auch Fragen zum ersten Sardinienurlaub im Oktober

25Ukulele

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier.

Ende September startet für 2,5 Wochen unser erster Sardinienurlaub.
Hin- und Rückflug von Cagliari.
Mietwagen buchen wir noch.
Unterkunft wird noch benötigt.

Ich habe bereits das Dumont- und das Merianheft und auch den Reiseführer von Reise Know-How Verlag/Peter Höh „durchgeackert“ und alle mich interessierenden Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Orte, etc. in meiner Landkarte markiert.
Jedoch bin nun ob der vielen interessanten Möglichkeiten völlig erschlagen – und weiß überhaupt nicht, in welcher Ecke wir nun nach einer Ferienwohnung bzw. kleinem Ferienhaus Ausschau halten sollen.

Mein Traumurlaub sähe so aus:
ein kleines Ferienhaus (oder Fewo mit Gartenanteil) in schöner Landschaft mit schönem Blick - am allerliebsten in einer Weinregion. Muss also nicht unbedingt in Meeresnähe sein.

Mein Mann geht vormittags ein bisschen Fahrradfahren (er ist gut trainiert) und anschließend machen wir einen ca. 5 stündigen Ausflug, gehen zwischendurch Mittagessen und kaufen hier und da sardische Leckereien.
Zum Ausflugs-Schluss besuchen ein Weingut/eine Cantina und verbringen den restlichen Tag gemütlich auf der Terrasse und lassen uns Wein und Leckereien schmecken.

Es ist natürlich ungeschickt, im Süden anzukommen und mit dem Mietwagen als erstes die ganze Insel nach Norden zu durchqueren. Aber da wir am Anreisetag früh ankommen, könnte das machbar sein.

Überlegt hatte ich mir in der 1. Woche im Bereich Alghero nach einer Unterkunft zu suchen und in der 2. Woche im Bereich Oliena. So könnten wir im Urlaub verschiedene Regionen kennenlernen.

Wettervoraussagen sind eh nicht möglich, aber ich denke, im Norden könnte es immer noch schön sein.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wären Alghero und Oliena gute Ausgangspunkte für kleine Ausflüge?
Gibt es in diesem Bereich schöne Weingegenden?

Oder wären andere Regionen viel besser geeignet?

Für eure Einschätzung/Tipps im Voraus schon lieben Dank.

Alghero ist immer eine gute Wahl und wird immer wieder empfohlen.

Wir wohnen nun seit mehr als 22 Jahren hier in Alghero und können sicherlich gute Auskünfte geben.

Schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Dort findest Du (fast) alles was Du suchst.

von Unterkunftsmöglichkeiten ( über 100 )
Restaurants, von der preiswerten Sterneküche bis zum Imbiß......und....und..... auch Videos von und um Alghero findest Du auf meiner Seite.

Solltest Du dann noch Fragen haben, kannst Du mich gerne fragen.

LG

Dieter

Erstmal lieben Dank für eure Infos.

@ Dieter
auf deiner Alghero-Seite habe ich schon - und werde noch einmal ausführlich schauen. Danke!

@Beate
danke für den Hinweis auf die Herbstfeste, hört sich sehr schön an!
Und danke für den Hinweis auf die Heizung, da hätte ich vermutlich gar nicht drauf geachtet.

Bereits die wenigen Bilder vom Ferienhaus zeigen eine liebevolle und gemütliche Einrichtung.
Am 13.10. fliegen wir leider bereist wieder zurück, so dass Casa Bea terminlich leider nicht in Frage kommt. Werde mich aber trotzdem in Kürze per E-Mail bzgl. C. Alberto in Verbindung setzen, um noch näheres zu erfahren.

LG
Ukulele

Danke auch dir Bianca für die Antwort.
An die Costa Rei werden wir es in diesem Urlaub leider nicht schaffen. Die Bilder sehen einladend aus und ich habe mir deine Infos gespeichert, gerne beim nächsten Mal.

hallo ukulele,
bei deiner beschreibung fällt mir spontan galtelli ein, bei nuoro. ein kleiner ort ohne touristen am fuße des monte tuttavista, ein bisschen wein wird ein der gegend angebaut, guter ausgangspunkt für ausflüge nach oben und unten. zu den schönsten stränden 15 minuten mit dem auto.
wir hatten da mal mitten in der pampa ein sehr schönes alleinstehendes häuschen gemietet, über www.sardinianatour.de.
für 2,5 wochen würde ich unbedingt zwei quartiere nehmen, sonst müßt ihr ja immer so weit fahren um die insel zu erkunden.
einmal von süden nach norden am ankunftstag ist überhaupt kein problem, da bekommst du gleich mal einen ersten wunderschönen eindruck
schreib doch mal was ihr gerne macht, dann kann man besser rat geben, liebe grüße petra

Hallo ukulele,

falls Ihr an die Westküste die Sinishalbinsel erkunden möchtet habe ich eine gutes B & B oder ein Haus in der Campangia im Weinberg meiner Freundin.
sardinien april 2012 466.jpgsardinien april 2012 166.jpg sardinien april 2012 455.jpg
Ihr erreicht Sie per E Mail unter: cologny@tiscali.it oder über die Homepge:

http://www.sadomupinna.com/bb-sardinien.asp

Sie spricht sehr gut englisch italienisch und französisch

Sie bereitet auch auf Anfrage typisch sardische Abendessen.

