Autoschlüssel in Briefkästen

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Yoshiham
Datum: 22.06.11 17:43

Heute in den "Ruhrnachrichten" gelesen:

"Autoschlüssel nicht in Werkstatt-Briefkästen werfen

München.
Autofahrer sollten ihre Schlüssel nicht in ungesicherte Briefkästen von Werkstätten werfen. Das kann den Wagenbesitzer unter Umständen den Versicherungsschutz kosten und lädt Diebe zum Zugreifen ein.

Viele Betriebe bieten die Möglichkeit der Briefkasten-Schlüsselübergabe speziell für Kunden an, die ihr Auto nicht zu den normalen Öffnungszeiten abgeben können, erläutert der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz. Die eingeworfenen Schlüssel und Kraftfahrzeug-Scheine seien aber ein gefundenes Fressen für Autodiebe.

Außerdem erlischt durch das Einwerfen des Schlüssels eventuell der Versicherungsschutz, warnen die Experten: Bei einem ungesicherten Kasten könnte die Versicherung das als grobe Fahrlässigkeit werten und die Zahlung verweigern. Autofahrer sollten daher im Zweifelsfall lieber einige Tage vor dem Reparaturtermin einen Zweitschlüssel in der Werkstatt abgeben."

( http://www.ruhrnachrichten.de/leben/auto/auto_verkehr/art354,1324637 )

Gilt bestimmt auch sinngemäß für Leihautos. Sollte man vorher mal abklären,

meint der

Dieter

Datum: 26.06.11 23:10

Hallo Dolce,

ich weiß das. Wollte nur die rechtliche Seite nicht einfach untergehen lassen. Befriedigende Antwort gibt es wohl kaum.

Ausser......der Autohändler Deines Vertauens, mit gut abgesicherten Briefschlitz ins Haus. Ohne Möglichkeit des Herausfischens. Versicherungen sichern sich gut ab. Deswegen heißen sie ja auch Versicherungen.

Alles nicht so einfach.

mfG

Dieter

Autor: xandra
Datum: 30.06.11 19:13

Hallo Dieter,

wenn ihr hier schon beim Thema Briefkastenschlüsselwerfen seid ,kann ich euch ja mal fragen.Wenn ich einen Mietwagen habe und mein Flieger geht morgens um 6.30.Uhr, habe ich da überhaupt eine Möglichkeit das Auto "ordnungsgemäß" zurückzugeben? Oder anders, komme ich mit Bus aus Alghero so früh zum Flughafen ( meiner Recherche nach nicht, aber vielleicht weißt du da mehr-----oder Taxi?Sind im Sommer die Mietwagenstationen vielleicht schon früh auf.Freue mich über Infos

Danke und LG Alexandra

Autor: Feuerpferd
Datum: 30.06.11 20:38

Alexandra, das geht dann so wie Dieter beschrieben hat. Man stellt das Auto ab, schmeißt den Schlüssel ein und hat tagelang ein mulmiges Gefühl, weil man glaubt, es fährt jetzt noch einer ne Blötsch in das Auto, was dann auf Deine Kosten geht. Wenn dann die Endabrechnung kommt und alles war ok, kann man wieder ruhig schlafen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Datum: 01.07.11 00:13

Hallo Alexandra,

wenn Du nach den (Bus) Fahrgelegenheiten von Alghero zum Flughafen fragst, gehe ich davon aus, daß Du einen Leihwagen in der Stadt mieten willst. Oder?

Da sich dieses Problem mir noch nicht gestellt hat, kann ich Dir keinen Rat geben.
Solltest Du dieses bis nächste Woche noch nicht geklärt haben solltest. Frage ich aber mal nach, denn Montag geht es wieder Richtung "Heimat"

Sicher, eine Möglichkeit wäre es wir Dolce schreibt. Schließt aber einen Diebstahl des Schlüssels und der Papiere nicht aus........aber man hofft ja.....

Es lag mir fern, hier Jemanden zu verunsichern, aber von der Hand zu weisen ist das Problem nun mal nicht.

mfG

Dieter

Autor: xandra
Datum: 01.07.11 12:12

Michaela, Dolce,Dieter,

erstmal Danke! Ja, mulmiges Gefühl liegt mir nicht so sehr und hinterher eventuell noch Scherereien gleich garnicht; Fotos o.k.

@Dieter,

nein, ich will Auto am Flughafen gleich mitnehmen und bei Abflug dort abgeben oder eben am Abend vorher , was wieder umständlich wäre.Ja, ich komme da nicht so sehr richtig weiter.Vielleicht ändert Ryanair ja auch mal die Flugzeiten :), dann wird`s einfacher.Du hast mich auch überhaupt nicht verunsichert.An der Frage knabber ich schon ein Weilchen herum.Wenn wir im Herbst nach Alghero kommen, können wir das ja mal bei einem Tässchen besprechen.

LG an euch Alexandra

Anzeige