Autunno in Barbagia - das Jahresrest-Programm 2022

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Autunno in BARBAGIA - das Jahresrest-Programm 2022

Die nächsten Daten für den Monat November 2022

12. + 13. November in Nuoro
12. + 13. November in Tiana (ACHTUNG: Termin wurde gecancelled! siehe weiter unten #3!)
19. + 20. November in Atzara
26. + 27. November in Ollolai


Die allerletzten Jahresdaten für Dezember 2022

3. + 4. Dezember in Gadoni
3. + 4. Dezember in Oniferi
8. - 11. Dezember in Fonni
10. + 11. Dezember in Ortueri
17. + 18. Dezember in Olzai
17. + 18. Dezember in Orune
 
Zuletzt geändert:
A proposito:

wie die Unione Sarda heute berichtet, muss die Veranstaltung in Mamoiada (vom 4. - 6.11) im Rahmen von "Autunno in Barbagia" ein voller Erfolg gewesen sein.

Wie die Zeitung weiter ausführt, seien die Straßen von Menschenmassen nahezu 'überfüllt' gewesen, was teilweise auch zu blockierten Straßen oder aber auch zu starken Verkehrsbehinderungen geführt hat.

Jedenfalls wurde Mamoiada am Tag ihrer Etappe von "Autunno in Barbagia" im Sturm erobert, was auch dank des Wetters und des schönen Sonnentages zu einem großen Erfolg wurde. Die Straßen des Zentrums waren überfüllt mit Tausenden von Besuchern, die aus ganz Sardinien angereist waren.

Dann hoffen wir mal, daß die restlichen Veranstaltungstermine und -orte im November und Dezember vom Wettergott ebenso begünstigt werden wie Mamoiada.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
wie mir gerade zugetragen wurde, ist der Termin am 12. + 13. November für Tiana, abgesagt.

Aufgrund eines Unglückfalles, ist vorgestern im Ort ein Haus explodiert und hat zu 2 toten Mitbürgern und weiteren Verletzten geführt. Insofern steht der ganze Ort noch unter Schock aber auch unter Trauer.

Die Verantwortlichen im Ort haben insofern diesen Termin komplett abgesagt.
Ich glaube, in dieser Situation hat hierfür wohl jeder Veständnis.
 
Zuletzt geändert:
Autunno in Barbagia - Herbst in der Barbagia - auf Entdeckungsreise ins innere Sardiniens

Eine ganze Jahreszeit im Zeichen der materiellen und immateriellen Traditionen der Barbagia:
32 Städte, Dörfer und Orte öffnen ihre "Cortes" (Innenhöfe) für die Besucher

Seit nunmehr 24 Jahren begleitet diese jährliche Veranstaltungsreihe sowohl Touristen als aber auch Sarden bei der Entdeckung der Insel aber auch des 'Herzens' Sardiniens.

Autunno in Barbagia (Herbst in der Barbagia) und zwar eine ganze Jahreszeit lang, die den authentischen materiellen und immateriellen Traditionen der Barbagia gewidmet ist.

Jedes Jahr (die Termine variieren zwar, fallen aber immer mit der Herbstsaison zusammen) öffnen die 32 teilnehmenden Orte und Dörfer der Barbagia ihre "Cortes" (dies sind die Innenhöfe typisch sardischer Häuser), um den Besuchern Geschichte, Kultur und Traditionen der Barbagia näher zu bringen - einschließlich denen der Gastronomie und des Weins sowie von Kunst & Handwerk.

In diesem Jahr begannen die Veranstaltungen bereits am 3. September und werden noch bis zum 18. Dezember andauern. Jedes Jahr steht die Veranstaltungsreihe unter einem anderen Motto und einem anderes Thema:

2021 war es: "Eine lebenswerte Geschichte",
2022 ist es: "Das wahre & echte Sardinien".

Wie jedes Jahr gibt es Hunderte von Veranstaltungen zu erleben.

