Bezahlen Sardinien

Turbotobi76

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit dem bezahlen in Sardinien so aus?

Kreditkarte, EC-Karte oder Bar was ist wo am gängigsten?

Letztes Jahr waren wir in den USA da kann man selbst Centbeträge am Parkautomaten mit KK bezahlen.

Auch beim Essen gehen ist Kreditkartenzahlung sehr gängig oft gibt es Bezahlterminals.

Wo wir gerade beim Bezahlen sind, wie sieht es mit den Trinkgeldern im Restaurant aus? Großzügig aufrunden wie bei uns ?

Gruß Tobias

Salute Thobias

Man kann mit KKten oder Bar fast überall bezahlen.
Geldautomaten gibt es überall. Hier sind Gebühren von Bank zu Bank unterschiedlich.

Trinkgeld ist im gedeck enthalten.

Grüsse
Kader

Hallo Tobias

Bei den Geldautomaten sollte man beachten, dass sie Sonntags auch mal leer sein können und dass es in kleineren Ortschaften nicht unbedingt welche hat. Oft hat es jedoch auch mehr als einen, auch an Automaten bei den Poststellen kann man Geld beziehen. Mit Karte kann man eigentlich überall zahlen wie Kader schon geschrieben hat, auch kleine Beträge.

Trinkgeld ist freiwillig jedoch üblich. Aber ganz anders als öfters in den USA zB ist das Trinkgeld sozusagen nie schon auf der Rechnung (sonst steht da «servizio») . Ich kenne Leute, die geben prinzipiell nichts, ich kenne Leute, die runden ein klein wenig auf, ich kenne Leute, die geben 10 Prozent oder auch mehr. Tatsächlich liest man immer mal wieder, das Trinkgeld sei Teil des Coperto, was nicht ganz stimmt, ist dieses doch fürs Gedeck und für Brot (nun ja, man kann sich darüber streiten, ist aber eben so in Italien). Zu beachten ist noch Folgendes: Man bezahlt die Rechnung, nimmt das gesamte Restgeld entgegen und lässt dann den Trinkgeld-Betrag auf dem Tisch (oder gibt ihn evt auch dem Kellner, je nach Situation). Also idealerweise hat man immer entsprechend Kleingeld dabei.

LG, Maren

Beim Bezahlen mit Kreditkarte (visa) kommt es immer wieder vor, dass die Unterschrift auf dem Beleg nicht genügt, man muss auch den Code wissen und angeben. Will man das nicht, sollte man vorm Scannen der Kreditkarte sagen, dass man "senza codice, con firma" (ohne Code, mit Unterschrift) zahlen will.

Hi,

über solche (Un)Sitten wie das Coperto rege ich mich schon gar nicht mehr auf, gehört halt dazu.
Da haben viele Länder so ihre Eigenheiten.
Zumindest solange es nicht zur zusätzlichen Touri Abzocke total übertrieben wird akzeptiere ich das auch.

Informiere ich mich da aber gerne vorab drüber, auch wenn sich Fettnäpfchen niemals komplett vermeiden lassen ;)

In den USA habe ich z.b. mal einer überaus netten Bedienung gut 20% Trinkgeld bar in die Hand gedrückt.
War ihr offensichtlich total peinlich.
Am Ende hab ich gesehen das man es beim bezahlen am Terminal mit KK einfach mit angeben kann, war dann für mich peinlich weil ich dort natürlich null angegeben habe und deswegen schiefe Blicke geerntet habe.

@peko gut das du das sagst, die Pin meine KK habe ich bisher noch nie gebraucht muss ich erst mal wieder raus finden:rolleyes:

Für die Parkautomaten braucht man Kleingeld.
Mit Kreditkarten kann man in den größeren Supermärkten zahlen , in kleineren Alimentari oder beim Bäcker etc. Bargeld.

und hin und wieder funktionieren die Kartenlesegeräte nicht, also schadet es nicht, wenn man Bargeld dabei hat

Ihr wißt schon, dass der KK-Nehmer an die KK Gesellschaft noch Gebühren löhnt - also gern gesehen ist diese Zahlungsart in der Regel nicht.
Wir akzeptieren bei uns im Geschäft ausser Bargeld nur EC Zahlung , auch da ist noch eine kräftige monatliche Miete für das Kartenlesegerät fällig.
Ich zahle b a r !

monalisa

Zuletzt geändert:
Ich zahle auch nur bar, weil ich angst habe, dass sie uns das Bargeld, bald versuchen, ganz weg zu nehmen.
In Italien ist es üblich, wenn man Essen geht, die Summe durch die Anzahl der Personen zu teilen.
Wir wird das ohne Bargeld gehen?

