnet die wenig erhellende Baureihennummer einer Lok.

Philipp

...im verlinkten Thread wird auf einen Artikel in einem Fachmagazin (nicht online) Bezug genommen, in dem stehen soll, dass der Trenino Verde wegen des defizitären Betriebs schon nächstes Jahr möglicherweise nicht mehr fährt...

da sollten wir marco-sandokan ´drauf ansetzen.
er hatte im alten forum (auf das leider kein zugriff mehr möglich ist !), einen langen bericht darüber geschrieben, wie er wem auch immer auf die füße gestiegen ist, um diese attraktion am leben zu erhalten.

Dass der Trenino Verde eingestellt werden soll, habe ich noch nicht gehört. Aber dass er nicht ganzjährig verkehrt, ist schon immer so. Je nach Linie fährt er durchschnittlich von Mitte Juni bis Mitte September, in der übrigen Zeit auf Anfrage, es kann auch ein Zug (Triebwagen bzw. Lok mit 1 oder mehr Wagen) für Gesellschaften gemietet werden.

Dem Touristenzug Trenino Verde ist es zu verdanken, dass die 1881 stillgelegte Strecke Tresnuraghes-Bosa 1995 wieder in Betrieb genommen wurde u. andere von der Schließung bedrohte Streckenabschnitte erhalten blieben. Der Trenino Verde gehört zur früheren privaten "Ferrovie della Sardegna" (FdS), welche seit 2008 unter dem Dach von ARST im Besitz der Region Sardinien ist.

Günther

und wenns ein lokbespanntes zügli ist im gebiet bosa-macomer, dann fährt da oft eine diesellok mit aufschrift "chariot of love".

haaaach, mein herz :)

...Teil 3 ist veröffentlicht; hier wird ganz nebenbei auch der Bogen geschlagen zum eingangs erwähnten "unverschmierten" Triebwagen auf der Strecke Macomer-Bosa. Eisenbahnphotographen mögen einfach keine Graffitti...

Hallo Philipp,

danke für die Links zu den tollen Fotos! Ich finde übrigens, dass der moderne FS-Triebwagen mit seinen Rundungen auch sehr gut in die sardische Landschaft passt. Und wenn dann erst ab diesem Jahr insgesamt 8 Pendolino aus Tschechien dazukommen ... schöner Kontrast zur Natur.
Gut würde sich auch der rote Schienenbus der DB aus der Nachkriegszeit machen.

Ich mag Graffitti (habe damals die ersten des "Sprayers von Zürich" gesehen), aber diese Schmierereien an den Zügen haben, meine ich, mit Kunst nichts zu tun.

Trenino Verde "defizitär": Der Trenino Verde (damals noch eine priv. AG) wird seit rund 30 Jahren betrieben u. war schon immer defizitär - das ist bei allen Eisenbahnen so. Allerdings gehört das Schienennetz ja der FdS/ARST (also der Region), u. wird ja größtenteils für den normalen Zugverkehr weiter genutzt.

Anzeige