Bericht: Schnuppertauchen bei Bettina und Steffan

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Hubert
Datum: 05.09.10 02:03

Nun ist er vorbei ... der Urlaub ... und um ein Erlebnis ("Höhepunkt") reicher.
Haben das Angebot von pigl (Sarda Divers) wahr genommen und sind zu dritt einfach einmal Tauchen gegangen.
Ausrüstung hat die Tachschule komplett gestellt und es war auch für jeden der passende Tauchanzug dabei und was sonst noch gebraucht wird (Brille, Flossen).
In der Basis, beim Hotel Bellavista ist das Equipment für jeden in einen Behälter gelegt worden, danach dann zum Hafen, der nur ein paar Meter entfernt ist, im basiseigenen Fahrzeug mit Hänger. Die Crew, das waren Steffan, Bettina und Milo machten das Boot startklar mit den benötigten Sauerstoffflaschen und den sonst noch benötigten Gerätschaften.
Los gings nun in richtung Capo Ciaccia.
Es wurde alles genaustens erklärt wie was funktioniert und ich muss sagen, es war ganz einfach.
Am Tauchplatz angekommen zwängten wir uns dann in die Taucheranzüge; die Flaschen mit Schwimmweste wurden uns angelegt und schon gings ins Wasser auf einen Felsforsprung. Hier die ersten Atemzüge und Versuche unter Wasser und ab gings. Es ist schon schön, wenn man sich Zeit nehmen kann, die Dinge unter Wasser etwas genauer betrachten zu können. Bettina hat die Taschenlampe mitgenommen, um auch die bewachsenen farbenprächtigen Felswände ein wenig besser ausleuchten zu können. Sie hat uns so einiges gezeigt, was wir vieleicht nicht unbedingt gesehen hätten. Tintenfisch, Einsiedlerkrebs mit einer Anemone auf seinem Haus und viele veschiedenfarbige Fische, die teilweise verborgen in Felsnieschen sitzen, natürlich auch.
Unser Tauchgang hat ca. 40-50min gedauert und es hat sich wirklich gelohnt, die Unterwasserwelt auch ein wenig tiefer wie nur beim Schnorcheln, betrachten zu können. Als Laie muss ich sagen es war ganz einfach diesen Tauchgang durchzuführen und bei dieser professionellen Betreung war keinem von uns dreien in irgendeinem Moment unwohl oder unsicher. Bettina vorraus und Milo kontrolliert hinter uns.
Ich kann dieses Erlebnis nur jedem empfehlen der einmal mehr sehen will.

Bettina, und euch wünsche ich in der Zukunft noch viel Erfolg und einen baldigen Einzug in die geplante Basis im Hafen.
Ramponiert auch nicht soviel Schrauben an den Felsen.

Wir wurden darauf hingewiesen, bei jeglichen Problemen sofort aufzutauchen. Die Tauchtiefen bewegten sich zwischen 0 und 10 Metern. Da alle Beteiligten schon Erfahrung beim Schnorcheln ( auf Tiefen von 4-5m)hatten, wurden gesundheitliche Probleme ausgeschlossen.

http://www.sardadivers.com/


gruß

Hubert



Nachricht bearbeitet (05.09.10 15:36)
 
Autor: stammi bene
Datum: 05.09.10 11:59

Schön das es euch beim ersten mal gefallen hat.....

haben die beiden euch auch nach einer aerztlichen Untersuchung gefragt, welche ihr im Vorfeld hättet machen sollen/können?

Grüsse aus Roki
 
Autor: pigl
Datum: 01.10.10 12:29

@Hubert:

Danke für den netten Bericht.
Es macht mir immer wieder Spass, wenn die Menschen so einen Ausflug in "Neptuns Garten" geniessen.

@Jorg:

Es schadet natürlich nicht, vorher zum Arzt zu gehen. Macht aber eigentlich auch nur Sinn, wenn man eine tauchsportärztliche Untersuchung machen lässt.
Ein praktischer Arzt kann nur sehr begrenzt beurteilen ob irgend was gegen das tauchen spricht.

Es ist einfach auch genug Selbstverantwortung gefordert, die eigene Gesundheit zu beurteilen.
Falls es Probleme mit Ohren, Stirn u. Nebenhöhlen gibt, ist man gar nicht in der Lage ab zu tauchen (kein Druckausgleich möglich).