Hier nochmals die 32 Orte, die im Herbst 2022 ihre "Cortes" für die Besucher öffnen werden:
Aritzo, Atzara, Austis, Belvì, Bitti, Desulo, Dorgali, Fonni, Gadoni, Gavoi, Lollove, Lula, Mamoiada,
Meana Sardo, Nuoro, Oliena, Ollolai, Olzai, Onanì, Oniferi, Orani, Orgosolo, Orotelli, Ortueri, Orune,
Ottana, Ovodda, Sarule, Sorgono, Teti, Tiana, Tonara.

Wer also dieses Jahr noch auf der Insel ist und bei den "Cortes" vorbeischauen will,
kann sich oben (#1) die Resttermine für November + Dezember vormerken.
 
Zuletzt geändert:
ich war schon in einigen Orten und durfte diese tolle Erlebnisse genießen. Ein absoluter Geheimtip so ein Stadtfest. Aus meiner Sicht sind die größeren Orte zu bevorzugen. Meist hat man an eimen Datum eine kleine Auswahl. Es rentiert sich auch bei einer etwas längeren Anfahrt.
lg Harry
 
Ich habe bisher Cortes apertas in den kleinen Ortschaften vorgezogen. Entgegen meiner Meinung bis jetzt, dass Cortes Apertas nur in kleinen Dörfern wirklich authentisch seien, gebe ich @smartharry nach meinem heutigen Besuch des Cortes in der Altstadt von Nuoro recht. Es war genau so authentisch wie in den Dörfern, nur größer, das Angebot riesig, authentische ländliche Küche, und natürlich Stände mit sardischen Produkten von der ganzen Umgebung ohne Ende. Es wurde spontan getanzt, wo life sardische Musik ertönte, und das war an vielen Ecken und Plätzen, großartig.
20221112_151633.jpg
Gruppen von Mädchen, jungen Leuten. Ich bin erstaunt, dass auch in der Stadt die Traditionen gepflegt werden wie auf dem Land.
20221112_160141.jpg20221112_155559.jpg
Nuoro, für mich eine bisher ungeliebte Stadt, habe ich heute mit anderen Augen gesehen.
 
Zuletzt geändert:
Aufgrund der nahezu allerletzten Termine im Rahmen der 'Cortes Apertas' dieses Jahr, soll hier nochmals frühzeitig zumindest auf die Termine und die Veranstaltungen in Fonni hingewiesen werden.

Fonni - 8./.9./10./ + 11./ Dezember - 4 Tage Cortes Apertas

Das Programm im höchst gelegenen Bergdorf Sardiniens (mit >1000 M) ist bunt, abwechslungsreich und vielschichtig.

50 Häuser in den historischen Straßen von Fonni werden jeden Tag geöffnet sein, zusammen mit einem dichten, abwechslungsreichen Programm, dessen einziges Ziel es ist, die Tradition und das Wesen von Fonni hervorzuheben . Mehr als 20 Vereine sind an der von der Gemeinde Fonni organisierten Veranstaltung beteiligt.

Detailliertes Programm mit Veranstaltungen, Umzügen, Zubereitungskursen wie z.B. Backen und Käsezubereitung, museale Führungen und Ausstellungen, Musik und Trachtenumzügen u.v.w.m. auf:

 
Ich glaube, es hat nicht zwingend mit der Ortsgröße zu tun.
Wir haben schon Viele mehrfach erlebt.
Wir konnten von einem auf das andere Jahr große Unterschiede feststellen.
Manchmal auch schon zwischen Samstag und Sonntag.
Mal war alles offen, mal fast gar nichts.
Mal war das Wetter zu gut, mal zu schlecht.
Wie bei den Sagre wechselt oft die Organisation.
Nuoro 2013, Samstags (vor dem Unwetter) waren wir dort fast alleine.
Essen mussten wir in dem Dauer-Imbiss, an der Halle.
Sonst gab es damals NICHTS!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Aktivitäten / Outdoor 2

Themen mit ähnl. Begriffen

Top