Antideutsche Stimmungen auf der Insel????

HansP1

Sehr aktives Mitglied
Ok Leute, ich habe nichts davon gemerkt, egal wo, alle waren nett zu uns.

Aber mir ist zu Ohren gekommen, es wären deutsche Urlauber benachteiligt worden, weil einigen der harte Kurs unserer Frau Merkel nicht passt, der mir persönlich nicht zu hart ist, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her, also keine politischen Diskussionen hier, das können wir gerne an anderer Stelle machen.

Wer kann denn etwas dazu sagen.

Grüße Hans
 
Bin gerade ein paar Tage aus Sardinien zurück und bin in 3 Wochen immer freundlich von Sarden aufgenommen worden.

Allerdings, sobald wir mit Sarden ins Gespräch kamen, dauerte es nicht lange und man kam auf die Politik zu sprechen. Die Krise hat besonders den "normalen" Sarden erreicht, die Arbeitslosigkeit bzw. die trostlose Aussicht für die Jugend macht allen zu schaffen. Aber während bei unserem letzten Aufenthalt im Frühjahr fast jeder über Merkel geschimpft hat, haben wir diesmal durchaus versöhnliche Meinungen gehört. Es gab positive Stimmen zu Merkel und zu Monti und ich bin manchem Sarden begegnet, der Angst vor der nächsten Wahl bzw. vor einer Wiederwahl Berlusconis hat. Für Bunga Bunga hatte niemand mehr Verständnis und ich bin einigen begegnet, die sich wünschen, Monti hätte Zeit genug, den eingeschlagenen Kurs durchzuziehen.

Ich bleibe bewußt ganz allgemein, denn wir haben ja nur mit einem kleinen Ausschnitt von Sarden gesprochen. Aber die Stimmung jetzt war deutlich weniger antideutsch als im Frühjahr.

In diesem Sinne - liebe Grüße
 
Lieber Hans,
es ist so,daß nachdem die Grundsteuer für das erste Haus wieder eingeführt wurde,von Monti,
alle natürlich sagten,das sei die Schuld von Frau Merkel,da sie, Monti die Daumenschrauben anlegt.
Berlusconi hat schon gesagt er würde die Steuer wieder abschaffen.
Weite musst du dir vorstelle, du darfst,seit Januar nur noch 1000€ in bar bezahlen,alles was darüber ist,
nur noch mit Scheck oder Karte.Du darfst seit Januar ohne Begründung,nur noch 1000€ von deinem eigenem Konto anheben!!!!
Wärend der Europameisterschaft,war es schon so, wenn wir mit sardische Freunden Fußball geschaut haben,
Daß Politik immer ein Thema war.Gewann Deutschland gegen die Grichen,sagten sie halb ernst,halb im Spaß;
"die müssen euch gewinnen lassen sonst gibt es kein Geld aus Deutschland."
Neulich haben wir mit Leuten aus Mailand gesprochen,die neben unserem Schiff lagen,also rein zufällig,
ahh ihr lebt ganzjährig hier?! SCHÖN weit weg von der Merkel.In dem Moment war es mit meiner Gedult am Ende.
Ich habe gesagt;mi sono stuffata di sentire, che la Merkel è una stronza.
Normalerwiese erkläre ich mit einer Engelsgedult;Was würdet ihr machen,wenn euer Kind nicht anfäng zu arbeiten,nicht spart,aber immer weiter nach Geld fragt?
Oder wenn ich sie erschrecken will,sage ich;stellt euch vor ab morgen sind alle Kroaten Italiener,
mit allen Rechten aus den Sotialkassen,wie die Italiener.Würden wir das hier schaffen.OOHHHH NO!

Ja aber die Deutschen haben das nach dem Mauerfall geschafft!
Ja, aber die hatten doch ihre eigenen Rentenkassen??!!kommt dann.
Natürlich weiss hier kaum einer,wie das war in der DDR.