Echte gesundheitliche Probleme, bei denen Tauchen absolut untersagt ist, wären z.B. Herz- Kreislauf- Erkrankungen. So etwas weiss man im Normalfall von sich selbst.

Wenn ein Anfänger-Kurs belegt wird, ist ein Fragebogen, bezüglich der Gesundheit, aus zu füllen. Bei einem einzigen Ja, der gestellten Fragen, muss vor Kursbeginn ein Arzt konsultiert werden, der entscheidet ob getaucht werden darf, oder nicht.

LG

Bettina
 
Autor: Marco-Sardinien
Datum: 06.01.11 01:18

hi bettina, bin da voll deiner meinung. man sollte das nur nicht so laut rum erzählen :) sardischen gesetz muss jeder Teilnehmer beim Schnuppertauchen oder Kurs einen sportärztlichen Attest einholen! Dies ist beim USL anerkannten sportartzt (gibt es wenige für teuresGeld, also auch kein deutsches Atest) zu machen.
Praktikabel=Nein aber das muss man wohl bei sich behalten :)

ciao marco
 
Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 07.01.11 01:03

Marco,
soweit ich das Gesetz betreffend dem Tauchen auf Sardinien kenne müssen nur Tauchlehrer und Tauchguides ein ärztliches Attest zur "Bewilligung" der Ausübung ihrer Arbeit vorlegen.
Ausgebildete Taucher müsse kein Attest vorlegen, wie Bettina geschrieben hat muss jeder PADI Tauchschüler und Schnuppertaucher einen ärztlichen Fragebogen ausfüllen und wenn bei einer der Fragen Probleme auftauchen muss er einen ärzlichen Attest einholen.
Wie die Tauchfähigkeit bei anderen Tauchzertifizierungsstellen gehandhabt wird weiss ich nicht.

Das sardische Gesetz schreibt die Normen für Tauchbasen, Tauchlehrer und Tauchguides vor, aber nicht für Taucher und ich kenne den Unsinn mit Tauchfähigkeitsattest nur aus Deutschland und der Schweiz.

Das Gesetz dazu ist dieses: http://www.regione.sardegna.it/j/v/86?s=1&v=9&c=72&file=1999009

Das mit dem Sportarzt ist richtig, und wer - wie ich - in einem Italienischen Sportverein Mitglied ist und Wettkämpfe austrägt MUSS diese ärztliche attest haben.
Alle Freitaucher in unserem Angelverein mussten das von Dir genannte ärzliche Attest vom Sportarzt haben, wären bei uns Brandungsanglern der Attest vom Hausarzt ausgestellt werden durfte.
Diese Attest ist 1 Jahr gültig und ist nötig an Wettbewerben teilzunehmen.
Dies wird von der FIPSAS (Federazione Italiano Pesca Sportivo e Attivita Subaquee) um an deren Wettkämpfen teilzunehmen vorgeschrieben und ist meines Wissens kein Gesetz.

Solltest Du weiterführende Informationen und Gesetzestexte haben wäre ich für einen Link dankbar, da mich diese Materie aus beruflichen Gründen interessiert.

Christian



Nachricht bearbeitet (07.01.11 01:13)
 
Autor: oceanblue
Datum: 09.01.11 00:40

für ausgebildete taucher benötigt man diesen atest nicht, das ist schon richtig. Jedoch offiziel bei Schnuppertauchern und jeglicher Tauchausbildung. Das beruht auf einen meines erachtens Fehler im Gesetzestext in dem unter subaquea eigentlich die Apnoeisten gemeint, aber alles, also auch wir, dazu gezählt wird. Es gibt keine spezielle Angaben für Gerätetaucher, aber man wirft hier alles in einen Topf. Raus kam das als es bei einen unserer italienischen Kollegen während der Ausbildung zu einen "zwischenfall" kam und das Gericht festellte das eben dieses Attest hätte ausgestellt werden müssen. Ich habe gerade kein Link beihand, werde sobald etwas mehr Zeit ist, dir die Infos zukommen lassen.
Da dies nicht kontroliert wird und niemand die Möglichkeit hat dies durchzu führen, ist mir bis jetzt nur eine Basis bekannt, die dies durchführt.
 
Autor: pigl
Datum: 16.03.11 14:17


Auch dieses Jahr sind wieder alle "Wasserratten" und Naturfreaks herzlich eingeladen, die Unterwasserwelt mit uns zu erkunden.

Fragen und Anmeldungen an:

Bettina und Stefan

sardadivers.com
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top