Bei GNV buchen und mit Tirrenia fahren……….

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: P1
Datum: 14.06.11 15:53

Und das ging so:
Da macht man sich im Vorfeld doch wirklich Gedanken, wie man den einen oder anderen Euro beim Fähre fahren sparen könnte, lotet die Tarife aus, wägt die Abfahrtstage aus, ihr habt das alles mitbekommen seit Januar. Wir kommen um kurz nach 17 00 Uhr im Hafen an, man will vor Einfahrt die Papiere sehen, GNV bitte rechts rüber, alles ganz normal. Dann wurden wir Aufgefordert, das Fahrzeug stehen zu lassen und zum GNV Schalter nach oben zu gehen, jetzt weiß ich wenigstens auch wo der ist, kann ja nie schaden. Angekommen standen da schon einige rum, etwas ratlos zwar, aber wir dachten immer noch positiv. So weit so gut, wir stellten uns aus strategischen Gründen an zwei verschieden Schlangen an und richtig mein Schatz stand wohl wie viele andere in der falschen Schlange, weil nämlich plötzlich alle zu mir rübergeschickt wurden, der übliche Wahnsinn halt. Vorne angekommen ging relativ schnell, so 20Min, da erfuhr ich von anderen Warteten erstmal die aktuelle Lage, unser Schiff liegt in Tunesien und ist nicht fahrtüchtig, das Ersatzschiff hatte wohl beim Einfahren in den Hafen ein technisches Problem und würde reingeschleppt. Berichte aus erster Hand, weil mein Vordermann in der Schlange, war schon seit 13 00 Uhr mit seinem WoMo im Hafen und hatte für dieses Ersatzschiff ein Ticket gekauft. Es sprach sich langsam rum, wir würden auf ein Tirrenia Schiff umgebucht, umso erstaunter war ich, als wir den bezahlten Ticketpreis für die Hinfahrt ausbezahlt bekamen und uns gesagt wurde wir mögen an den Tirreniaschalter gehen und neu buchen. Ok, also wieder anstellen, mittlerweile hatte sich eine nette Gruppe Betroffener gebildet und so war auch das Warten recht unterhaltsam. Heftige Diskussionen vom Nachbarschalter, unsere Gruppe hatte sich mal wieder etwas aufgeteilt, der Schweizer Kollege, des italienischen mächtig, inklusive Emotionen, war entsetzt, daß er nun den doppelten Preis zahlen sollte. Wir beide legten die Grenzen fest, wir zahlen 100€ mehr, ab dann lassen wir uns das Rückticket auch noch auszahlen und bleiben am Festland. Zu diesem Zeitpunkt war ich heilfroh eine Nacht am Lago Maggiore geblieben zu sein und nur eine Anfahrt von gut 2 Stunden gehabt zu haben, da waren wir doch so relaxt, daß wir als Abenteuer die Anfahrt auf den CP Villa Doria eingebaut haben. Nach 9 Stunden Anfahrt nach einer Nacht Notdienst, wäre das sicher etwas kritischer gewesen. Nun gut wir waren am „Drannsten“ ich zeigte dem guten Mann die Papiere für die Rückfahrt, eine Tagpassage mit Kabine, also deutlich günstiger und so wollte er uns gaaaanz vorsichtig seelisch vorbereiten, es könnte etwas teurer werden. Er sagte dann beim Wohnwagen rechne ich nur 6,00m statt der 7,64m und dann wären das 385€, ich legte ihm die Knete sofort auf den Tisch, bevor er sich das nochmal überlegt, weil es nämlich nur 50€ mehr waren als bei GNV und ich von Motorradfahrern schon mitbekommen hatte, daß sie mehr als 50€ drauflegen sollten.
Also dann verladen, es war jetzt 18 30 so ungefähr, verladen werden sollte ab 19 30, sie fingen aber schon ab 19 00 an. Ich war erstaunt, Gespanne und WoMos standen recht bald zum Verladen an, also rein in den Schiffsbauch, ging alles ganz ruhig zu, der erste Eindruck von Tirrenia war gut, nette Leute neueres Schiff mit Rolltreppe und so, leider musste man die Kabinenkarte an der Rezeption abholen, also wieder anstehen.
Kabine war sauber, es gab ein paar Gebrauchsspuren, aber das ist nicht so wichtig. So jetzt erstmal geduscht, Schatz fest gedrückt, da kam eine Lautsprecherdurchsage, hört man ja erst nicht hin, weil das geht doch uns nichts an…….. aber dann hörte ich das Kennzeichen DON……….. Achtung das geht mich an!!!!! Ja der Gute meinte, ich solle doch nochmal ins Ladedeck kommen. Unten angekommen, erklärte er uns, wir sollten doch nochmal rausfahren und in einer Viertelstunde, aus der dann 45 Minuten wurden, können wir wieder rein, es gab wohl Probleme mit den LKWs. Wir waren zu zweit, keiner musste sich Sorgen machen, also alles im grünen Bereich. Wir fuhren dann als letzter an Bord, wir waren uns der Verantwortung bewusst, auch als erster wieder runter zu müssen, im Rückwärtsgang selbstverständlich. Die Überfahrt war ruhig, zwar mehr als eine Stunde verspätet, die Öffnungszeiten der Restaurants knapp bemessen, also Leute nicht lange warten, Ober war weniger kompetent dazu noch unfreundlich, also null Trinkgeld obwohl er das Tablett nochmal brachte, die 5Euronen hat dann der Ober bei Moby dazu bekommen, so isser dann auch wieder der P1. Frühstück war der Bringer, Cappuccino und ein Croissant die französische Reisegruppe war begeistert, Frühstück wie zu Hause.
Sardinien empfing uns mit angenehmen 21°und Sonnenschein, alles war bestens.