Grüßt Sie von mir, falls Ihr Euch dort meldet.

Bilder der Gegend findet Ihr bei meinen Fotoalben.

Biete traumhafte Ferienwohnung auf Sardinien, 6 km suedlich von Olbia, 300 m bis zum Sandstrand.
Grosse Terrasse, Garten, eigene Zufahrt, separater Eingang und Parkplatz.
2 Schlafzimmer,
Wohn-Esszimmer,
Küche: Spülmaschine, Waschmaschine, Dunstabzugshaube, Backofen, Gasherd, grosser Kühlschrank, Toaster, Mikrowelle
Badezimmer
Sat-TV
Anfrage mit Angaben zu Personenanzahl und Reisedatum direkt an meine Mailadresse.
pianicola@tiscali.it

Noch frei vom 22/9 bis 4/10!

Hallo,

ganz lieben Dank für eure Vorschläge und Tipps.

Inzwischen sieht es so aus:
Ankunft Donnerstagvormittag, 27.09., 2 x Unterkunft noch offen

Ab Samstag haben wir für die erste Woche ein kleines Ferienhaus im Westen in Porto Alabe gemietet, so dass wir in der ersten Woche Bosa, Alghero und sonstiges im Nordwesten erkunden können.

Nun sind wir noch auf der Suche nach einer Unterkunft im Norden oder Osten, vermutlich wird es aber der Osten werden.
Hier suchen wir von Sa. 06.10. bis Freitag, 12.10. ein kleines Ferienhaus für 2 Personen. Am liebsten mitten in einer Weinregion.
Am Freitag dann Abreise in Richtung Cagliari, Übernachtung noch offen, aber vermutlich in einem günstigen Hotel. Am Samstag früh dann Rückflug.

@urmel
Danke für den Tipp mit Galtelli. Das hört sich so gut an, dass ich gleich eine Anfrage gestartet habe.
Das mit den beiden Quartieren hatte ich mir auch überlegt, deshalb einmal Westen und wie gesagt nun noch die Suche für die 2. Woche in einem anderen Teil von der Insel.
Gerne machen wir: Landschaft gucken, durch Orte spazieren und sicher auf Sardinien einiges von den Nuragher anschauen. Und wenn dann noch die Möglichkeit besteht in Weingüter oder Cantinas Wein probieren zu können, sind wir rundherum zufrieden.
Ganze Strandtage so gut wie nie, aber anschauen und am Strand spazieren gehen auf alle Fälle.

@chris narbolia
Danke für den Tipp. Das sieht auch sooo schön aus.
Die Adresse habe ich mir auch abgespeichert, wenn nicht dieses Mal, dann sicher im nächsten Urlaub.

@ thorsten
Super, Danke!

@nicola
Es kommt inzwischen vom Zeitraum leider nicht mehr in Frage. Trotzdem lieben Dank. Die Ferienwohnung hört sich auch gut an.

ferienhaus olia, endlich hab ich es gefunden! (übrigens bekomme ich keine provision bei sardinianatour, bin aber begeistert vom service dort, sehr innovativ und individuel)
im murtha waren wir schon zweimal. seeeehr zu empfehlen, richtig luxuriöses haus auf riesigem grundstück mit olivenhain und kleinem weinanbau.
gut, besetzt.
das olia ist nicht so luxuriös, ganz einfach aber traumhaft gelegen im nichts. zu fuß sind es ungefähr 7 minuten ins dorf. auf dem wunderschönen grundstück stehen orangen-und zitronenbäume, viele olivenbäume, riesengroß alles. vom grundstück aus kann man auch ein paar meter an einem kleinen sumpffluß mit seegras laufen und die gegend erkunden.
wunderschöne terasse mit grill, unten ein großer wohnraum, küchenzeile und bad, oben ein kämmerchen, zwei kleine einfache schlafraume. prima, wenn man natur mag und gerne draußen ist. ich bin mir nicht ganz sicher ob es einen kamin gibt, glaube aber fast schon.
der besitzer ist der "professore". er kümmert sich unglaublich rührend, bringt wein, quellwasser und kommt wenn erwünscht ab und zu mit einer pulle schnaps vorbei. meine damalige begleitung saß einmal hackedicht auf der terasse und hat vom professore gefaselt...
wir haben uns räder gemietet, ein rad haben wir vom vermieter bekommen, damit kommt man ganz nett rum dort.
empfehlungen sind ja immer schwierig wenn man die leute nicht ganz genau kennt, für uns hat es sehr gut gepaßt.
ich beneide dich sehr um deine planung, und um die zeit zu der du fährst, wir sind ab diesem jahr bayerische ferienfahrer, gruselig,
liebe grüße
petra

