assolto contributo di soggiorno?

daisyno

Sehr aktives Mitglied
auch überzeugte vw-bus-camper haben manchmal lust auf etwas mehr luxus … z.b. ein eigenes bad (seufz).

und so sind wir wir ende mai zu einem "zweiturlaub" auf die insel geflogen, zwei wochen mit einem mietwagen im westen, osten und norden unterwegs gewesen und haben jeweils einige tage in hotels gewohnt. vom kuscheligen 2** villagio hotel im westen (eine kleine offenbarung) bis zu einem großen 4** hotel im norden war alles dabei.

das risiko, dass uns in einem größeren 4** hotel vermutlich weder die anonymität noch die atmosphäre zusagen würden, war uns absolut bewusst, aber wir haben es in kauf genommen, weil uns die lage dieses hotels in porto conte einfach bestechend erschien.

die lage war bestechend … nein, sie war unschlagbar grandios! die anonymität und die atmosphäre waren allerdings wie erwartet absolut allerdings nix für uns.

aber zurück zum thema dieses beitrags:

unsere rechnung in diesem hotel wies am ende einen beitrag von € 2,00 pro person und nacht für “assolto contributo di soggiorno” auf. kurtaxe auf sardisch? das war uns neu und auch eine erfahrene rezeptionistin später in einem hotel in palau konnte es nicht glauben, bis wir ihr die rechnung dieses hotels zeigten.

ach ja:
außerdem zahlten wir € 3,00 für die “frigo bar”. nicht, weil wir etwas aus der minibar entnommen hätten. nein. sondern rein für die tatsache, dass im zimmer überhaupt eine minibar vohanden war (?!)

Kurtaxe ( tassa/ imposta/contributo di soogiorno ) gibt es in Villasimius seit 2011 und Pula seit 2012 , gestaffelt je nach Sternehotel ( 0,50€-2,-€ ) meist nur in den Sommermonaten 1.juni bis 30.sept. .....Minibargebühr kannte ich bisher nicht , vielleicht hatte ihr ein Zimmer mit "frigobar" und andere Zimmer haben die vielleicht nicht .....hätte man gleich vor Ort klären müssen,wenn einem was dubios erscheint ....nicht immer später hier jammern ....

In Budoni gibt es auch eine "Kurtaxe". Ich halte das für Unsinn, denn die Kommune bietet doch keine Gegenleistung.

Die Erhebung der Kurtaxe setzt voraus, dass die Gäste eines Ortes auch wirklich gemeldet sind. Ist das in den Gemeinden Sardiniens der Fall? Bestimmt nur in einigen wenigen.

In Budoni werden doch sicherlich auch Arbeiten gemacht, die den Gästen zugute kommen, wie z.B. Strandreinigung - wenigsten am Anfang der Saison ;) Leerung der öffentlichen Mülltonnen im Ort und am Strand, Organisation von öffentlichen Veranstaltungen, Festen, Pflege von öffentlichen Plätzen und Anlagen, etc. Es könnte viel mehr gemacht werden, aber immerhin geschieht doch einiges.

Das alles wird doch wohl kaum von der "Kurtaxe" finanziert. Und, z.b., öffentliche Mülltonnen gibt es ohnehin nicht mehr. Und die Pflege von öffentl. Plätzen und Anlagen (kenne ich in B. keine) ist doch eine Pflichtaufgabe der Kommune u. ist nicht über Touristen zu finanzieren.

In Orosei sind am Strand neue Mülltonnen mit Mülltrennung, ein Radweg zum Stadtstrand, kleine Kinderspielplätze, wenn auch nicht wie wir sie von D kennen, und einiges mehr. Erstaunlich, dass Budoni, so ein bekannter Ort, nichts für die Gäste tut, was eine Kurtaxe rechtfertigt.

Zuletzt geändert:
Das weiß ich nicht, auch nicht, wohin die Parkgebühren fließen. Früher gab es eine Kooperative junger Leute, welche die Parkausweise ausstellten, heute Automaten, deren Überwachung wohl die Einnahmen auffrißt.

Ich finde die Kurtaxe richtig. Es ist in den letzten Jahren viel in Budoni passiert. Ob das nun alles von diesem Geld bezahlt wird weiß ich nicht.
Es wird viel sauber gemacht, Gras geschnitten, auch in kleinen Nebenstraßen. Jeden Tag sind Leute dafür unterwegs. Sie sammeln den Müll auf,
auch der, der auf Grundstücke geschmissen wird. Es wird sich Mühe gegeben, aber jeden Tag sehe ich wieder neue Müllsäcke. Dabei, so finde ich, ist die Mülltrennung in Budoni nicht schwer. Umido wird in den Sommermonaten jeden Tag abgeholt, Plastik und Secco 2 mal die Woche.
Ich sag immer: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Im übrigen finde ich das die Leute hier in den Sommermonaten einiges leisten, damit sich der Tourist wohl fühlt
LG Kerstin

in der Schweiz haben wir die Kurtaxe schon längst. Finde dies fair so. Am Ort, wo man lebt, ferienhalber oder als Residente, bezahlt man Steuern. Ganz einfach um in den obererwähnten "Genuss" des service public zu kommen.

Gruss Verena

Jetzt gerade in Torre die Bari:
Toll gereinigter Strand, mehrmals sind zwei Damen mit Säcken entlang gegangen und haben die kleinen "Grasbüschel" aufgelesen - und es waren wirklich sehr wenige und für mich absolut nicht störend. Auch wurden an den einzelnen Strandabschnitten jeweils die 4 Müllsäcke aufgestellt. Also ich war sehr erstaunt, was da alles getan wird ! Es war Überfall sehr sauber .

danke für eure informationen über kurtaxe auf sardinien.
mir war nur neu, dass einige gemeinden kurtaxe erheben, denn wir haben in all den jahren auf keinem CP, egal in welcher region, kurtaxe bezahlt.

zur erläuterung meines eingangsbeitrages: ob die von mir gezahlte kurtaxe zweckgebunden für den ausbau oder die instandhaltung touristischer "einrichtungen" verwendet wird oder schlicht in den haushalt der gemeinde fließt, ist mir nicht wichtig. jede weitere einnahme kommt "irgendwie" sardinien zu gute und ich als tourist zahle sie gern.

Zuletzt geändert:
Ja, genau daisy,

die gibt es mittlerweile fast überall, warum dann nicht auch auf Sardinien.

Anzeige