Bea2
 
Noch ein kleiner Nachtrag: als wir im Frühjahr auf Sardinien waren, sagte uns eine Freundin ganz entsetzt, dass sich gerade der 24. in diesem Jahr im Ort umgebracht hätte (in 4 Monaten!), weil er keinen Ausweg aus den Schulden sehen würde. Bei uns im Ort wurden im Nov. 2011 die Rechnungen für die Jahresgebühren für den Müll von 2007, im Dez. für 2008, im Jan. für 2009 etc. verschickt. So kamen innerhalb von 5 Monaten die Jahresrechnungen für 5 Jahre und das Eintreiben der Gebühren erfolgt nicht über die Gemeinde sondern durch Equitalia. Sinnvollerweise kamen die Rechnungen im Winter, wo eh keiner Arbeit hat...

Dass ein Schuldiger gesucht wird (Merkel/Monti) liegt in der Natur der Menschen.

Und jetzt sagt bitte nicht "man muss ja wissen, dass irgendwann die Müllrechnungen kommen und entsprechend zurücklegen". Oft reicht das Einkommen gerade mal so und jeder ist froh, dass diese Rechnung nicht gekommen ist.
 
Hab hört morgen im Radio gehört das Berlusconi sich für die nächsten Wahlen nicht auf stellt und damit wäre seine angepriesene Abschaffung für ICI (hoffe habs richtig geschrieben) schon mal weg vom Tisch.
Fakt ist und das sage ich weil ich es gesehen und nicht gehört habe,einigen geht es schlecht weil sie jetzt nämlich mal auf ihr Getue verzichten müssen,einigen weil sie jetzt wirklich mal arbeiten müssen,einigen weil sie jetzt darüber nachdenken was von ihrem Grundstück oder 1 ihrer Wohnungen verkaufen müssen.
Die Kids hier sind teilweise so verwöhnt und haben keinerlei Motivation das denen nicht in den Sinn kommt für 300E morgens zeitig auf zu stehen so wie es andere in anderen Ländern tun wenn sie in der Ausbildung sind.
Wem es nicht gut geht sind hier die,wo nie wirklich gearbeitet haben(dazu oft Frauen um die 50)weil sie Hausfrauen waren und es keinerlei soziale Unterstüzung gibt und die Rentner die mit 500E leben.
Wenn ich jeden Tag in die Bar muss,jeden Tag Fleisch auf dem Tisch steht,jeden Tag alle Fernseher,Handys und Autos heiß laufen kann ich nirgendwo zu Pott kommen.
Die Lust haben hier nicht viele endlich mal auf zu hören zu jaulen und dann kommt da noch ein deutscher der es schafft...
Musste mir neulich sagen lassen wir wären alle ätzend,wenn SIE Hitler wäre hätte sie uns in den Ofen gesteckt heute!
Das sagt mehr als alles andere,wie groß die disperazione sein muß!
Mir ist das echt Wurscht,mach mein Ding hier und Sch.... drauf wenn so ne Sprüche kommen aber da sieht man mal wieder das wir nicht bei uns zuerst gucken sondern bei anderen!

Buona giornata!
 
Anobius,
das mit den Hausfrauen sollte nicht negativ rüber kommen sondern das sie zu der Gruppe gehören denen es nicht so gut geht.Wer und Warum Hausfrau war,ist,bleibt jedem selbst überlassen nur die haben natürlich nix ein gezahlt und evtl. von der Haushaltskasse nichts zurück legen können um davon zu leben wenn der Partner stirbt oder krank wird.
 
@ monalein,ich muss dir zustimmen,leider ist es so und die weinigsten,sind wie ihre Väter und Großvater bereit,
sich in das Abenteuer Emigration zu stürzen,weil es am Ofen zu Hause so schön warm ist und Mama so gut kocht.
Nicht mal bis aufs Festland wollen sie.

@anobiua ,mir gefällt die Stausaugerwerbung von XX so gut,in der die Bewerberin(Hausfrau und Mutter) antwortet

"Ich habe ein mittelständiges Unternehmen geleitet"

aber ohne Scherz,die wenigsten der b Frauen haben tatsächlich eine Ausbildung abgeschlossen,
wie in Deutschland in den 50ziger,wo man noch die Erlaubnis des Ehemanns benötiget zum Arbeitengehen.