Grüße Hans

Nachricht bearbeitet (14.06.11 15:56)

Autor: tattie
Datum: 14.06.11 17:35

siehste.........dann kamst du wenigstens in den genuss von tirrenia super-service genua - sardinien..(probier mal civitavecchia - olbia......mit den alten kähnen.......da brauchst du dann kotztütchen und sagrotan tücherlein)
tirrenia geht EINIGERMAASEN bei den verbindungen genua/porto torres bzw.olbia....und civitavecchia nur bei schnellfähren........

lies oben, wieso (der thread über abfahrt am 14.)

Datum: 14.06.11 19:26

Ich weiß tattie, API hat das mal probiert und erzählte mir der Gleichen, er sprach auch von Tierchen, also ganz übel wohl. Jo hab ich gelesen und bin froh nicht gewartet zu haben.
Aber macht euch keinen Kopf, so kleine Problemchen schmälern nicht meinen Spaß, ich hab noch keinen Urlaub erlebt, der reibungslos funktioniert. Aber das sind genau die Sachen von denen man seinen Enkeln erzählen kann.

Hans

Autor: tattie
Datum: 15.06.11 13:06

mein sohn hat früher immer nach den ferien eine 1 in deutsch bekommen, wenn er seine ferien-erlebnisse beschrieb...immer ging es nur um überfahrt...
:)
ich vermisse etwas diese zeit, jetzt mit flieger ist es kein richtiges "ankommen".
dafür kann ich stories erzählen über dicke air berlin stewardessen die nur diagonal durch die gänge kommen, oder ätzende kleine city liners von lufthansa........dann lieber mehr blechen und alitalia via roma.....dauert, ist chaotisch aber bietet stories.. :)

Datum: 15.06.11 16:12

Ja finde ich auch tattie, in meinem Thread darfst Du das, erzähl über Stewardessen.

Hans

Autor: bea2
Datum: 16.06.11 09:35

Also wir hatten grade 10 gückliche Schweizer bei uns;
glücklich mit der Unterkunft
und glücklich mit unserer Trattoria "Da Riccardo" wo das Geburtstagsessen
zum 60zigsten stattgefunden hat.
Sie waren von dem Essen und Preis angetan,dass sie 50€ Trinkgeld gegeben haben.

Aber nun zum Rückflug in Olbai:
Kein Mensch beim check-in.
Die Maschine sollte schon seit 10 Min. gestartet sein.
das Telefon klingelte sturm,bis einer der Wartenden abnahm und auf Englische,sagte,dass hier keiner ist.
Am anderen Ende wurde aufgelegt;
Das Telefon klingelte erneut;
Diesmal erbarmte sich ein Wartender der Italienisch sprach;
Wieder wurde am anderen Ende aufgelegt.
Bis endlich 2 Hostessen angehetzt kamen,etwas von unterbesetzt murmelten und die Passagiere in Flugzeug durchschleusten.

Nachdem alle Platzgenommen hatten,kam der Pilot und sagte;
alle müssten wieder aussteigen,da 3 Koffer zu viel oder 3 Personen zu wenig an Bord seien und er würde die Koffer natürlich nicht eigenhändig ausladen.Dass mussten dann die Fluggäste selber machen.
Ein Kofferband gab es nicht.
Jeder der seinem Koffer zugeordnet werden konnte, durfte wieder einsteigen.
Mit 2 Stunden Verspätung flogen sie endlich los,ohne,dass ihnen vom Piloten mitgeteilt wurde, wie die Differenz zwischen Passagieren und Koffern ausgegangen ist.

Also auch beim Fliegen kann man etwas erleben.
Die netten Schweizer wollen trotzdem wiederkommen.

Tanti saluti
Bea2

@P1 wie war es auf Maddalena?

Autor: Yoshiham
Datum: 16.06.11 14:31

Au weia, Bea,

dann bleibe ich doch bei der Rayanair in Alghero, Weeze und Hahn.. Bisher, trotz meiner vielen Flüge immer reibungslos.

Wollen mal hoffen, daß dieses auch so bleibt. Allen Unkenrufen zum Trotz.

LG

Dieter

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen