Beitrag Nummer 3 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Kulinar. div. Bierbrauen - Destillieren

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Mein Freund Antonio mailt mich gestern an und vermutet in mir als altem Biertrinker. daß ich auch Ahnung in der Bierherstellung bzw. Destillierung habe. Leider habe ich noch nie Bier gebraut und all meine Destillierungen liegen alle weit mehr als 10 Jahre zurück.

Insoweit kann ich zum idealen 'up-to-date' Herstellunsprozedere nicht viel beitragen, noch habe ich Know-How in dem heute notwendigen bzw. verfügbaren technischen Ausrüstungen + Materialien.

Antonio gab mir ebenso 3 Linkadressen an und fragt, ob das fürs Bierbrauen als homemade Craftbier so ausreichen könnte. Seinen Wochenbedarf mit Bier schätzt er auf ca. 50-100 Ltr. pro Woche ein.

Beim Trester schätzt er seinen jährlichen verarbeitungsfähigen Anfall auf ca. 1-2 Tonnen.

Link 1 mit 19 Ltr. Topf

und Link 2 als Alternative mit 38 Ltr. Topf:

und mit Link 3 fragt er an, ob das denn reicht wenn man richtig (z.B. Grappa) destillieren will (20 Ltr. Destille)

Die jeweiligen Lösungen scheinen finanziell alle im machbaren zu liegen.

Allein mein Basiswissen, um die Bierherstellung reicht hier nicht wirklich aus und auch beim Destillieren muß ich leider passen.

Hat hier jemand Ahnung vom 'homemade' Bierbrauen bzw. Destillieren? und kann sich die Links mal anschauen und seinen technischen Sachverstand hierzu abgeben bzw. auf bessere Links verweisen.

Dank vorab.

Zuletzt geändert:
Die Anlagen in den Links haben nichts mit Bier brauen zu tun. Wenn er wirklich 50-100 Ltr. pro Woche brauen möchte, muss er schon einen mittleren vierstelligen Betrag investieren. Außer der Brauanlage braucht er noch Gärfässer und Kühlgeräte für eine kontrollierte Gärung und Reifung. Ich empfehle das lesen eines Fachbuches, Erfahrungen mit einer Minibrauanlage sammeln und den Besuch einer anderen Microbrauerei zum Erfahrungsaustausch.

Ich habe 2009 angefangen Fleisch im Rauch zu veredeln.Zwei jahre später fing ich an meine eigene Wurst zu Produzieren.2015 kam dann das Käsen dazu.Und 2018 hab ich den Kreis geschlossen indem ich sämtliche Backwaren selber herstelle.
Kumpels von mir Brauen Bier und Destilieren auch Ihr eigenes Obst.Ich war da schon Öfter dabei.Hab aber für beides nie Interesse bekundet.
Zum einen weil man zum Bierbrauen eigene Kühle Räumlichkeiten benötigt.Und alle Rohstoffe die man Kaufen muss zusammen gerechnet mit der Energie und der Arbeitskraft 3 mal Teurer ist als wenn ich mir ein Spitzen Bier im Grosshandel kaufe.Also als Biertrinker Unökonomisch.
Der Destillations Apperat aus den Links ist ne Spielzeuganlage.Wenn Wir angefangen haben Schnaps zu Brennen dann ging das bei 200l Maische los.Wenn da der Kessel brennt weiss dann aber das halbe Dorf Bescheid.Deshalb gibs ja auch die Moonshiner in Amerikas Unergründlichen Wäldern.
Bier und Schnaps braut man auch nicht mit der gleichen Anlage.
Der Wasserverbrauch von gutem Brunnenwasser ist Enorm.
Selbergebrannter Obstler ist eigentlich in der Regel Fusel .Bevor man sich da ranwagt sollte man sich in die Materie einlesen.Danach kostet es sehr viel Zeit Lehrgeld je nach dem wie man sich anstellt.
Auf gut Deutsch es ist nur ein Hobby und Hobbys kosten.
Am Wochenende hab ich Doraden und Wolfsbarsche geräuchert.Und jetzt hab ich noch ein paar Filets und eine Rinderhüfte im Salz.
Der Käse vom Dienstag schwimmt auch im Salz

P1140552.JPG

P1050381.JPG

P1120027.JPG

P1120046.JPG

Hat hier jemand Ahnung vom 'homemade' Bierbrauen bzw. Destillieren? und kann sich die Links mal anschauen und seinen technischen Sachverstand hierzu abgeben bzw. auf bessere Links verweisen.

Kann er seinen Trester, bzw. seine Maische nicht zu einem Brenner bringen? Früher hatte ich zusammen mit meinem Vater eigenes Obst eingemaischt u. anschliessend in eine Brennerei zur weiteren Verarbeitung gebracht. Die Kosten für's Brennen waren relativ gering u. es gab wunderbare Destillate. Darauf kam noch die Rechnung vom Zoll.

Ein Kumpel meines Bruders braut Bier für den Eigenbedarf. Welche Gerätschaften er dafür hat, welche Rohstoffe er dafür verwendet bzw. woher er sie bezieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Interesse würde ich ihn kontaktieren.

In Bosa gibt es einen Iren, der Bier braut und auch die benötigten Zutaten möglichst selbst anbaut. Ich habe es einer Dokumentation entnommen und kann mal schauen, ob ich den Namen nochmal finde.

Anzeige