Bemerkungen zum Buchprojekt

Feuerpferd

Sehr aktives Mitglied
Hier bitte alle Bemerkungen, Anregungen, Lob und Kritik usw. zum Buchprojet unterbringen. Ich bin mal gespannt, ob es tatsächlich möglich ist, mit so vielen unterschiedlichen Charakteren eine in sich stimmige Geschichte zu schreiben.

Also, die Idee finde ich super, auch wenn ich etwas skeptisch bin, ob's klappt, weil ja jeder eine andere/eigene Geschicht im Kopf hat...
Bin gespannt, was daraus wird!

erster gedanke : ja super
zweiter gedanke : eijajei, schwierig
dritter gedanke : ein buch, an dem mehrere mitschreiben, könnte vielleicht folgendermaßen gestaltet sein...... ein ort, ich nenne ihn einfach mal "orgosolo" ist der rote faden für verschiedene kurzgeschichten, berichte, was auch immer.
also beispiel 1. geschichte matteo kehrt nach orgosolo zurück und es passiert .......(liebesgeschichte) ? 2. geschichte familienfehde 1910
.. kann auch mit der 1. geschichte zu tun haben (romeo-julia).... 3. geschichte im hier und jetzt, ein tourist wandert durch die gassen und entdeckt ...kann auch wieder im zusammenhang zur 1. und/oder 2. geschichte sein
so könnten mehrere autoren ihren eigenen stil einbringen und eine thematik unter verschiedensten blickwinkel behandelt werden.

Ciao,

habe gerade mal gelesen, was bis jetzt so zusammen gekommen ist. Super habt ihr das geschrieben! Weiter so!

LG - Barbara ;)

Das Wetter ist wahrscheinlich zu schön Daisy. Wohl erst die langen Winterabende regen die Phantasie an. Was ist denn eigentlich mit Tom? Auf den hatte ich insgeheim auch gesetzt.

... kleiner Witzbold, gell :)
... aber mal im Ernst, Mädels .. bin erst gestern Abend zurückgekommen .. hab mal eben kurz drübergeschaut .. interressant .. allemal .. aber auch schwierig zu realisieren .. wie gesagt, ich werd mir das am Wochenende mal reinziehen ...

Hallo

Ich bin gerade einigermassen verwirrt, in welcher Zeit befinden wir uns?

Matteo hat den Ort 1952 verlassen. Er hatte vor 10 Jahren eine Liebesbeziehung mit jemandem aus dem Ort. Also sind wir jetzt anfangs der 60er-Jahre, als er zurückkehrt, oder?

Matteo hat die Vergangenheit fast 60 Jahre nie in Ruhe gelassen, also muss „der Sohn eines Hirten“ einiges über 60 sein (die Liebesbeziehung hatte er als über 50 war). Er ist demnach ca. 1900 geboren.

Oder sehe ich das jetzt völlig falsch?

Grüsse, Maren

Wenn er 1952 weggegangen ist und vor 10 Jahren,sagen wir als 18jähriger, eine Liebesbeziehung hatte, dann müsste er heute - wenn das Buch tatsächlich im hier und jetzt erzählt wird - knapp 90 sein. Also handelt es sich wahrscheinlich um ein Mitglied der Famlie Melis aus Perdasdefogu, dann kommt auch die Entfernung von 30 km zum Meer ungefähr hin.

Hi Feuerpferd

Du meinst also, er hatte 1942 eine Liebesbeziehung und hat den Ort 10 Jahre später – 1952 – verlassen. Dann sehe ich aber den Zusammenhang irgendwie nicht, warum verlässt er das Dorf 10 Jahre nach dieser Liebesbeziehung? Nun ja, dass da noch viel mehr passiert ist in diesen 10 Jahren, ist ja schon klar geworden, da lass ich mich gerne überraschen… Wenngleich mir das doch etwas kompliziert schient als Ausgangslage: Kindheit 1920, Liebesbeziehung 1942, Weggang aus noch unbekannten Gründen 1952, akutelle Geschichte 2012 - mir scheint das schon für einen einzelnen Autoren reichlich vertrackt.

Item Matteo war also 60 Jahre weg und kommt 2012 zurück. Und alle erinnern sich noch daran, was damals war. Die Leute da schienen ausgesprochen langlebig zu sein, denn wer zwischen 1942 und 1952 schon erwachsen war, ist jetzt mindestens 90... :)

Kann noch kurz zum Ort: Perdasdefogu – ich habe gemeint, der Ort der Handlung sei Orgosolo. Wurde das jetzt geändert? Da passt dann Beppes Anmerkung betr. der Barbagia nicht mehr dazu.

Ich will dich keinesfalls kritisieren, ich finde jedoch, du müsstest viel mehr vorgeben, gerade was Zeit, Ort und Alter der Hauptpersonen betrifft. Ohne so ein Gerüst kann einer allein nichts schreiben und mehrere schon gar nicht.
Dass es gelingt, historische Ereignisse (also Kindheit 20er-Jahre, Ereignisse zwischen 1942 und 1952) einigermassen authentisch und von den Details her stimmig zu erzählen, da habe ich meine Zweifel, ob das gelingt. Da fehlt mir zB die Kompetenz, da müsste ich zuerst mal einige Monate recherchieren. Und so viele Zeitebenen dann noch unter einen Hut bzw in einen Text zu bringen, das scheint mir dann doch auch sehr tricky.

Also ich finde so ein Schreib-Projekt eine tolle Idee! Nur kann ichs mir komplizierter gerade nicht vorstellen mit der Ansiedelung in der Vergangenheit und diesen vielen Zeitebenen.

Nix für ungut und ein schönes Wochenende, Maren

Ps: gibt es in Perdasdefogu nur eine Bar?

Hallo Maren, ich habe bewußt eine Zeitangabe weggelassen und keinen Ort genannte. Perdasdefogu habe ich auch nur hier im Beitrag genannt, wegen der "alten Leute". Ich möchte auch gar keinen Rahmen vorgeben und auch dafür nicht in die Verantwortung genommen werden. Es ist ein Spiel, ein Experiment und wenn es "scheitert", dann ist es doch auch nicht weiter tragisch.

Hallo Michaela,
Sardiniengeschichten für lange Winterabende finde ich ein tolles Projekt.Vielleicht wäre es gut Kurzgeschichten, eigene Erlebnisse aus dem Urlaub nieder zu schreiben,(Olivenernte,Segeltörns) heitere, romantische, spannende, kurzweilige, frei erfundene, auf jeden Fall auch die Geschichte von Matteo die ihr schon so schön angefangen habt, nur in Kurzform.Möglich wären auch Tiergeschichten:die erste Begegnung mit einem Niemandshund, Niemandshund Bubble findet ein Zuhause.Unter anderem fand ich den Beitrag von bo -ju und die wahren Herrscher über die Insel total klasse oder von Tom die Geschichte die er zu Müllablagerungen am Straßenrand geschrieben hat und morgens im Müll aufwacht oder Sardinien eine andere Zeit oder andere schon vorhandene Erzählungen, die der jeweilige Schreiber noch nach Belieben ausschmücken könnte.Leider kenne ich die Geschichte von Matteo gar nicht ,habe davon nur am Rande etwas mitbekommen.Wo kann ich dazu mehr erfahren?
Habt ihr ein Buch gelesen???
Eine Sammlung von abwechslungsreichen Kurzgeschichten, Anekdoten(z.B.Verständigungsschwierigkeiten Teakklampen verwechselt mit Teaklampen)hätten mir persönlich gut gefallen.
LG Simone

Hallo Simone, nur zu, schreib was immer Du willst. Ich bin ja nicht der "Herr des Verfahrens", sondern nur der Anstifter, der gespannt ist, ob und was so alles zusammenkommt.

... die Fortsetzung könnte funktionieren ....

Falls man die Geschichte in der Jetztzeit ansiedelt, müßte Bea2 statt "1952" .. na, sagen wir mal 1982 schreiben und Daisy statt "60 Jahre" eben nur 30 Jahre. Oder die Erzählung findet vor 30 Jahren statt, dann müßte Daisy trotzdem mal 30 statt 60 Jahren tippen, weil 60 Jahre zwischen Verschwinden und Rückkehr ist auch für die "Insel der Hundertjährigen zuviel"....
Oder wir nennen das Buch ... "Der einsame Sarde, der durch die Zeiten reitet"

ach, ihr macht mich fertig ... warum kann "mein" matteo nicht die unglückselige liebesbeziehung 1952 im alter von 18 jahren gehabt, die insel verlassen haben und 2012 nach 60 jahren im alter von 78 jahren zurückkehren? auch mit 78 kann ein gestandener sarde noch durch die zeit reiten.

Matteo ist der aelteste Sohn vom Familie S........ .
Geboren ist er am 15 Dezember 1940 in ein kleiin Dorf der Supramonte, wo er bis seine 18 Geburtstag gelebt hat, zusammen mit Mutter Adina, Vater Giuseppe, drei Schwester und zwei Bruder.
Verlobt war es auch, wie man in diese Jahrzehnte gewohnheit war, in diese kleine Dorfe.
Laut Planunegen vom Mutter und Vater hatte er die Nachbarn Tochter heiraten muesen, aber wie viele andere Jugendliche hatt, hatte er ganz andere Planungen.
Daruenter wollte er umbedingt die junge Silvia heiraten, die aber die Jungste tochter ( daher ohne Erbe) vom der bekannteste Fainde vom seine eigene Familie, eihraten.

Waere Heute den gutes Mann 72 Jahren, noch aktiv in Leben und auf der suche vom.......seine Silvia, koennte er vielleicht , nachdem die Faide nicht mehr gibt, umgestort zurueck in Dorf fahren um zu merken das..

ihr habt Idee Leute!

As habt Ihr gemeint , oder?

Feuerpferd, ich wollte dich nicht in die Verantwortung nehmen sondern dich nach ein paar Leitplanken anfragen, damit wir nicht so hilflos auf der Insel und durch die Zeiten surfen müssen. :) Wobei mir Toms Idee aus sehr gefällt, da könnte man ja glatt noch ein Teil in der fernen Zukunft handeln. So oder so, ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Feuerpferd Plaudern - off topic 10

Themen mit ähnl. Begriffen