Auto besser in D oder Sardinien anmelden?

sab

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da wir nun öfters nach Sardinien kommen haben wir uns überlegt ein Auto bei meiner Mutter in Sardinien zu stationieren. Die Frage ist ob es einfacher ist das Auto in Sardinien anzumelden oder eines das in Deutschland angemeldet ist runterzustellen? Was ist günstiger und praktikabler? Kenne mich da garnicht aus.
Kann ich auch ein Auto auf meine Mutter in Sardinien anmelden, wenn Sie keinen Führerschein hat?
Was kosten Kfz-Vers./TÜV/Kfz-St fürs Auto in Sardinien?
Darf ich als deutscher mit einem in Italien gemeldeten Fahrzeug fahren? Früher gabs da mal Probleme?

Vielen Dank für Eure Infos :)
 
Hallo sab,
auf fast alle Deine Fragen findest Du unter "Suche" eine Antwort.
Einen "TÜV" gibt es auf Sardinien nicht, eine Kfz.-Versicherung kann in Italien gut fünfmal teurer sein wie in D., mit geringeren Leistungen.
 
TÜV gibt es auch in Italien. Neuwagen nach 4 Jahren, dann alle 2 Jahre. Nennt sich hier revisione della macchina. Nur für in Italien zugelassene Autos.
 
Ich kenn nen Bergheimer Samurai der fährt hier schon so lange wie ich mich hier in der Gegend rumtreibe.
Und irgend jemand whistling hat hier noch ein Moped dessen TÜV seit 4 Jahren fällig ist
 
Der Halter eines Fahrzeuges in D muss nichteinmal volljährig sein, geschweige denn einen Führerschein haben. Wie das in Italien ist, weiß ich allerdings nicht. Die Anmeldung und Versicherung ist in Italien aber in den meisten Faellen deutlich teurer als in D.
Gruß oehli
 
Nicola,
einen "TÜV" mit Hauptuntersuchung wie in D. gibt es in Italien nicht, die hiesige "revisione" ist mit der HU überhaupt nicht vergleichbar.
 
Ohne Wohnsitz in Italien kannst du dort kein Auto anmelden. Ausser Mutti, wenn sie in Italien angemeldet ist.

Wenn dein in D gemeldetes Auto in Italien steht ist es dort normalerweise für eine Reise bis zur Höchstdauer von fortlaufend 3 Monaten versichert. Zumindest steht es so in den Bedingungen bekannter Versicherer.

Wenn du länger als 6 Monate am Stück bleibst, müsstest du deinen Wohnsitz und dein Auto in Italien ummelden, laut Gesetz. Aha, und das Auto wäre dann in den zweiten 3 Monaten also nicht versichert (wenn die vorherige Klausel in den AGBs zuschlägt)?

Betroffen sind viele Leute, vor allem rund um die Themen Ferienhaus/Auslandsimmobilie und wiederkehrende sowie vor allem auch längere Aufenthalte. Aber ich kenne keine passende Regelung sondern nur kranke Aussagen. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft ein in D angemeldetes Auto dort stehen haben. Bei der Versicherung werde ich allerdings vorher ganz genau den Schutz im Ausland prüfen.

Es soll irgendwann eine EU Regelung kommen, aber keine Ahnung wann.
 
Irgend eine Lösung muß es da geben.

Es gibt ja auch deutsche Unternehmen , die ihre Fahrzeuge permanent im Ausland betreiben.
Für die Busflotte von Rotel-Tours z.B. reisen die TÜV-Prüfer an die verschiedensten Destinationen dieser Erde, um die Fahrzeuge vor Ort nach den deutschen Kriterien zu überprüfen.

Gruß Oehli
 
Hallo,
Seid Oktober 2014 gibt es ein neues Gesetz,was besagt,daß Fahrzeugbesitzer und - fahrer identisch sein müßen.
Ausnahme ist wenn man den gleichen Wohnsitz hat und zur gleichen Familie gehört.

Anne

Ps: Motoizzazione Civile gibt gerne Auskunft darüber
 
Ich vergass , um einem Stafzettel aus dem Weg zu gehen, muß Beweis mitgeführt werden , in Form von ( Stato di famiglia)
 
Das hört sich irgendwie alles kompliziert an. Werd mal meine Versicherung fragen. Vielen Dank Euch :)
 
Hallo tumi,

lass das Auto in D. zugelassen u. versichert u. bringe es auf die Insel. Es ist alles legal, ich habe das genau überprüft (Auskünfte im einzelnen aber nur per E-Mail).

Günther
 
und es ist so, wenn ihr das Auto das erste Mal in Italien anmeldet auf euren Namen, so hauen sie euch in Versicherungsklasse VIERZEHN! Nur mit der Begründung, dass es das erste Mal in Italien ist - als ob es dort viel schwieriger wäre zu fahren als in Deutschland }:-)

Hab das ganze Procedere gerade gemacht und zahle ein Vermögen, obwohl ich seit immer schon unfallfrei fahre, aber das interessiert dann nicht mehr. Echt diskriminierend (.)(.)
Von daher, wer einen Wohnsitz hat in Deutschland geniesse den Vorteil die Karre dort angemeldet zu lassen.
 
Hallo Anne,
Seid Oktober 2014 gibt es ein neues Gesetz,was besagt,daß Fahrzeugbesitzer und - fahrer identisch sein müßen.
Ausnahme ist wenn man den gleichen Wohnsitz hat und zur gleichen Familie gehört.
Na ja, das funktioniert nicht bei Leasing Fahrzeugen, Mietwagen, Busfahrer, Taxifahrer, Polizei, ...

Und in D kann man jedenfalls bei der Versicherung weitere Fahrer ausserhalb der direkten Familie genehmigen lassen. Die müssen dann nicht bei dir einziehen!
 
muss ich aber doch dann alle 2 Jahre zum dt. TÜV, oder? Weil der italo-Tüv noch nicht von den dt. Versicherern anerkannt wird?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top