Auswanderer im Forum

pcu

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

Ich verfolge und schreibe hier ja auch immer wieder mit.

Bin selbst ein Kind eines Sardens und liebe die Insel und habe immer wieder träume auszuwandern.

Mich würden eure Geschichten interessieren.

Warum seit ihr ausgewandert und wie ergeht es euch damit?

Freue mich auf tolle Geschichten :)

na ja, so ganz in Kürze:

ich hab damals Urlaub mit Zelt und Fahrrad gemacht, das zweite Mal auf der Insel, drei Wochen lang.
Bin dann Alghero-Bosa gefahren, was doch etwas herausfordernd ist, auch wenn ich damals radtechnisch top drauf war da kein Auto in Deutschland habend, dann fuhr ich so ganz frisch gewaschen von den vielen Kurven und Höhenmetern und Ausblicken ganz meditativ in Bosa ein. Und dachte nur: boah, ist das schön hier....

dann lernte ich dort meinen damaligen Freund kennen. Und kam wieder... und wieder.
Mit meinem damaligen Freund bin ich schon lang nicht mehr zusammen. Aber er war der Mann dieser Zeit, um Kontakte und Ideen zu bekommen....
und zwei Jahre später hab ich dann mein Apartment in Deutschland und den Job gekündigt. Und bin mit minimalem Aufwand, paar Bananenkisten und Gitarre und vier kleine Möbelstücke (grazie Peter Josef) umgezogen. War einfach der Punkt da, der eine Entscheidung wollte....

Und dann hat sich jedes Jahr noch weiteres entwickelt, bin anfangs jährlich etwa umgezogen, da grausliche Mietwohnungen undsoweiter.... aber jetzt passt so langsam ganz vieles und ich freu mich einen grossen Teil des Jahres hier auf der Insel im wildschönen Westen zu verbringen. Hab einen riesigen Garten, der mir zugelaufen ist und geniesse ein recht einfaches naturverbundenes, ziemlich glückliches Leben. Die Insel hat mich auch dazu gebracht, das zu leben und zu verwirklichen, was wirklich wichtig ist im Leben. Jenseits von Konsumdenken und Klischees, was man/frau zu haben, zu machen und zu wertschätzen hat in der heutigen Gesellschaft. Fühlt sich tierisch gut an so.

wow eine tolle Geschichte die Lust auf mehr macht :).
Ich finde das mit dem Konsumdenken auch immer wieder an mir selbst wenn ich in Sardinien bin. Es braucht einfach so wenig auch wenn ich nicht weis wie es wirklich ist dort dauerhaft zu wohnen...

Die Natur gibt vieles zurück.
Seit wann bist du denn jetzt schon auf der Insel?

Viele Grüße

grazie :)

Die Natur und das Leben möglichst nahe mit und von der Natur ist für mich absolute Lebensqualität, unbezahlbar.

...bin seit acht Jahren hier zugange im grossen und ganzen.

Dauerhaft hier wohnen....
der Winter kann sehr kalt sein zum Beispiel, ausser Haus hab ich dann schon öfters die selbe Temperatur gehabt wie im Haus. Soll ja toll fürs Immunsystem sein, keine heftigen Temperaturunterschiede whistling
Aber im Winter bin ich auch nicht immer da.

Manche Traditionen machen mir Freude, manche Traditionen muss ich nicht verstehen und auch nicht mitvollziehen. Die Freiheit nehm ich mir.:cool:

Und ja, ich mixe gerne die Mentalitäten, nehme manches lockerer und anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu wollen tratsch ich erstmal ne Runde mit irgendwem, auch sogenannten Amtspersonen, dann wird ne Runde gelacht und alles passt irgendwie. Bin aber dann doch auch schwäbisch präzise, pünktlich und schaffig irgendwo. Jeweils halt das best of... ich mag beides und freu mich, beides zu können inzwischen.

In Deutschland, wenn ich dann im Winter da bin hin und wieder, mach ich Flohmärkte unsicher und saugoile Secondhandläden, die hier auf der Insel immer noch etwas Mangelware sind, zieh mir mal was in nem kleinen alternativen Kino rein jenseits jeden Mainstreams, was ich hier aufm platten Land definitiv nicht habe und mach irgendwas Nettes an der Volkshochschule, was es in Bosa nie und nimmer geben würde :D

Ok, und dann komm ich wieder und freu mich auf die wilde Natur und einige tolle Menschen und freu mich wie irre wenn mein Avocadobäumchen wieder 10 cm gewachsen ist :):):)

Ich kann dich verstehen. Auch wenn ich nur ein Teil hier auf der Insel bin und immer wieder in D, also kein Auswanderer im eigentlichen Sinne....ich liebe in D die Flohmärkte, die Secondhandläden, Antiquitäten und Trödelshops und hier auf der Insel zieht es mich Sonntags oft nach Cagliari zum Trödelmarkt und auch zu den Gebrauchtwaren Läden in Cagliari, zwei kenne ich dort schon..:) und ich liebe es bei subito.it zu stöbern....

Corona,
hast Du Italienisch gesprochen, als du auf die Insel gezogen bist oder erst dort gelernt? :)
Lebst Du heute mit Auto oder ohne?
Vielleicht eine komische Frage, ist mir gerade aber durch den Kopf gegangen, weil ich Sardinien ohne Auto doch etwas umständlilch finde, auch wenn die Busverbindungen dort wo ich mich am liebsten aufhalte ganz okay sind.
salve
Sabine

Vespa wär schon nett, hab aber seit ich hier bin ein Auto, manchmal muss ich was transportieren und in der Hitze im Sommer isses mit Fahrrad nicht gerade toll....
fahre derzeit stilecht Fiat Punto, zehn Jahre jung, der gefällt mir super, klein und wendig, gute Musikanlage, die Multijetversion, die zieht gut durch, ein saucooles Auto. Die Rückbank ist übrigends komplett ganz waagerecht umlegbar, nicht nur so irgendwie halbsteil abfallend, ganz flach. Super zum pennen drin daher...
Und es passen locker zehn Säcke Pferdemist rein :)

und @Sabina,

ich konnte von einigen Festlandsurlauben her so ne Art Campingplatzitalienisch, also für die wichtigsten Sachen im Leben hats gereicht irgendwie...
als ich dann meinen Freund kennenlernte, dann war klar, er ist ein Sprachenmuffel, drei Worte Englisch und null Deutsch,auch logo, sprich... ich musste dann halt auf Italienisch...

hab eine Stunde gebraucht anfangs, um ne Mail von ihm zu lesen und drei Stunden um eine zu schreiben, da jedes zweite Wort nachzuschlagen war, Gurgel-Übersetzer gabs da meines Wissens noch nicht :D

aber dann im ersten Jahr hier, mit der ständigen Beschallung mit der Landessprache, gings dann rapide aufwärts, wenn das Gehirn mal umschaltet isses easy. Denk das ist auch ein Vorteil, wenn ich allein umsiedle, kenne andere Ausgewanderte, die sind dann als Paar oder family da, die sprechen dann halt zuhause miteinander nur deutsch oder englisch...

Das mit der Vespa war eher ein Spaß :).

Aber es stimmt, ISt man erstmal im Land dann lernt sichs viel einfacher unter Einheimischen

Das mit der Vespa war eher ein Spaß
Wieso? ich hab auch nur ne Vespa und ne SR. Lastesel Vespa mit Körbchen vorne und hinten und das Wasser Sixpack zwischen die Beine.
Die SR ist für fürs grobe Gelände oder um mal wieder ne fette Gummikuh abzusägen. (wobei das auch mit der Vespa bedingt geht)
Nu ja für die Pelletsäcke wär ne Ape schön, aber man hatt ja Freunde, oder ist auch mal mit Auto unterwegs.
Wirklich brauchen tut man das Auto eigendlich nur im Winter, wenns Kalt und Nass ist. Oder Mann bleibt zu Hause.....

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen