Benötigen eure Hilfe
Hallo an alle.

Meine Frau und ich wollen vom 21.04-28.04.2025 zum ersten mal nach nach Sardinien. Es sollen später noch weitere Reisen nach Sardinien hinzukommen. Geplant ist eine Pauschalreise mit einem festen Standort im Norden zwischen Olbia und Alghero. Zudem möchten wir uns ein Auto Mieten und bei Tagesausflügen den Norden kennenlernen. Unser Augenmerk liegt auf der dortigen Kultur und Geschichte sowie das Erkunden schöner Strände, die es dort ja oft geben soll. Kann uns jemand einen Tipp geben, welcher Ort für eine solche Reise gut geeignet ist und evt. noch ein Hotel dazu nennen?
Vielen lieben Dank für eure Bemühungen und beste Grüße

Uli

Aufgrund eurer Reisezeit, in der die Insel erst ganz langsam aus dem Winterschlaf erwacht und dem Wunsch einer Pauschalreise (Kombi Flug + Hotel?) würde ich fast zu einer Buchung im Reisebüro raten. Sehr viele Hotels haben im April noch geschlossen und auch nicht alle Fluggesellschaften fliegen in dieser Zeit beide Flughäfen im Norden an.
Die Buchung eines Mietwagens dürfte im April hingegen kein Problem sein.

Hallo
Ich verstehe auch nicht so ganz, nach was ihr sucht bzw. was ihr mit Pauschalreise meint.

Betr. Auto: schreibe doch mal @Bea2 an hier via Forum, sie arbeitet mit einem Auto-Vermieter zusammen, der in Olbia tätig ist.

Flug: hier gibts eine Übersicht, welche Flüge es am 21.4. nach Olbia gibt: https://www.geasar.it/voli/tutti-i-voli?dep=&arr=OLB&date-from=21/04/2025

Vom Ort her wäre vielleicht Castelsardo etwas für euch. Ganzjährig bewohnt, somit ist auch so früh im Jahr vieles offen.

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich mit Bea bezgl. des Mietwagens in Verbindung setzen. Des weiteren bitte ich um eine Empfehlung, in welchem Ort oder Hotel man im Norden für eine Woche seine Zelte aufstellen und mit dem Mietwagen machen kann, um eben diesen Norden kennen zu lernen.
Vielen lieben Dank.
Gruß
Uli

Olbia? Mit Mietwagen? Habt Ihr Euch über Sardinien informert? Jetzt doch keine Pauschalreise, da wäre doch ein Hotel dabei? Wie wäre es mit einem schönen Agriturismo im Hinterland der Gallura oder lieber meernah einem Hotel in Santa Teresa di Gallura oder Palau. Schaut Euch mal Fotos auf den Hotelportalen an.

Vielleicht tun wir uns schwer damit ein Hotel zu empfehlen, weil es auf Sardinien eher weniger Hotels, dafür aber viele Ferienwohnungen und B&B gibt. Auch ist Olbia nicht unbedingt ein "Highlight" was Urlaub und Unterkünfte betrifft.
Hast du dich ein wenig in Reiseführer eingelesen? Der Forumsersteller Peter Höh hat mehrere davon erstellt und auch der Blog von pecora nera ist lesenswert und informativ ;)

Lass dich nicht in die Irre führen, Olbia ist gut!
Für das erste Mal um diese Zeit perfekt!
Es kommt darauf an, ob ihr in die Stadt wollt oder direkt am Strand.
Der Hausstrand von Olbia ist Pittulongu, da gibt es das hotel Stefania oder The Pelikan ist auch sehr zu empfehlen.
Direkt in der City ist Felix, und on der Altstadt sind auch einige schöne. Schaut mal im Netz.
Olbia ist einfach zentral und da ist schon Leben, könnt ihr nichts falsch machen. Natürlich ist Alghero ein wenig schöner oder Castelsardo aber beim ersten Mal kann man gar nichts falsch machen, es ist überall schön auf der Insel, also keinen Stress und einen schönen Urlaub!!

Hallo,

da wir nur eine Woche bleiben, wäre wohl Olbia das Beste. Könntet ihr uns hier ein Hotel empfehlen?

Gruß
Uli
Vergiss Olbia. Eine räudige Stadt ohne jegliches Flair, du bist in (fast) jedem anderen Ort besser dran. Übrigens auch, was Hotels angeht. Fahrt bitte(!) zumindest nach Caniggione oder Palau. In Sachen Hotels dürfte @Beppe in dieser Region am besten informieren können. Alternativ in die andere Richtung nach Posada.

P.S.: Von Olbia in die genannten Orte bist du, bei sehr langsamer Fahrweise, maximal eine Stunde unterwegs

Die Anderen kennen Olbia nicht wirklich, deshalb reden die so, bzw. Schreiben.
Es ist wirklich egal wo ihr seid, es ist überall schön auf der Insel!
Entscheidet wie es bequemer / einfacher ist.

