Kulinar. div. Arancini (sardisch?)

wischw3

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich wags jetzt einfach. Wohl wissend, dass dies Gericht eigentlich von der "anderen Insel' kommt, habe ich es heute etwas leicht sardisch interpretiert. Es war super! Füllung: Reste vom Spanferkel waren da. Diese feinhacken, mit etwas feingehackten Oliven, getrockneten Tomaten, etwas Minze und klein gewürfeltem Pecorino (oder der weichere Käse, der so wie eine Birne aussieht) gemischt, etwas Peporoncini und Gewürze dazu und etwas Öl. Rundreis in Brühe gekocht, abgekühlt, (oder auch übriges, nicht zu feuchtes Risotto) mit geriebenem Pecorino und einem Ei mischen und nach Geschmack pikant würzen. Aus der Reispampe (mit feuchten Händen!) Fladen formen, mit einem Löffel der Füllung füllen, und zu ca. 5cm großen Bällchen formen. Diese in Mehl, verquirltem Ei und Semmelbrösel wenden und ca 6min. in heißem Öl frittieren. Wirklich gut und schmeckt auch kalt. Meine Mengen für 9 Bällchen (reicht mind. für 3 Personen.): 2 kleineTassen Reis, 250g Fleisch, 5 getr. Tomaten, 2 x 50g Pecorino, 2 x 1Ei, natürlich die Minze und Gewürze nach belieben. Uns hat super geschmückt, hoffe Euch auch ! Rüdiger
 
Lieber Rüdiger,
eigentlich kommen die Arancini vom Festland, im Moment kämpf ich mit mir, ob Bologna oder Firenze

Liebe Grüße
Bea2
 
Bea2,

gib's auf! Dein innerer Kampf ist aussichtslos. Die Arancinis kommen ursprünglich aus Sizilien.
 
Auch gut:) auf jeden Fall sind sie köstlich, wenn man mal zu viel Risotto gekocht hat

Bea2
 
Wenn es euch mal nach Sizilien verschlagen sollte: Sehr gut isst man, auch Arancini, in der Cafeteria am Hafen in Messina, wo die Fähren aus Villa San Giovanni ankommen. Die Cafeteria hat auch sonntags geöffnet, da haben alle anderen Restaurants zu.
 
Ach ja, seufz, ich hab sie in Taormina kennen und lieben gelernt. In Triest hatt ich dieses Jahr das Glück welche an einem Sizilianischem Delikatessenstand auf einem internationalem Delikatessen Markt zu bekommen. Danke fürs Rezept und die Anregung selbst welche zu machen.
 
Hallo Rüdiger, vielen Dank für das Rezept; Arancinis kannten wir bislang nicht und vom selbstgemachten Risotto ist auch noch nie was übrig geblieben, was uns zu dieser Weiterverwendung inspiriert hätte ... aber wir werden es mal nachkochen.
 
Anzeige

Top