Kulinar. div. Bier - Bier - Bier - Bier - Bier - Bier

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Damit auch jeder auf Sardinien möglichst schnell & unproblematisch zu 'seinem/ihrem' Bier kommt:

Bier - Bier - Bier - Bier - Bier - Bier

Bicchiere di birra - Bierglas (Glas für's Bier)
2 Bicchieri di birra - 2 Biergläser (Gläser ohne Bier)
2 Birre - 2 Biere (Gesöff mit/im Glas)
1 Birra - 1 Bier (Gesöff mit/im Glas)

Boccale di birra - Krug für's Bier
Tazza di birra - Krug / Becher für's Bier

Boccale da birra - Bierkrug (Glas)
Brocca di pietra - Steinkrug (Singular)
Brocche di birra - Biersteinkrüge (Plural)

Birra in botte - Bierfaß
Birra alla spina - Bier vom Faß
Dal rubinetto - aus dem Hahn / vom Hahn
Fusto di birra - Bierfaß (Aluminium / Metall / Holz)

Lattina di birra - Bierdose
Lattine di birra - die Bierdosen
Birra in lattine - Bier in Dosen

Birra in bottiglia - Flaschenbier
Birre in bottiglia - Flaschenbiere

Brocca Boccale - Krug / Becher
Vecchio tedesco stein birra - Alter deutscher Steinbierkrug
Boccale in pietra tedesco antico della birra del peltro con incisione - Antiker deutscher Steinbierkrug mit Zinngravuren
Boccale di birra con coperchio e incisione - Bierkrug mit Deckel und Gravur
Brocca in Terracotta - Terrakotta-Krug
Brocca in vetro - Glaskrug
Caraffa in vetro - Glaskrug (Karaffe)

Bierarten
Birra leggera - Helles Bier
Birra d'orzo - Gerstenbier
Birra di grano - Weizenbier
Birra forte - Starkbier
Birra al malto - Malzbier
Birra scura - Dunkelbier
Birra analcolica - Alkoholfreies Bier
Birra artigiano - handgemachtes / hausgemachtes Bier

Bierzutaten
Malz - malto
Gerste - d'orzo
Grano - Weizen
Hopfen - luppolo
Hefe - lievito
 
Zuletzt geändert:
Interessant in dem Zusammenhang: Ichnusa in grossen Flaschen gibt's kaum mehr (anders Bier gabs glaub gar nie in grösseren Flaschen), vor allem nicht im Sommerhalbjahr und in Küstennähe. Was viele Leute stört, schliesslich war es ja üblich, dass man sich zusammen eine Flasche geteilt hat bzw. mehrere. Nun muss jeder für sich bestellen, der Preis für die kleineren Flaschen ist natürlich höher als wenn man sich eine geteilt hat.
 
@Maren

a proposito

Große Flasche Ichnusa erinnert mich an einen Vorfall von vor mehr als 10 Jahren.
Ich war an einem Nachmittag unterwegs mit einem englischsprachigen Mitarbeiter.
Wir hatten einen Termin/Empfang in Porto Rotondo in einem großen Hotel abends um 19.00h.

Da wir um 16.30h schon fast in Porto Rotondo waren - also viel zu früh - hielten wir ca. 1-2 km vor
dem Ort (ich glaube es war Rudalza) an einer Straßenkreuzung an einem Restaurant/Kneipe, um noch in der verbleibenden Zeit schnell 1-2 Vorabsacker zu trinken.

In der Kneipe war niemand, außer dem Wirt. Also setzten wir uns an die Bartheke. Da wir die ganze Zeit englisch sprachen, radebrechten wir dann anschließend auch noch für die Bestellung der 1 Flasche Bier und 2 Gläser. Eine große Flasche Ichnusa Bier kam und wir unterhielten uns angeregt weiter in Englisch und tranken unser Bier. Der Wirt hantierte und säuberte derweil hinter der Theke.

Nach ca. 45 Minuten war die Flasche leer und wir orderten noch ne weitere Flasche, und es kam nochmals ne große Flasche Ichnusa. Auch die konsumierten wir vollends, während wir weiter über den bevorstehenden Empfang in Porto Rotondo sprachen.

Gegen 18.00h hatten wir dann auch diese gemeinsam geleert. Ich verlangte dann vom Wirt: "Il Conto".
Hierbei sah ich aus dem Augenwinkel, wie er händisch und mühsam irgendwelche Werte in die Kasse reinhaute (seltsam!). Dann kam die Rechnung: Mir fielen die Augen aus dem Kopf. € 28,-- für 2 Flaschen Bier in einer ganz stinknormalen Kneipe. In anderen Kneipen kostete diese große Flasche Bier seinerzeit € 2,50 also eigentlich ca. höchstens um die € 5,-- für 2 Bier.