@urmel
Habe gestern gleich die Anfrage für das Ferienhaus Olia gestartet, leider ist es auch nicht frei, weil wohl im Oktober renoviert wird. Wie schade! Das hörte sich nach deiner Beschreibung sooo toll an und die Bilder bei sardinianatour sehen auch gut aus. Ach, die Art von Ferienhaus wäre es genau gewesen.
Und den „professore“ werden wir wohl leider auch nicht kennenlernen.
Aber um der ganzen Sucherei nun ein Ende zu machen, habe ich das von sardinianatour mir gemachte Alternativ-Angebot (Ferienwohnung in Galtelli) nun gebucht, ich hoffe, es klappt alles. Ist nicht ganz das, was wir gerne gehabt hätten, aber sicher auch schön und endlich ist eine Entscheidung gefallen und ich kann mich um sonstige Urlaubsvorbereitungen kümmern.
Also ganz lieben Dank für deinen Tipp!!

Ab diesem Jahr seid ihr Ferienfahrer? Lehrer oder Kinder? Ich vermute Kinder.
Ich bin ganz froh, dass wir in der Regel außerhalb von Ferienzeiten reisen können, wobei die Zeitspanne der Ferienzeiten aller Bundesländer ja groß ist. Meist sind wir im Frühling oder Herbst unterwegs, aber die Erfahrung war auch schon, dass vieles noch nicht geöffnet hat bzw. bereits schon wieder geschlossen ist. Und so Ferienörtchen, wo nur noch eine Pizzeria geöffnet hat, aber ansonsten alles verrammelt ist, können dann schnell einen trostlosen Eindruck machen.
Wenn ihr wegen Kinder nun Ferienfahrer werden, dann sei dir als Trost gesagt, das sind nur ein paar Jahre, irgendwann wollen sie nicht mehr mit und dann kann man wieder reisen, wann man möchte.
Liebe Grüße
Brigitte

lehrer ( mit der möglichkeit eine woche dranzuhängen) UND jetzt aber auch noch kinder (definitiv ohne jede möglichkeit was dranzuhängen, weil man sonst als 7jähriger schon ins kriminelle abrutscht) , schrecklich oder?:)
du hast recht, vor und nach der hauptsaison ist oft alles wie ausgestorben, aber ich finde das ist nur bei touri-orten tragisch, denn dann wirkt plötzlich alles tot.
bei städtchen wie galtelli oder fluminimagiore, die wirklich bewohnt sind und wenige touristen beherbergen, hast du das problem nicht.
schön, dass ihr jetzt was gutes gefunden habt.
ich habe übrigens noch den ultimativen pizzeria tipp, liegt in der nähe des ferienhauses murtha, also außerhalb, und ich muss gestehen ich muss erst meinen mann nach der wegbeschreibung fragen weil ich ein völliger orientierungs-depp bin. :oops: falls ich es vergesse sollte erinnere mich noch mal dran, ich glaube da kommt man zufällig nicht hin.
liebe grüße und noch schöne urlaubsplanung petra

@urmel
Die Wegbeschreibung zur Pizzeria interessiert mich auf alle Fälle! Vielleicht klappt das noch, würde mich freuen.

Ich habe Hochachtung vor allen Lehrern, die sich heutzutage bemühen, den Kindern was beizubringen. Also schon mal dickes Lob an dich.
Dass man so an die Ferienzeit gebunden ist, ist wirklich nicht schön, da pflichte ich dir bei. Dafür kannst du dann doch vielleicht 4 Wochen am Stück mal los (wobei ich weiß, dass viele Lehrer die unterrichtsfreie Zeit für Fortbildungen nutzen), das geht bei mir bürobedingt leider nicht mehr.

Fluminimaggiore hört sich alleine vom Namen schon interessant an, um ihn flüssig auszusprechen ist sicher auch ein Schnaps hilfreich :)
Da werde ich mal recherchieren, was es da zu sehen gibt.

Liebe Grüße
Brigitte

vor mir brauchst du keine hochachtung haben, ich mache weder bildungsurlaub noch kann ich den weg zur pizzeria beschreiben in der ich schon 200 mal gegessen haben :p
also, das ortsende an dem die bar del artisti liegt. die bar liegt zu deiner linken, ein stück weiter richtung ortsende geht links eine landstraße weg, möglicherweise richtung dorgali. die windet sich den berg hoch. auf der kuppe geht links eine teerstraße rein, da ist auch ein schild dran zur pizzeria und zu einem agritourismo.
unbedingt ausprobieren!!
wir sagen flumi, dann braucht man keinen schnaps
viele liebe grüße und laß auf alle fälle hören wie es dir gefallen hat!!
petra

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen