Flug Ausfuhr Käse & Salami

Molle

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mir da drum noch kein Kopf gemacht da wir immer gefahren sind.
Nun sind wir die Woche auf Sardegna mit dem Flieger.
Wie sind denn da die Bestimmungen der Ausfuhr? Nicht das ich bisjen was kaufe und es am Flughafen weg werfen darf :confused:
LG Molle
 
Ich habe auch am Flughafen noch nie Probleme gehabt. Besser ist, wenn du eingeschweißte Sachen mitnimmst. Von Metzger, z.B. Murru in Irgoli kriegst du sogar ein Zertifikat der Produkte. Ich denke, innerhalb Europas kein Problem.
 
Lt. Beschilderung am Flughafen ist die Ausfuhr von Schweinefleisch verboten, was aber noch nie jemanden vom Flughafenpersonal gestört hat, weil es ja wahrscheinlich eher die Einfuhr ins eigene Land betrifft und da guckt ja keiner in den Koffer.
 
Ja diese Schilder habe ich gesehen und wurde deswegen auch stutzig.
Ja ich denke ich mache das so.... verpacke Sachen kaufen wo es quasi einen Nachweis gibt wo es her ist. Es handelt sich ja bloß um 2-3 Kilo Käse und ein paar Salamis.

Danke für eure Hilfe.
 
Der Grund für das Ausfuhrverbot ist die in sardischen Wildschweinbeständen vorkommende Schweinepest.
Hausschweine könnten sich ja daran anstecken und die Erreger könnten dann mit den Produkten verteilt werden.
Bei Käse gibt es darum kein Problem, weil der ja nicht aus Scheinefleisch gemacht ist.
Bei Salami oder Schinken ist das etwas anderes.
Da könnte es zu Problemen kommen, vor allem wenn die "Hausgemacht" sind und es keinen Nachweis von Kontrollen gibt.
Hab ich selbst aber noch nie erlebt.
 
Nicht das ich bisjen was kaufe und es am Flughafen weg werfen darf

Das Risiko besteht durchaus, wenn du die Ware im Handgepäck hast...!!! Ich habe " Beschlagnahmung" in der Familie erlebt.... Bei aufgegebenem Gepäck habe ich dergleichen noch nie gehört....
 
also Schweiz?
wenn du nun nach Basel fliegst mit Easyjet, wer kontrolliert da?
 
Also musste beim Heimflug gewichtstechnisch 3kg Käse umpacken ins Handgepäck. In Olbia interessiert das niemand und in Basel scheinbar auch nicht bzw. war vom Schweizer Zoll weit und breit niemand zu sehen.
Alles gut gelaufen und die Leckereien warten nun im Kühlschrank auf die Weiterverarbeitung ;)
 
Selbst wenn da wer gewesen wäre hätte es keinen interessiert dass du 3 kg Käse dabei hast.

Wegwerfen muss man am Flughafen nur verbotene Gegenstände, die nicht in den Flieger dürfen oder die nicht ausgeführt werden dürfen wie zB Würste.

Wenn sonst etwas zB die erlaubte Menge übersteigt (zB Tabak usw) wirft man es nicht weg sondern zahlt Zoll (plus allenfalls eine Strafe wenn man die Dinge nicht anmeldet sondern schmuggeln wollte).

Wer sich Sorgen macht oder ganz sicher sein will: Zollbestimmungen sind ja immer online auffindbar.
 
Gilt das generell für Würste/Salsicca oder gekaufte Salami aus nem Supermarkt?
Hatte ich jetzt auf dem Rückflug gar keine dabei.
 
Das gilt generell, ausser es hat eine bestimmte Etikette auf der Wurst, ich habe kein Bild aber diese Ettikette habe ich vor Ort auf sozusgen keiner Wurst je gesehen wobei ich nicht sooo genau geschaut habe da ich eh keine Würste ausführen will.

Transportiert man die Wurst im Aufgabegepäck, passiert wohl nichts - ausser dann eben zu Hause wo die Würste bzw. der mit ihnen eingeführte Virus zu Problemen führen können bei Wild- und Hausschweinen und in der Folge für die landwirtschaftliche Produktion.
Wobei sich abzeichnet, dass dieses Vorbot der Ausfuhr von ungekochtem Schweinefleisch bald der Vergangenheit könnte.
 
Zuletzt geändert:
@Maren

fast sämtliche Zollbehörden haben unterschiedliche "Spürhundestaffeln".
Spürhunde für THC, Sprengstoff, Fleisch u.v.a.m. Auch im Aufgabegepäck
wird bei Einsatzbereitschaft der entsprechenden Staffel im Zielland auf
dem Gepäckband die Wurst erschnüffelt.
 
ob im Handgepäck oder Koffer, es geht im Rinderwahn, Schweinegrippe & Co

da macht auch die Menge keinen Unterschied

Bea2
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Vademecum-Sardegna Flug & Fähre 34

Themen mit ähnl. Begriffen

Top