Wenn Ihr Zeit habt und Kurven vertragt, fahrt ab Olbia die alte Küstenstraße SS125 durch, erst an der Küste entlang mit Blick auf die Tavolara, später über die Berge. Damit solltet Ihr im Sommer mit Verkehr in den Orten schon einmal an die 5 Stunden reine Fahrtzeit ab Olbia haben (Wolfgang ist der Experte, lies mal bei ihm nach).
Frühstück: Solltet Ihr in Golfo Aranci anlegen, sucht Euch dort eine kleine Bar. Das Nest ist zwar nicht der schönste Ort Sardiniens, aber es tut immer gut, wenn man schon mal etwas im Magen hat und morgens ist es eher verschlafen, so dass man meist pünktlich zur Fährankunft frische Croissants usw. bekommt.
Mögliche Stopps/Umwege unterwegs, die mir auf die schnelle einfallen:
- Strände: San Teodoro/La Cinta, Südlich von Orosei (z.B. Spiaggia Cartoe; danach beginnt die Bergstrecke), Arbatax/Orri, Marina di Tertenia
- Gucken: Cala Gonone mit Bootsfahrt zur Grotta del Bue Marino (ist ein vertretbarer Umweg vor den Bergen und damit würdet Ihr gut Zeit rumkriegen), Golgo-Hochebene, kleiner Rundkurs bei Santa Maria Navarrese (das erste Mal Meer nach den Bergen).
- Einkaufen würde ich nicht vor Muravera. Gerade der erste Großeinkauf wiegt ja doch und auch wenn einem das Benzin egal sein sollte, muss man ja nicht sinnlos die Luft verpesten und die Tiefkühlkost antauen.
Ach ja: Ausnahmen bestätig(t)en die Regel, aber es hat keinen Sinn darauf zu hoffen, dass Ihr vorher ins Haus könnt.
Alternativ, könnt Ihr natürlich auch die Schnellstraße Richtung Cagliari nehmen und von dort aus Ecken im Westen erreichen, die für einen Ausflug aus dem Südosten imho relativ/zu weit für Urlaubsausflüge sind:
- Die Halbinsel Sinis
- Giara di Gesturi (Wildpferde)
- Rundfahrt an der Costa Verde (Achtung: Ist weit und mit das kurvenreichste, was Sardinien in Küstennähe zu bieten hat. Andererseits so schön, dass ich es notfalls mit dem Fahrrad machen würde! Ausfahrt Terralba-Guspini-einer der Traumstrände-Besichtigung alter Bergbaugebäude o.ä.-Fluminimaggiore-Buggeru-Nebida-Iglesias-Cagliari-Costa Rei)
Bei Wahl der Schnellstraße bis Cagliari könnt Ihr das Auto natürlich (sicher auch bewacht) in Cagliari abstellen. Wobei Ihr da eh durch müsst, wenn Ihr später von der Costa Rei nach Chia wollt, aber du klangst ja so, als ob Ihr dann lieber alle Strände abklappern wolltet, als Euch die Stadt anzusehen. Auch dort bekommt man gut ein paar Stunden herum, für mich wäre es am Anreisetag aber nichts. Andere Städte, die so relativ groß sind, dass man dort länger verweilen müsste (Sassari, Alghero, Bosa), liegen nicht wirklich auf Eurer Route und ich persönlich wüsste nun nicht, was ich stundenlang in Olbia, Nuoro oder Oristano machen sollte.