Also sagte ich dem Wirt, daß das ja wohl ein Irrtum sein müsse, ich hätte ja wohl keinen Champagner getrunken. Der Wirt meinte, daß das der Preis für die 2 Bier wäre. Ich verneinte! Daraufhin meinte er, daß er ja dann die Carabinieri rufe. Ich meinte, solle er, allerdings bis die Carabinieri da sind, hätten wir bereits das Lokal 'gänzlich renoviert' und wünschten ihm bereits viel Glück für's Abendgeschäft, was dann wohl sicherlich ausfiel.

Irgendwie wurde der Wirt dann langsam doch unsicher, ob meiner plötzlichen doch halbwegs passablen Italienisch Kenntnisse. Dann erklärte ich ihm, nach unserer Renovierung des Lokals und dem Eintreffen der Carabinieri würden wir dann zusätzlich zur Klärung noch die Fiamme Giallo rufen, dann wäre der Laden sicherlich neben unserem Renovierungserfolg noch ne weitere Woche geschlossen.

Jetzt plötzlich, kam er nach ein paar Minuten kleinlaut mit ner neuen Rechnung wieder und meinte,
"da sei wohl ein Kassenfehler unterlaufen, die Kasse spinnt manchmal!". Wir immer noch die einzigen im Lokal. Sowas rechnet man ganz leicht normalerweise sogar im Kopf! Sowas kann er seiner Oma erzählen!

Die neue Rechnung plötzlich nur € 6,-- und die vorherige Rechnung wollte er bitte aus buchhalterischen Gründen wieder haben. Was ich verneinte. Daraufhin rief er: "ich solle € 5,-- bezahlen und dann sollten wir plötzlich verschwinden". Also legte ich brav und dankend die geforderten € 5,-- auf die Theke, nicht ohne zu sagen, daß es mir Leid tut, daß er die Carabinieri nicht gerufen hat, ich hätte mich so sehr auf die vorherige 'Renovierung' und dem anschließenden Bericht bei der Fiamme Giallo gefreut.

Ich hoffe, der augenscheinliche Betrugsversuch war dem Knaben eine bittere aber heilsame Lehre fürs Leben.

Jedenfalls: Egal wo ihr seid, laßt Euch immer vorschriftsmäßig eine detaillierte Rechnung geben und verlaßt immer mit einer Rechnung ein Lokal bzw. Laden. Das ist übrigens in Italien Vorschrift, andernfalls kann das teurer als Champagnertrinken werden, wenn man gerade zufällig dahingehend kontrolliert wird und dann keinen Beleg hat!
 
Zuletzt geändert:
@Beppe - Porto Rotondo war da wohl das Stichwort... 2.50 hat eine Flasche ca gekostet, hätte ich nicht mehr gewusst, wieviel war da denn drin, weiss ich auch nicht mehr, danke.
 
Die großen Flaschen hatten 66 cl Inhalt, nach meiner Erinnerung. Also wesentlich mehr als die klassische Deutsche Bierflasche mit 0,5 L.
so ist es - letztes jahr gab es die noch in diversen supermärkten rund um orosei - da bin ich ja mal gespannt, wie es dieses jahr aussieht.
 
Natürlich gibt es auch weiterhin die allermeisten italienischen Biersorten in 0,66l - auch das "normale" Ichnusa und Cruda.

"Non Filtrato" = 0,33 und 0,5 l "Ambra Limpida" hat das Sondermaß 0,3 und 0,45 l und das völlig überteuerte Limone gibt es nur in 0,33l.


478081d8a439c6c0859df87dccc2fed4.jpg


Nur die Bars/Ristoranti möchten mehr verdienen und schenken vorrangig das Kleine aus. Dann verzichte ich meistens und nehme eher einen Wein.
 
Interessant in dem Zusammenhang: Ichnusa in grossen Flaschen gibt's kaum mehr (anders Bier gabs glaub gar nie in grösseren Flaschen), vor allem nicht im Sommerhalbjahr und in Küstennähe. Was viele Leute stört, schliesslich war es ja üblich, dass man sich zusammen eine Flasche geteilt hat bzw. mehrere. Nun muss jeder für sich bestellen, der Preis für die kleineren Flaschen ist natürlich höher als wenn man sich eine geteilt hat.

Also ich habe im Norden nicht feststellen können, dass die großen Flaschen (Ichnusa) rückläufig sind und ich habe eine Menge gesehen ;) bei meinem letzten Besuch. Nur an ein paar wenigen Strand- Bars, wo es aber immer schon nur kleine gab.
 
Anzeige

Top