Ich verstehe da die z.B. Dänen und Holländer nicht, da ist es in einigen Kaffees, nur noch möglich, mit Kreditkarte zu zahlen.

Es wäre das erste Mal, dass ich auf die Straße gehe, um zu demonstrieren.

Wir sind schon sehr durchsichtig, denn wenn du dich im Netz , nach Rotweinen oder Staubsauger informierst,
bekommst du hinterher 100 Angebote dazu, genauso verhält es sich mit den EC und KK Daten.
Ich möchte einfach nicht, dass jemand weiß, was ich wo einkaufe.
Außerdem, hätten uns, ohne Bargeld, die Banken und der Staat, komplett in der Hand.
Was Gebüren und Zinsen betrifft.

Wie mache ich es, wenn die Nachbarin, so nett ist und mir ein Stück Butter mitbringt, wie gebe ich ihr das Geld zurück
oder der Nachbarjunge, geht mit meinem Hund?
Gebe ich ihm dann eine Tafel Schokolade.

Bea2

Ja stimmt schon ich kriege derzeit auch nur nur noch werbung für Hotels etc in Sardinien angezeigt ;)

Solange man sich bewusst darüber ist das man in einer Filterblase unterwegs ist kann man damit leben. Öfter Mal die Cookies löschen hilft da schon Mal.

Beim Bezahlen ist es ähnlich. Ich könnte notfalls auch auf Bargeld verzichten. Da gibt es auch Lösungen für kleinbeträge und privaten Geldtransfer.

Und große Firmen sind oft froh wenn sie nicht so viel Bargeld bekommen, das Bargeld verursacht da mehr kosten als die 3% Gebühr der KK unternehmen.

Aber um aufs Thema zu kommen, die Tendenz geht doch eher Richtung Bargeld im alltäglichen Umgang auf Sardinien. Den Großeinkauf im Supermarkt kann man aber auch mit Karte zahlen.

Wie sieht's an den Tankstellen aus?

Gruß Tobias

Ich zahle auch nur bar, weil ich angst habe, dass sie uns das Bargeld, bald versuchen, ganz weg zu nehmen.
In Italien ist es üblich, wenn man Essen geht, die Summe durch die Anzahl der Personen zu teilen.
Wir wird das ohne Bargeld gehen?

Ich denke zwar ähnlich, aber das geht genauso. Wird eben x-mal die Karte gesteckt.

Es wäre das erste Mal, dass ich auf die Straße gehe, um zu demonstrieren.

Dann wiederum wird es Zeit! Demokratie ist mehr als ein Kreuz von Zeit zu Zeit.

Wie mache ich es, wenn die Nachbarin, so nett ist und mir ein Stück Butter mitbringt, wie gebe ich ihr das Geld zurück
oder der Nachbarjunge, geht mit meinem Hund?
Gebe ich ihm dann eine Tafel Schokolade.

Bea2

Überweisen ;)

Man kann ja auch auf "privates Sufen" oä stellen, hilft gegen Werbung für alles mögliche.
LG, Maren

Da wartest du, bis es Abend wird, dann geht es nur mit Karte und Selbstbedienung, kostet dafür aber deutlich weniger.
..... Oder wenn die Tankstelle mittags zu hat ;)
Tagsüber geht auch teils mit Kreditkarte an den Tankstellen, dann geht man damit ins Häuschen.
Steht aber angeschrieben ob und welche Karen akzeptiert werden (notfalls vor dem Tanken fragen)
Oder oft gibt es auch zusätzlich einen 24h Tankautomat, aber manchmal funktionieren Kreditkarten am Tankautomaten nicht,
dann braucht man kleinere Scheine für den Automaten.
Zu beachten ist , dass es meist Zapfsäulen/Spuren mit Bedienung/Tankwart (Servizio/Service) gibt und Selbstbedienungssäulen (Self) mit entsprechenden Preisunterschieden. Schau zB mal hier dazu https://www.sardinienforum.de/threa...bei-der-wahl-der-zapfsäule.15183/#post-146089

Mein Juwelier. des Vertrauens, sagt immer Bargeld lacht.

Ich werde nervös, wenn vor mir, im Supermarkt, an der Kasse 4,50€ mit karte zahlt.

Bea2

Bargeld lässt sich halt leichter am Finanzamt vorbei schieben ;)

Ich kriege immer nen Schweißausbruch wenn der Kunde vor mir an der Kasse total überrascht ist das man da ja bezahlen muss. Dann erst mal die Geldbörse rauskramt und dann anfängt das Münzgeld zusammen zu suchen, am besten noch das Münzfach ausleeren damit sich der/die Kassierer/in das Geld selbst raussuchen kann.:rolleyes:

Da geht Kartenzahlen dann meistens schneller,vor allem wenn der Betrag unter 25€ ist und nicht mal mehr ne PIN eingegeben werden muss.