Hallo. Nachdem ich gestern noch bis nach Mitternacht am PC geschaut habe, haben wir uns entschieden, eine Station für 4 Nächte in Cannigione im Hotel Sandalia einzulegen. Das Hotel möchte ich heute Abend buchen. Sollte etwas entschieden gegen dieses Hotel sprechen, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.
Gruß
Uli

@manfred.ulrich1962@t-onli

das Hotel Sandalia ist relativ neu (BJ: 2019), komfortabel und mit ca. nur 25 Zimmern auch recht überschaubar.

Sollte Deine Buchung dort nicht klappen, als weitere Alternativempfehlung noch in Cannigione:
MOMA Hotel Cannigione - Località SP13 - Cannigione, Ss 07021, IT
http://momahotel.it
Ebenfalls ein sehr schönes 4**** Boutique Hotel (mit nur 10 Zimmern!), wo der Gatte meiner Nichte dort jedenfalls Direktor ist.

Hallo, vielen Dank Beppo. Habe vor einer Stunde das Sandalia gebucht und eben erst Deine Empfehlung gesehen.
Jetzt wird der Mietwagen bei Herrn Fabrizio gebucht und dann werde ich nach Hotels unserer zweiten Station in Alghero suchen. Wenn hier jemand ein schönes Hotel empfehlen kann, würde es mich freuen. Wir wollen Abends in Alghero durch die Stadt laufen und auch essen gehen.
Gruß
Uli

Hallo Manfred,
schau Dir mal das Weingut Sella&Mosca an, Casa Villa Marina, zählt als Agriturismo.
Mit dem Auto 10 Minuten bis Alghero, sehr tolle Zimmer, Frühstück auch super.
Wir waren schon 2mal dort :)
Gruß

Hallo Beppe,

ganz herzlichen Dank für den Tipp. Eine sehr schöne Unterkunft. Eben ist mir jedoch folgendes in den Sinn gekommen: wir sind ende April vor Ort. Da Bitti in den Bergen liegt, könnte es von der Temperatur doch zu kühl werden. Wir sind wahrlich keine Sonnenanbeter, jedoch wären 15 bis 20 Grad schön. Wir machen es jetzt wie folgt: die letzten drei Tage buchen wir erst vor Ort. Da es noch keine Saison ist, gehen wir davon aus, dass man noch ohne Probleme Zimmer bekommt. Wir werden uns Bitti auf jeden Fall anschauen und wenn es mit der Temperatur passt, auch die Unterkunft Ertila buchen.
Beste Grüße
Uli

Hallo an alle.

Meine Frau und ich wollen vom 21.04-28.04.2025 zum ersten mal nach nach Sardinien. Es sollen später noch weitere Reisen nach Sardinien hinzukommen. Geplant ist eine Pauschalreise mit einem festen Standort im Norden zwischen Olbia und Alghero. Zudem möchten wir uns ein Auto Mieten und bei Tagesausflügen den Norden kennenlernen. Unser Augenmerk liegt auf der dortigen Kultur und Geschichte sowie das Erkunden schöner Strände, die es dort ja oft geben soll. Kann uns jemand einen Tipp geben, welcher Ort für eine solche Reise gut geeignet ist und evt. noch ein Hotel dazu nennen?
Vielen lieben Dank für eure Bemühungen und beste Grüße

Uli
Hallo Uli

Ist ja die Osterwoche, in dieser Woche durchaus ‚ belebt‘ und lokaler Festivitäten

Bzgl Norden würde ich die Santa Teresa ( capo Testa), Palau ( Abstecher Maddalena Archipel, Alghero, Tempio, Olbia empfehlen

Unterkünfte / Hotel sind nicht nicht alle auf
Würde dir www.villagio-galanu.com/empfehlen
Die sind deutschsprachiger guten lokalen Tips

Gute Reise und berichte gerne !
Ein Feedback oder kleine Berichte sind schön, oft auch für andere Reisende nutzbringend
und es ist immer interessant zu erfahren, wie es weiter ging.

@manfred.ulrich1962@t-onli

da wo Du bist, habe ich schon vielfach Flamingos antreffen können, und zwar:

1. am Spiaggia Golfo delle Saline (im Stagno links von von der alten SP 13) zwischen Cannigione und Palau sowie
2. direkt in Cannigione, wo im Feuchtgebiet (La Sciumara) der Riu San Giovanni ins Meer mündet (Stagno di Cannigione).
3. Dann noch etwas südlicher davon und dahinter gibt es noch den See von Padula Saloni; dort nisten unter anderem Fischadler, Rohrweihen, Schwarzstörche, Purpurhühner und verschiedene Reiherarten (Graureiher, Silberreiher, Purpurreiher, Kuhreiher und Seidenreiher).
Flamingos trifft man dort ebenfalls hin und wieder an. Eine Garantie hierfür kann ich Dir natürlich nicht geben.

Zuletzt geändert:
Anzeige