Bea2
 
Ich glaube, was die meisten Länder spüren, ist dass Frau Merkel eine sehr nationalistisch geprägte Politik verfolgt. Und mit dieser Haltung wird sie auch die nächsten Wahlen in Deutschland gewinnen. Auch wenn es mich abgrundtief nervt im südlichen Europa mit Frau Merkel und ihrer Politik verglichen zu werden- so bin ich es die es ich leisten kann 3 mal im Jahr auf Sardinien Urlaub zu machen. Ich denke das sagt alles- Zumindest für die Leute vor Ort.
 
"Antideutsche Stimmungen" auf Sardinien kann es gar nicht geben, da Frau Merkel nicht "Deutschland" ist. Und wg. meiner vergleichsweise hohen dt. Rente hat mich hier noch nie jemand schief angeschaut. Warum auch? Trotz der ökonomischen Krise geht es den Menschen in unserem Dorf nicht dreckig, im Gegenteil. Eigenes Haus, staatlich finanzierte Krankenversicherung ... das sind ja fast 40 bis 50 % dessen, was mir in D. monatlich vom Gehalt abging.

Günther
 
Ok Leute, ich habe nichts davon gemerkt, egal wo, alle waren nett zu uns.

Grüße Hans

wie auch? du schreibst selbst, du sprichst kein italienisch und auch kein sardisch.

Aber mir ist zu Ohren gekommen, es wären deutsche Urlauber benachteiligt worden, weil einigen der harte Kurs unserer Frau Merkel nicht passt, der mir persönlich nicht zu hart ist, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her, also keine politischen Diskussionen hier, das können wir gerne an anderer Stelle machen.

Wer kann denn etwas dazu sagen.

Grüße Hans

wie soll man über merkel sprechen, ohne auf politik zu kommen?
wenn ich im meer baden gehe, werde ich auch nass.

in meinem verwandten und bekanntenkreis kenne ich keinen, der kontakt zum perönlichen umfeld von merkel hat. wenn ich also mit sarden über merkel spreche, geht es nur über politik.
dann kommt gleich eine frage auf:
welche merkel?
die anfangs hart war?
die später wie ein käguruh ihre selbst gezeichneten roten linie überspringt?
die mit ihrer regierung einen zickzackkurs fährt?

keine sorge. die sarden können zwischen merkel, der regierung, dem volk und mir unterscheiden.

wenn ich eine diskussion nicht rechthaberisch, belehrungsresistent und arrogant führe habe ich nichts zu befürchten.

passieren kann, wenn ich arrogant ein haus oder grundstück erwerben will, dass es gleich ein paar tausend euro teurer wird. das war aber vor merkel so. wird auch nach merkel so sein.

Zitato
 
@ Sommerlaune,ich finde es nicht unbedingt natzionalistisch was Frau Merkel macht,
den Nazionalstolz leisten wir Deutschen uns doch gar nicht.
Auch mich nervt es mit Frau Merkel in eine Topf geworfen zu werden.
Als an meinem Geburtstag Deutsche Gäste und Freunde mit dem Chor aus Magomadas bei uns zu Hause zum Essen war.Wollten die Sarden,die deutsche Nationalhymne von den deutschen Gästen gesungen haben.
Es waren Lehrer darunter!!!!KEINER konnte den Text.
Hier in Italien singt dir das jedes Schulkind,die Italienische natürlich:)

Tanti saluti
Bea2
 
Liebe Bea,
Wundere dich nicht, dass niemand die deutsche Nationalhymne singt, selbst wenn er sie fehlerlos könnte. Man treibt uns das bisschen Nationalstolz, das vielleicht übrig geblieben sein könnte, so gründlich weiterhin aus, dass selbst die Fussballspieler ihr Unbehagen beim Absingen derselben nur schwer verbergen können.

Im Übrigen: In meiner Schulzeit sang sie dir auch jedes Schulkind, die deutsche natürlich:).
 
Hallo Zusammen,
mir geht es nicht darum, ob ich als Deutsche Nationalstolz entwickele oder nicht. Stolz auf sein Land zu sein ist doch vollkommen OK. Nationalistisch bedeutet für mich, dass ich im Blick auf andere Nationen Feindbilder schaffe. Dies ist aus meiner Sicht auf von der "merkeleschen" Politik stark forciert worden. "Nationalismus lebt davon, äußere Feindbilder zu schaffen und Sündenböcke für politisches Missmanagement zu suchen. In Deutschland, Österreich oder den Niederlanden sind es die vermeintlich "faulen" Griechen, Italiener oder Spanier. Im Gegenzug zu diesen Zuschreibungen machen z.B. Griechenland jetzt die bösen Deutschen und natürlich die Ausländer insgesamt.

Dabei gehen die Ursachen der Schuldenkrise viel tiefer, betreffen die gesamte Konstruktion der Währungsunion und fangen auch bei den Deutschen und Franzosen an, die sich als Erste nicht an das bei der Gründung des Euro vereinbarte Regelwerk hielten.

Merkel hat als zentrale Figur des Eurokrisenmanagements, aus innenpolitischen und wahltaktischen Gründen nationalistische Klischees propagiert und trägt hier Verantwortung. Auf uns - normale Touris- das schlägt jetzt zurück.
Ich hoffe , dass sie es ist die für einen Zusammenhalt Europas deutliche Zeichen setzt.

Das gesamte politisch, taktische Kalkül hat die europäischen Länder (Bevölkerung) weiter auseinandergetrieben, so dass nun Nationalisten und Populisten wieder im Aufwind sind.

LG Elke
 
Geht es denn den Sarden alle schlecht?

Ich bin nun auch schon sehr lange hier und wurde in diesem Jahr ständig darauf hingewiesen, wie gut es mir doch als Deutschem gehe. Zudem wollte man mich ständig in politische Diskusionen einwickeln und meine Meinung zur "La Merkel" hören oder wie Sie auch genannt wurde "la donna ferro"

Ich habe mich dann schnell zurück gezogen, weil ich es leid war, Sarden, die zig Fewos seit Jahrzehnten schwarz vermieten, die Unvermeidbarkeit einer sozialen Sicht zur Steuerzahlung , zu erklären. So nach dem Motto, was man säat kann man auch ernten. Ohne Saat keine Ernte usw. ohne Steuern kein funktionierendes Staatssystem.

Bei uns ist hier der Anteil an Schwarzarbeit, Vermietung, Dienstleistungen jeglicher Art doch extrem und viele leben scheinbar sehr gut davon, wenn ich mir deren Fahrzeugparks usw. betrachte. . Nun sollen Sie was zahlen - wenn auch nur IMU für die vielen Häuser - und schon sind wir "reichen" Deutschen Schuld am Debakel.

Ständig wird gejammert aber meines Erachtens auf sehr hohem Niveau. Besonders wenn ich daran denke wie viele Menschen morgens ab 7.00 Uhr in den Bars bereits politisieren anstatt evtl. was zu Tun. Auch kann ich absolut bestätigen, dass die Jugendlichen von den Eltern nicht angehalten werden, einen Beruf zu erlernen oder gar zu arbeiten. Il poverino muss ja dann früh aufstehen oder evtl. bis Olbia fahren um zur Schule zu gehen......
 
Genau so seh ich das auch Sabsi und wenn Du dann die Sachen in regola machen willst,nee nee,non ti conviene,ist doch besser ohne Ricevuta sonst musst Du ja Steuern zahlen.
Jeder hat Nationalstolz für sein Land und vertritt es.Bin ein Fan von D und wenn das Klima hier nicht so mild wäre wahrscheinlich schon längst wieder zu Hause weil hier nämlich einiges zum k....ist vor allem der Reststolz für nen Sch.... der keinen Sinn mehr hat,völlig veraltert und nicht mit der Zeit ist.
So toll wie das hier ist aber ab und an muss man echt mal Luft ab lassen!
 
Anzeige

Top