GRuß Tobias

naja, ich hab die Erfahrung, dass es mit Kartezahlenden Menschen direkt vor mir an der Kasse wesentlich länger dauert als wenn ich dreifuffzig in bar da hinreich....
aber gut, wer die fraglichen maximal 120 Sekunden oder so bei was auch immer ner Zahlungsart im Leben nicht hat, ist nicht zu beneiden :eek:

Aber ich seh es sehr kritisch, wenn alle nur noch bargeldlos zahlen wollen....
wie war das, ist Privatsphäre doch irgendwie ein Menschenrecht?
Auf das so viele halt so gerne so ganz freiwillig verzichten, weils ja ach so toll praktisch ist mit dem Plastikgeld und ach sooo gefährlich mit dem Bargeld.....

aber klaro, entscheiden tut das mensch selbst, auf Sardegna und wo immer

Schnarchnasen beim bezahlen gibt's wahrscheinlich sowohl beim Bar als auch beim Kartenzahler ;) Und wenn es mich das stresst, weiß ich das es höchste Zeit wird für Urlaub, denn im Urlaub gehe ich sogar gern einkaufen im Alltag ist es reine Pflicht.

Es hat beides seine vor und Nachteile, ich stelle es mir z.B. schwerer vor meinen Kindern dem Umgang mit Geld beizubringen wenn es kein Bargeld mehr gibt. Da ist so ne Münze Taschengeld halt doch was anderes als ne Zahl auf Papier oder Bildschirm.

Von daher wäre ich schon dafür das beide Möglichkeiten hat

Gruß Tobias

Und große Firmen sind oft froh wenn sie nicht so viel Bargeld bekommen, das Bargeld verursacht da mehr kosten als die 3% Gebühr der KK unternehmen.

Womit wir ja diejenigen, die ein Interesse am "Verschwinden" von Bargeld haben, identifizieren konnten.
Sind spaßigerweise die Gleichen, die an den meisten ach so tollen "Modernisierungen" ein Hauptinteresse haben.
Aber manche Leute denken ja, Firmen wie Facebook, Google etc. bieten ihre Dienste nur aus reiner Menschenfreundlichkeit an und bewahren unsere Daten gaaaaaanz sicher auf und geben sie garantiert nicht weiter...

Ja, wenn ich im Internet was kaufe - niemals bei Amazon - zahle ich per Kreditkarte/Paypal. Alles andere bleibt für mich Waren gegen Bargeld... Wenn da jemand dann an der Kasse im Supermarkt ein Problem damit hat... tja.. irgendwas ist ja immer }:-)

Und Trinkgeld... in den USA werden ja wohl inzwischen 15-20% Trinkgeld "erwartet". Ein Grund mehr für mich, die USA zu meiden... }:-) Hier in Europa sollte (!) gute Leistung im Service auch entsprechend gewürdigt werden. Ich seh da aber keinen fixen Prozentsatz... Für einen Caffe 10% auf € 0,50 zu geben wäre ja eher schnöselig.. Für eine servierte Flasche Schampus zu € 600,- dann extra € 60,- abzudrücken dafür, daß der Kellner sie "professionell" geöffnet hat, ist aber auch Quatsch.
Trinkgeld sollte - m.E. - der erbrachten Leistung entsprechen. So seh ich das seit meiner eigenen Zeit als Servicekraft in der Gastronomie. Wobei da die weiblichen Servicekräfte bei gleicher "Leistung" seltsamerweise immer mehr Trinkgeld bekamen als ich...

Hi,

das "Trinkgeld" in den USA ist eigentlich kein Trinkgeld sondern der Lohn. Die Bedienungen bekommen in den USA nur ein minimalgehalt. Das Trinkgeld ist wichtiger Bestandteil des Lohns. Wird übrigens auch versteuert. Das heißt wenn man in den USA kein Trinkgeld gibt nimmt man der Bedienung sogar Geld weg da sie es versteuern müssen auch wenn sie es nicht bekommen haben. Der Staat geht einfach davon aus das es gezahlt wird und versteuert es entsprechend!!

Vielleicht ein Grund dafür das wir niemals schlechten Service erlebt haben in den USA. Ganz im Gegenteil das ständige fragen ob auch wirklich alles ok ist und ob das Getränk nachgeschenkt werden soll ist sogar fast schon zu viel des guten.

Und ähnlich dem Coperto , wenn es nicht extra auf der Rechnung stehen würde, würde es mit auf den Preis aufgeschlagen, gewonnen hätte man da als Kunde nix.

Und was das Bargeld angeht, klar wäre es großen Firmen sicher ganz recht. Am meisten profitiert aber der Staat. Denn ohne Bargeld wären Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit deutlich schwieriger.

Anzeige