Auto verschrotten

wuschelbuschel

Neues Mitglied
Hallo

Bin neu hier
Ich möchte gern mein Deutsches Auto in Sardinien verschrotten lassen..Bzw.irgendwie loswerden

Muss ich dafür Zollgebühren nachzahlen, weil ich es ja damals rüber gebracht habe ?

oder kann ich das Auto sogar ohne Probleme für wenig Geld an Freunde verkaufen ? Es fährt noch tadellos
Ist das für Italiener schwierig mit Deutschen Papieren ?

Wuschel

Es ist schon viele Jahre her, dass ich ein in D zugelassenes Auto an einen sardischen Freund verkauft habe. Dabei spielt es keine Rolle, für welche Summe oder geschenkt. Problemlos war das nicht. Ich erinnere mich, dass ich einige Dokumente übersetzen und die Übersetzung im Konsulat beglaubigen lassen musste. Um welche Dokumente genau es sich gehandelt hat, weiß ich nicht mehr, ich glaube unter anderem die Betriebserlaubnis.
Ob das heute einfacher ist, wage ich zu bezweifeln.;)
LG
Georgie

Du fährst einfach zur Verschrottung, und bringst die Nummernschilder mit der Verschrottungsbestätigung
nach Deutschland zum Abmelden.

Tanti saluti
Bea2

P.s ein deutsches Auto, das in Italien fährt, benötigt keinen deutschen TÜV mehr.

Hallo
Fahrzeug hat keinen Tüv mehr.
Als das mit der EU noch nicht war,kann ich mich auch noch daran erinnern das man nachverzollen musste.Egal ob Unfall,Verkauf
Anscheinend gibt es das nicht mehr

Ich werde hier zum Schrottplatz fahren und fragen

wuschel

ein deutsches Auto, das in Italien fährt, benötigt keinen deutschen TÜV mehr.
Hallo Bea,
wie? Ist das neu? Kann man mit einem deutschen Auto zur Revisione? Dann wären wir eine große Sorge los.
Gruß Georgie

Georgie,
nein, natürlich nicht! "Revisione" ist keine TÜV-Hauptuntersuchung, die kann nur in D. gemacht werden. Aber zur "TÜV"-Frage ist hier schon recht viel geschrieben worden, eigentlich ist die Rechtslage abschließend geklärt, spätestens nach einer von Evalein erbetenen schriftlichen Auskunft des dt. TÜV-Süd. Aber es gibt auch andere Meinungen hier im Forum.
Grüße aus B.,
Günther

Günther, ja so weiß ich das auch, deshalb habe ich mich über die Aussage von bea "ein deutsches Auto, das in Italien fährt, benötigt keinen deutschen TÜV mehr."gewundert. Das wäre zu schön gewesen.

Bea hat recht. Sie meint: Wenn Du mit einem in D. gemeldetem PKW Dich im Ausland befindest, und während dieser Zeit der dt. TÜV abläuft, ist das kein Delikt u. hat mit dem Versicherungsschutz nichts zu tun, wenn Dein Auto verkehrssicher ist (Nachweis über Inspektionen in ital. Werkstätten). Wenn Du mit Deinem Auto mit abgelaufenem TÜV aber wieder die dt. Grenze passierst, musst Du schnellstmöglich zum nächsten TÜV (Terminanmeldunng beim TÜV Deiner Wohngemeinde wäre sinnvoll, kannst Du dann bei einer evtl. Kontrolle nachweisen). TÜV-Übeziehung muss im Gegensatz zu früher nicht mehr bezahlt werden.

bissle OT das Ganze, es ging ja nur ums Verschrotten...
aber wenn du mit dem besagten Auto nie mehr die deutsche Grenze passierst, sondern es immer bis zu seinem glorreichen Ableben auf der Insel belässt, dann musst du nie mehr TÜV machen? Revisione auch nicht?? Ist ja durchaus etwas diskriminierend gegenüber allen ehrlichen Rostlaubenfahrern mit italienischem Kennzeichen, die das Vehikel alle zwei Jahre zur Revisione schleppen müssen ;-)

Hallo
Ja das stimmt .Nach einem Anruf bei der Deutschen Polizei wurde mir 2012 und auch 2015 bestätigt das ich in ITALIEN keinen Tüv mehr
benötige ..auch sollte man dieses mit jeweils mit seiner Versicherung klären, ob eine Begutachtng in einer Sardischen Werkstatt erfolgte und das Fahrzeug als verkehrssicher bestätigt wurde .und dieses schriftlich bestätigt wird
dann hat auch eine Deutsche Versicherung (viele) nichts dagegen...
muss ich nun Verschrottungsgebühr ( nachträglich ZOLL)zahlen ????

WUSCHEL

@ wuschel, ich habe das Auto verschrottet, natürlich die Gebühr bezahlt.
Warum sollst du noch Zoll bezahlen, habe ich nicht!
Du kannst doch im Urlaub auch einen Unfall haben mit Totalschaden, weshalb sollte dann Zoll fällig werden?

Bea2

Ich habe erst kürzlich mit dem Forianer Colonia gesprochen, der hat sich ganz aktuell noch einmal mit dem Tema,TÜV
beschäftigt und sich informiert.
Christine, sprich mal mit ihm.
Bea2

hallo bea,

vor eu zeiten musstest du tatsächlich bei einer verschrottung,z.b. nach einem unfall,einfuhr zoll bezahlen.warst du in einem automobielclub,dann hat dieser das procedere für dich übernommen.habe das selbst bei einem kollegen miterlebt,welcher sein auto (12000 km) auf der ss 131, ohne fremdeinwirkung,zerlegt hat(totalschaden).kein ad.. er hat für diesen urlaub jahrelang bezahlt.

lg

klaus

@ Bea,
schon geschehen vor einigen Tagen, hat sich so ergeben, da gabs den Faden hier noch nicht.
Beh, mir kanns persönlich egal sein, ich hab kein deutsches Kennzeichen, aber bin halt neugierig whistling

Aber wenn deutsche Autos auf der Insel weder TÜV noch revisione machen müssen, so werde ich diese, so ich sie sehe, weiträumig umfahren, weisst ja net was da vielleicht spontan sich so alles zerlegt, wenn ich da unschuldig eng dran vorbeifahr. Abgesehen vielleicht von wenigen sehr robusten und hochwertigen Exemplaren, die ein gewisses Vertrauen verdienen :D

Hatte mal das gleiche Problem. Die Kiste war abgenudelt, was tun? Habe sie dann auf das Militärgelände bei Salto di Quirra geschleppt und ein großes weißes Kreuz draufgemalt. Hat auch gut funktioniert. Als ich mal nachsehen war, war nicht mehr viel übrig von dem Ding.

@ Amfibie Treks,

ganz OT, aber das muss ich noch loswerden: ich bin absolut hingerissen, von einem Menschen zu lesen, dass er - wie ich - keinen Fernseher hat :)

und hüper-OT: mach mal, das mit dem Thread!:)
Und mille grazie fürs complimento!:):)
Ich wär am 18.5. in Olbia und hau nachmittags wieder ab gen Westen, wennde vorher irgendwo da in der Gegend bist am späteren Vormittag täte was gehen unter Umständen :)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen