Auto Auto Kaufen

LevenM

Mitglied
hallo ihr lieben

ich möchte mir gerne im süden - cagliari und umgebung - ein auto kaufen /
da ich nur eine ‚codice fiscale‘ und keinen festen wohnsitz auf sardinien habe suche ich hier im forum eine person der ich das auto anmelden kann /
natürlich ist vertrauen voraussetzung was das betrifft /
gerne können wir das alles schriftlich festhalten /
wer stellt sich zur verfügung und hilft mir dabei…
freue mich auf eure antworten

lg
levi

Um ein Auto in Italien zulassen zu können, benötigt man nicht nur die Residenza - man muss auch der Besitzer des Autos sein. Der entsprechende Kaufvertrag wird bei der Agenzia Delle Entrate hinterlegt. Für das von Dir angedachte Konstrukt benötigt es sehr viel Vertrauen.

ich kann nur unbedingt von solch einem Versuch abraten und rate auch jedem fremden
2. und 3. davon ab. Die rechtliche Tragweite und evtl. Haftungsansprüche, die damit verbunden sind, sind unabsehbar!!! Absolut von sowas unbedingt die Finger lassen !!!}:-)

Zuletzt geändert:
Wenn ich mich richtig erinnere, kann nach ital. Strafrecht (Articolo 94 ff. Codice della Strada) bereits der Versuch, das Angebot, der Aufruf und das Ansinnen nach einem KFZ-Scheineigentumsverhältnisses dieses bereits strafrechtlich verfolgt werden.
Ähnlich wie bei Scheinehen, Scheinarbeitsverhältnissen, Scheinkaufverträgen und weiteren scheinähnlichen Konstrukten.

Ebenfalls kann bzw. ist so ein Delikt oft mit einem Bereicherungsvorsatz verbunden, d.h. gegen Entgelt. Hierdurch kann es gegebenenfalls ebenfalls bereits zusätzlich zu einer Steuerverkürzung kommen!

Übrigens generell: ggflls. können immer bzw. evtl.
KFZ-Eigentümer = tatsächlicher rechtlicher Eigentümer
KFZ-Halter = auf den das Auto zugelassen ist
und
KFZ-Besitzer = der augenblickliche Nutzer bzw. der die augenblickliche Verfügungsgewalt hat
möglicherweise auseinanderfallen.

Siehe hierzu auch:
Proprietà fittizia macchina (Scheineigentum Auto)
www.poliziamunicipale.it
terza-puntata-l-approfondimento-di-laura-biarella-1.pdf

Zuletzt geändert:
@LevenM

ich hoffe, daß Du insofern einsiehst, daß Du hier insgesamt und irgendwie einem Verbotsirrtum
(leichtfertig und unwissend) unterliegst und Du insofern von Deinem Vorhaben fürderhin Abstand nimmst.

Zuletzt geändert:
@Schwabe

tja, da brauch ich ja wohl nicht mehr "alter Schwede" zu sagen, sondern kann ganz normal
"alter @Schwabe" sagen. Oftmals wird im Sardinienforum eben nicht nur reine Wissens- sondern überdies hinaus sogar auch Sprachvermittlung kommuniziert.

Zuletzt geändert:
Wenn ich mich richtig erinnere, kann nach ital. Strafrecht (Articolo 94 ff. Codice della Strada) bereits der Versuch, das Angebot, der Aufruf und das Ansinnen nach einem KFZ-Scheineigentumsverhältnisses dieses bereits strafrechtlich verfolgt werden.
Ähnlich wie bei Scheinehen, Scheinarbeitsverhältnissen, Scheinkaufverträgen und weiteren scheinähnlichen Konstrukten.

Ebenfalls kann bzw. ist so ein Delikt oft mit einem Bereicherungsvorsatz verbunden, d.h. gegen Entgelt. Hierdurch kann es gegebenenfalls ebenfalls bereits zusätzlich zu einer Steuerverkürzung kommen!

Übrigens generell: ggflls. können immer bzw. evtl.
KFZ-Eigentümer = tatsächlicher rechtlicher Eigentümer
KFZ-Halter = auf den das Auto zugelassen ist
und
KFZ-Besitzer = der augenblickliche Nutzer bzw. der die augenblickliche Verfügungsgewalt hat
möglicherweise auseinanderfallen.

Siehe hierzu auch:
Proprietà fittizia macchina (Scheineigentum Auto)
www.poliziamunicipale.it
terza-puntata-l-approfondimento-di-laura-biarella-1.pdf
hallo guten abend

vielen vielen lieben dank für die info…
schönen abend wünsch ich allen…

glg

Um ein Auto in Italien zulassen zu können, benötigt man nicht nur die Residenza - man muss auch der Besitzer des Autos sein. Der entsprechende Kaufvertrag wird bei der Agenzia Delle Entrate hinterlegt. Für das von Dir angedachte Konstrukt benötigt es sehr viel Vertrauen.
DANKE dir…

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen