Kurse Ballu tundu

Feuerpferd

Sehr aktives Mitglied
Mir zucken auf der Insel immer die Beine wenn ich die Tänzer sehe. Weiß jemand ob es auch in D die Möglichkeit gibt wenigstens mal die Grundschritte zu erlernen.

Gruß,
Michaela
 
na also, ist doch gaaanz einfach michaela:
li seit ... re daneben ... li seit ... nachfedern am platz ... :D
 
Hallo Michaela,

frage doch mal beim Kultutrverein in Oberhausen nach.

Die hatten beim Karnevalsumzuig in Oberhausen einen eigenen Wagen gebastelt. Möglich, daß die Dir weiterhelfen können.

LG

Dieter
 
"Aufstellung im Frontkreis, Arme untergehakt" Damit geht's schon mal los. Das Unterhaken ist eine ganz spezielle Sache, und wenn man sich zwischen sardische Tänzer gemogelt hat, weil einem die Beine zucken, dann ist das schon die erste Schwierigkeit, ohne auch nur einen einzigen Schritt gemacht zu haben:(. Die Tänzer zu meiner Rechten und Linken sind seltenst zufrieden mit der Art meines Unterhakens, korrigieren mich solange noch Zeit ist, und dann geht es recht gemächlich im Grundschritt los. Prima, den beherrsche ich, ich fange gerade an, Spaß zu kriegen, zu denken "geht doch" , wechseln die Schritte und Tempi so rasant, dass ich mich ganz schnell ausklinke und außerhalb des Kreises ganz unbeobachtet und etwas verschämt die Grundschritte mitmache, aber irgendwie sehen sogar die bei den sardischen Tänzern, egal ob alt oder jung, ganz anders aus, so federleicht, so dynamisch, so selbstverständlich. Ich denke, da hilft kein Kurs und kein Üben, da muss man hinein geboren sein.
Trotzdem, ich mogle mich immer wieder dazwischen, wenigstens für ein paar Minuten, und habe Spaß.
 
Schön ist zu beobachten, wie kleine Kinder, ich schätze mal so 5-6 Jahre, bei der Musik die Beine nicht stillhalten können und vor der Bühne auch mittanzen. Ja, so jung müßte man noch mal sein, dann würde es vielleicht klappen.

Michaela, nicht aufgeben!!!!! Räum das Wohnzimmer aus, hake Harry und die beiden Jungs unter und auf geht' s.

.....und wenn Du das Ganze dann noch filmst und hier reinsetzt, haben wir auch was davon. :)

LG

Dieter
 
Wenn DU das ehr gesagt hattest,hätten wir auf der Terrasse die Grundschritte gelernt.
Ich habe den Ballo gelernt.
Ausserdem wird er überall anders getanzt.
und untergehakt wird sich schon gar nicht:confused:
Bea2
 
Hallo Bea,
wir würden es "unterhaken" nennen, das kommt unserer Vorstellung am nächsten. Es ist ein besonderer Griff, mit dem sich die Tänzer anfassen und so den Kreis bilden. Oder was meinst du mit, "untergehakt wird sich schon gar nicht"? Sei nicht so streng mit uns Laien;);)

Jeder Ort hat seine eigenen Tänze, seine eigene Tracht, und auch die eigene Musik dazu, das ist richtig, aber die Grundschritte sind mehr oder weniger überall gleich, oder sehe ich das falsch? Ich meine jetzt nicht die Choreografien der Tanzgruppen, die man auf der Bühne sieht, sondern den normalen Tanz der Menschen bei Dorf- und Kirchenfesten oder bei Hochzeiten. Überall in den verschiedenen Orten, wo ich mich eingereiht habe z.B. bei den Cortes Apertas, bin ich mit den Grundschritten zurecht gekommen - und die Menschen freuen sich total, wenn man als Ausländer mittanzt.

LG und einen schönen Tag
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Ja Georgie,im Grunde hast du schon recht.
Trotzdem unterscheiden sich die Schritte sogar von Magomadas zu Bosa und Suni,wenn man es ganz streng nimmt!
Die Hände werden gefasst und müssen auf einer gewissen Höhe straff gehalten werden,nicht schlenkern oder ähnliches.
Für Laien geben sie auch den Rythmus vor.Aufrechte grade, fast steife Körperhaltung voller Stolz und Anmut!

Herzliche Grüsse
Bea2
 
Bei uns gibt es in Posada, von Oktober bis Mai im Dorf-Gemeinschaftshaus immer Mi abends Tanzunterricht. Im Sommer wird er dann nach Draussen umverlegt. Macht sehr viel Spass. Man lernt nicht nur sardische Volkstänze sondern auch die hier sehr beliebten Gruppentänze oder einfach nur klassische.

Bei uns im Dorf sehr sehr beliebt. Was mich anfangs erstaunte besonders viele Ü 60 Tänzer. Es gibt immer ein kleines Buffet. Frauen sind für kulinarische Genüsse und die Männer für den Durst verantwortlich. Wer nichts mitbringt muss einen Beitrag von 2 E zahlen.

Ich bin als einzige Deutsche sehr sehr nett aufgenommen worden und gehöre nun fest dazu. Mich juckte es nämlich auch immer in den Füssen.
 
Ja, die Begeisterung der Menschen für ihren Tanz ist groß. Wenn es Tanzdarbietungen von diversen Tanzgruppen meist anlässlich eines Festes auf der Bühne auf der Piazza gibt, wird den Zuschauern oft zwischendurch in kleinen Pausen Gelegenheit gegeben, selber vor der Bühne oder auf der Piazza zur Musik ihres Akkordeon- und/oder Gitarrenspielers zu tanzen. Auf jeden Fall tanzen die Leute vor und nach den offiziellen Bühnenauftritten der Tanzgruppen endlos lang und unermüdlich danach oft bis weit nach Mitternacht. Der Tanz wird gelebt, ist oft die einzige öffentliche und auch kostenlose Vergnügung, die es im Dorf gibt. Besonders gern schaue ich den Kindern beim Tanzen zu, die natürlich auch bis in die späte Nacht dabei sind.

Früher war der ballu sardu die einzige Möglichkeit für Verliebte und Verlobte, sich vorehelich zu berühren. Das muss sehr erotisch gewesen sein, wie mir der Blick meiner älteren Freundin sagt, wenn sie davon erzählt.
 
Zuletzt geändert:
Ich habe auch schon stundenlang zugeschaut, immer auf Füße, und dann gedacht: So, jetzt hab ich´s !!!! Weit gefehlt, auf einmal geben die Tänzer Gas und ich stehe da im kurzen Hemd. Sabsi, ich wäre auch sofort mit dabei, der Kurs und das Drumherum hören sich toll an.
 
Ja Georgie genauso ist es und war es.
Bei uns sind auch die Ü 65 jährigen ,die besten Tänzer.

Bea2
 
Anzeige

Top