Sard. Essen Aufbewahrung Pane Carasau

mirsinneuren

Mitglied
Hallo, liebes Forum.
Ich gehöre zu den stillen Mitlesern bzw.-schmunzlern. Trotz mehrerer Sardinien-Urlaube bezeichne ich mich als absoluten Insel-Laien. Aber zum Glück gibt es ja das Forum!!
Am Wochenende haben wir uns in München im "Spina" mit Unmengen Pane Carasau eingedeckt, das ist hier in unsrer Gegend überhaupt nicht zu bekommen. Der Junior-Chef war so erstaunt über den Stapel, den wir aus dem Laden transportierten, dass er uns darauf ansprach.
Es entwickelte sich ein nettes Gespräch, er gab uns auch noch einige Zubereitungstipps mit. Als wir auf die Lagerung zu sprechen kamen, sagte er uns, daß man das Brot auf der Insel in Körben aufbewahrt, da bleibt es knusprig. Leider hat er keine solchen im Angebot. Kann mir jemand weiterhelfen?
Auf die Insel kommen wir leider erst im nächsten Herbst, so lange möchte ich nicht warten.

Sommerliche Grüße aus Euren
Lisa
 
Das mit den Körben kenne ich nicht. Nach dem Anbruch einer Packung bewahren wir das Brot in einem für Lbm. geeigneten Plastikbeutel auf. Gibt es auch perforiert zu kaufen, so daß Luft dran kann. Aber ich frage die Schwiegermutter noch einmal.
Grüße von der Insel nach München (damit verbindet mich hier nur unser Nymphenburg-"Perl"-Rest-Service),
Günther
 
Ciao Lisa,

ich hebe meinen Pane Carasau Vorrat einfach in meinem Vorratsschrank im Flur auf. Hauptsache ist, dass es ein trockener, nicht allzu warmer Platz ist. Eine angebrochene Packung gebe ich immer in eine große Keksdose, da hält sich das Brot auch gut.
Am besten schmeckt Pane Carasau, wenn man es kurz vor dem Verzehr im Ofen aufbäckt und evtl. mit etwas frisches Olivenöl drübergibt. Warm, mit etwas Olivenöl und vielleicht etwas Rosmarin - absolut lecker!

LG aus München

Renate

PS: Peter Josef fährt doch bestimmt auch bei Euch rum - schreib ihn einfach mal an!
 
Danke für die schnellen Antworten. Bis jetzt haben wir die angebrochene Packung in einer großen TW-Schüssel aufbewahrt. Ich dachte, so ein Korb ist halt zusätzlich noch was für die Optik..
@Su Corvo: Wir wohnen leider nicht (mehr) in München, deswegen immer ein Großeinkauf bei Spina, wenn wir dort sind.
@anobius: Da würde mein Weg zur Arbeit öfters länger dauern:)

Lisa
 
neeeee bloß nicht in tubbbba,auf dem schlafzimmerschrank,in dem papier in dem es verkauft wurde,hält sich bestimmt ein jahr,oder in packpapier.das ganze noch in einen leineneinkaufsbeutel. pane guttiau wird mit der zeit ranzig(öl).

lg

klaus
 
Und Brot, das einmal entnommen und einige Zeit auf dem Tisch oder sonstwo war, nicht wieder in die Packung zurück tun. Es hat dann schon Feuchtigkeit der Umgebung aufgenommen und würde so Feuchtigkeit in die ganze Packung tragen.

LG
Georgie
 
Bei uns hält so eine Packung gerade mal 2 Tage, da hab ich mir die Gedanken noch nie gemacht ehrlich. Aber Keksdose gefällt mir, werde ich mir merken.

Hans
 
Gut verschlossene Keksdose beherbergt auch bei uns das Pane carasau. Normalerweise hält es sich wirklich lange in dem Papier, in dem man es gekauft hat. ABER: Einmal das Papier geöffnet und das ganze Paket unvorsichtig aus dem Schrank geholt, krümelt es doch sehr. Meistens, nachdem grade geputzt war. Grrr. Schipp und Besen in Aktion setzen. Blechdose ist einfacher.
 
in einer grossen blechdose bleibt das pane carasau noch über monate knusprig.... auch wenn's da mal vergessen geht! ;-)
 
Anzeige

Top