B&B/ Hotel- Bettwäsche wo kaufen

SkipperChris

Sehr aktives Mitglied
für meine Fehrienwohnungen möchte ich neue Bettwäsche kaufen. Bei der benötigten Menge, möchte ich mich wegen der doch längerfristigen Nutzung, nicht „ verkaufen“. Die Frage geht damit an die, die hier auf der Insel auch vermieten und evtl. Bezugsquellen online, oder für „B to B“ auf der Insel kennen.
Ich bin schon eine Weile diesbezüglich im Internet unterwegs, die Fragen werden aber nicht weniger. Wie z.B.: funktioniert Bügelfrei ( Seesucker), oder nur die Bezeichnung „ no stiro“, oder kommt man um die Wäscherei mit Bügelservice nicht herum. Ist 100% Baumwolle zwar gut für Heißwäsche, aber nicht so angenehm wie mit Synthetik Anteil.
Tja…genau, oder eben nicht.
Ausführung in der gewohnten italienischen Art, Spannbettlaken, Bettlaken, Kissenbezug.

Na denn, schau ma mal… Grüße an die Community

IKEA - VÅRVIAL - jetzt z.B. € 12,00
Der Jerseystoff besteht zu 100% aus Baumwolle und fühlt sich warm und kuschelig auf deiner Haut an. Dank seiner Dehnbarkeit passt sich das Laken deiner Matratze perfekt an - auch an den Kanten. (Größe: 140x200 cm).

Hatte mal vor vielen, vielen Jahren dafür um die ca. DM 7.- bis 9,- bezahlt und hatte davon z.B. immer 18 Stück an Bord (rund um die Welt!).

Bin damit immer hervorragend gefahren. Auch nachdem ich den Kahn weg hatte, da hab' ich den ganzen Klumpaquatsch noch viele Jahre in S in der Vermietung gebraucht.

Insofern: IKEA - hat schon was und die Qualität ist für den Preis einfach optimal und pänomenal. Mehr würd' ich tatsächlich dafür einfach nicht investieren!

Schau DIr auch den ganzen anderen Rest bei IKEA genau an!

Zuletzt geändert:
vor bald 40 Jahren als wir unsere Fewo einrichteten die Bettwäsche auch bei IKEA gekauft...und sie hält immer noch. Ist ja jetzt nicht das ganze Jahr im Gebrauch, hat aber doch schon XWaschgänge überstanden.

Ich würde bei den sardischen Sommertemperaturen keine Bettwäsche mit Synthetik haben wollen.
Wäscherei kann recht teuer werden.
Jersey oder Seersucker sind ok.
Bei Jysk kannst du bestimmt auch Bettwäsche kaufen. Ich habe doch gelesen, dass sie in Olbia neu eröffnen. Sonst gibt’s einen z.B. in Oristano.

für meine Fehrienwohnungen möchte ich neue Bettwäsche kaufen. Bei der benötigten Menge, möchte ich mich wegen der doch längerfristigen Nutzung, nicht „ verkaufen“. Die Frage geht damit an die, die hier auf der Insel auch vermieten und evtl. Bezugsquellen online, oder für „B to B“ auf der Insel kennen.
Ich bin schon eine Weile diesbezüglich im Internet unterwegs, die Fragen werden aber nicht weniger. Wie z.B.: funktioniert Bügelfrei ( Seesucker), oder nur die Bezeichnung „ no stiro“, oder kommt man um die Wäscherei mit Bügelservice nicht herum. Ist 100% Baumwolle zwar gut für Heißwäsche, aber nicht so angenehm wie mit Synthetik Anteil.
Tja…genau, oder eben nicht.
Ausführung in der gewohnten italienischen Art, Spannbettlaken, Bettlaken, Kissenbezug.

Na denn, schau ma mal… Grüße an die Community
Frag doch mal Bea, sie vermietet doch mehrere Häuser

Also ich kaufe meine Bettwäsche bei uns auf dem Markt. Die Händler da sind immer dieselben und können es sich nicht leisten, Mist zu verkaufen. Auch die Beratung stimmt. Regionale Stände unterstützen macht doch immer Sinn, oder?

Es ist doch ein Unterschied, ob ich für mich privat Bettwäsche kaufe oder für B&B/Gästebetrieb. Es gibt Hygieneanforderungen, dazu gehört das Waschen mit Desinfektionsmitteln, was in Sardinien in Wäschereien Standard/Vorschrift ist, soviel ich weiß. Ich wundere mich, dass ich des öfteren meine private Bettwäsche mit Löchern aus der Wäscherei zurück kriege. Ich denke, dass man robuste, weiße (?) Bettwäsche, die auch mindestens mit 60 Grad waschbar ist, für Gästebetrieb kaufen sollte. Man möchte als Gast das Gefühl haben, dass die Wäsche blütenrein ist. Deshalb ist die Bettwäsche in B&B/Hotelbetten vorzugsweise weiß.

Wir benutzen auch hauptsächlich Bettwäsche von Ikea, teilweise aber auch aus sardischen Läden/Einkaufszentren, weil die Maße der italienischen Matratzen etwas abweichen vom "Standard". Ikea-Bettwäsche wird auch unseren Gästen zur Verfügung gestellt.
Ikea-Bettwäsche war beim letzten Einbruch sogar so beliebt, dass die im Schrank gelagerten Stücke komplett geklaut wurden.

Es gibt doch auch diese wunderbaren sardischen Stoffe, auch Kissenbezüge, Bettvorleger etc., die man auf den Märkten kaufen kann (keine Ahnung, ob sie jetzt tatsächlich noch 'vor Ort' gefertigt werden);
das wäre meine erste Wahl, zumindest für die Deko!

Die Sarden bewohnen eine zauberhafte Insel und es gibt wundervolle Lebensmittel und freundliche Menschen, wenn mal das Eis gebrochen ist, aber der Einrichtungsstil ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Mir wäre als Mieter in einer Ferienwohnung IKEA deutlich lieber als die doch oft sehr altväterliche Volkskunst. Nicht alles was traditionell und handgefertigt ist, muss auch für jeden schön sein.

Jersey für Bettspanntuch finde ich gut, kann man allerdings meines Wissens „nur“ 60 Grad waschen, wenn weiss muss man ggf mit Bleichmittel nachhelfen, deshalb halte ich nicht-weisse Jersey-Lacken für unbrauchbar. Knittert als Bettspanntuch nicht, weil es ja „gespannt“ wird, also bügelfrei.

Bettlaken und Kissenbezüge, meine Erfahrung ist, dass „no stiro» so ähnliche Resultate bringt wie bei Herrenhemden: recht glatt wenn man sehr wenig schleudert, aber wenn es ganz glatt sein soll dann muss «nachgebügelt» werden. Kommt halt auch darauf an, was Du für Möglichkeiten hast, diese Dinge zu trocknen. Recht problemlos finde ich Baumwollsatin, musste ich lediglich am Rand mal noch nachbügeln. Jersey finde ich für Kissen und Bettlaken schon rein optisch nicht wirklich wertig.

«Hotelwäsche» hat oft mehr «Fäden», ist also dichter gewoben und somit robuster, wobei es auch da verschiedenen Qualitäten gibt. Ich hatte mir solche Bettwäsche besorgt als ich vermietet habe, allerdings nicht auf Sardinien. Letztlich kommt es doch auf darauf an, wie wertig das Bett denn sein/wirken soll.

Bügeln hat halt den Vorteil, dass Bakterien und anderes Kleinstgetier bei entsprechender Temperatur abgetötet werden. Gerade im BnB besonders wichtig.

@Georgie, stimmt natürlich, nur wer garantiert uns Gästen denn, dass "richtig" gewaschen wird? Nicht aus Zeitmangel, nicht an Strom und Wasser gespart wird? Gerade für Wäsche im Hygienebereich gilt 60 Grad oder plus, und das nicht mit dem Kurzprogramm. Zum Glück ganz selten(!) ist mir schnell müffelndes Zeugs schon in Hotels und BnB begegnet
@Sabina, ja man kann auf Sardinien hergestellte Textilien noch finden, aber die muss man gut suchen!
Behaupte mal: auf den Wochenmärkten findest du Sachen mit sardischem Design, kommt eher von weltweit her, da wo auch die sardischen Flaggen herkommen (auch wenn dir anderes erzählt wird)

ich weiss, keine Antwort die Eingangs gestellte Frage...(und ich weiss ebenso, dass Ikea auch in Fernost herstellt:cool:)

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen