Anreisetag, was tun

sandra

Mitglied
Wir werden im Juli mit der Nachtfähre anreisen, die Unterkunft an der Costa Rei aber erst ab 17 Uhr beziehen können. Was könnten wir an diesem ersten Tag machen?
WO könnten wir in Olbia oder Umgebung mal gut frühstücken, welche Strecke sollten wir für die Fahrt wählen, wo sollen wir unbedingt Pausen einlegen (wo gibt´s was zu sehen)? Den ganzen Tag wollen wir halt auch nicht das vollgepackte Auto alleine stehen lassen...
Wir dachten zuerst mal frühstücken, dann ein Stückchen fahren, in Arbatax unbed. eine kleine Pause einlegen (roten Felsen ansehen,...), auch irgendwo gleich mal Lebensmittel einzukaufen,...
Fällt Euch was dazu ein?

Hallo Sandra
Nimms mir nich t übel, doch ich frage mich, ob du die Antworten auf deine zahlreichen Fragen jeweils liest, es kommt gar nie eine Reaktion von Dir... ;)
Frühstücken wie in D wird schwierig, ich empfehle das Della Nonna in Murta Maria (Richtung Süden auf der SS125, ist an der Strasse und darum nicht zu verfehlen), gehört zum Hotel Speraesole, da gibt es super Süssgebäck.
Grüsse, Maren

Ja, liebe Sandra, mir geht es genauso wie Maren. Lass Dich doch mal ein bisschen auf diese tolle Insel ein und mache Dir Deinen eigenen Eindruck. Sardinien kann man nicht "abarbeiten", dann verpaßt man die ganzen schönen Dinge, die Ursprünglichkeit, die Einsamkeit, die Weite usw.

Gruß,
Michaela

Wenn Ihr Zeit habt und Kurven vertragt, fahrt ab Olbia die alte Küstenstraße SS125 durch, erst an der Küste entlang mit Blick auf die Tavolara, später über die Berge. Damit solltet Ihr im Sommer mit Verkehr in den Orten schon einmal an die 5 Stunden reine Fahrtzeit ab Olbia haben (Wolfgang ist der Experte, lies mal bei ihm nach).
Frühstück: Solltet Ihr in Golfo Aranci anlegen, sucht Euch dort eine kleine Bar. Das Nest ist zwar nicht der schönste Ort Sardiniens, aber es tut immer gut, wenn man schon mal etwas im Magen hat und morgens ist es eher verschlafen, so dass man meist pünktlich zur Fährankunft frische Croissants usw. bekommt.

Mögliche Stopps/Umwege unterwegs, die mir auf die schnelle einfallen:
- Strände: San Teodoro/La Cinta, Südlich von Orosei (z.B. Spiaggia Cartoe; danach beginnt die Bergstrecke), Arbatax/Orri, Marina di Tertenia
- Gucken: Cala Gonone mit Bootsfahrt zur Grotta del Bue Marino (ist ein vertretbarer Umweg vor den Bergen und damit würdet Ihr gut Zeit rumkriegen), Golgo-Hochebene, kleiner Rundkurs bei Santa Maria Navarrese (das erste Mal Meer nach den Bergen).
- Einkaufen würde ich nicht vor Muravera. Gerade der erste Großeinkauf wiegt ja doch und auch wenn einem das Benzin egal sein sollte, muss man ja nicht sinnlos die Luft verpesten und die Tiefkühlkost antauen.

Ach ja: Ausnahmen bestätig(t)en die Regel, aber es hat keinen Sinn darauf zu hoffen, dass Ihr vorher ins Haus könnt.

Alternativ, könnt Ihr natürlich auch die Schnellstraße Richtung Cagliari nehmen und von dort aus Ecken im Westen erreichen, die für einen Ausflug aus dem Südosten imho relativ/zu weit für Urlaubsausflüge sind:
- Die Halbinsel Sinis
- Giara di Gesturi (Wildpferde)
- Rundfahrt an der Costa Verde (Achtung: Ist weit und mit das kurvenreichste, was Sardinien in Küstennähe zu bieten hat. Andererseits so schön, dass ich es notfalls mit dem Fahrrad machen würde! Ausfahrt Terralba-Guspini-einer der Traumstrände-Besichtigung alter Bergbaugebäude o.ä.-Fluminimaggiore-Buggeru-Nebida-Iglesias-Cagliari-Costa Rei)

Bei Wahl der Schnellstraße bis Cagliari könnt Ihr das Auto natürlich (sicher auch bewacht) in Cagliari abstellen. Wobei Ihr da eh durch müsst, wenn Ihr später von der Costa Rei nach Chia wollt, aber du klangst ja so, als ob Ihr dann lieber alle Strände abklappern wolltet, als Euch die Stadt anzusehen. Auch dort bekommt man gut ein paar Stunden herum, für mich wäre es am Anreisetag aber nichts. Andere Städte, die so relativ groß sind, dass man dort länger verweilen müsste (Sassari, Alghero, Bosa), liegen nicht wirklich auf Eurer Route und ich persönlich wüsste nun nicht, was ich stundenlang in Olbia, Nuoro oder Oristano machen sollte.

Genauso wie qwpoeriux das vorschlägt, würd ich es auch machen :rolleyes: ... aach das schafft ihr schon .. falls euch das aber doch zuviel ist .. sucht euch eine
nette Strandkneipe und hupft schon mal ins Wasser .. und anschließend was leckeres essen ... und wenn ihr noch nicht wißt, wann ihr Hunger habt und was ihr essen sollt .. kein Problem, fragt einfach .. weil .. HIER WERDEN SIE GEHOLFEN :D

Sorry, dass ich mich bis jetzt nie für die vielen Ratschläge und Infos bedankt habe, aber ich schreibe alles auf und geb es in meine "Sardinienmappe" die ich dann im Urlaub mit dabei haben werde. Zwei Wochen scheinen mir ja vieeel zu kurz, aber alles, was für mich (und meine Family) sehr interessant oder schön klingt wollen wir auch in dieser Zeit schaffen...und viell. kommen wir dann nächstes Jahr ja wieder.

Hi Sandra

Ich würde wohl auch die SS125 nehmen wenn ich viel Zeit hätte und durch eine schöne Landschaft fahren wollen würde.

Aber mit einem kleineren Kind (ihr habt ja eines dabei, das erst 5 ist, wenn ich mich richtig erinnere) würde ich das nicht tun, sicher nicht für die ganze Strecke. Die Fahrt auf dieser Strasse ist sehr lang und nach Orosei/Dorgali sehr kurvenreich, was man auf der Karte nicht besonders gut sieht. Kinder können mit schönen Landschaften, die sie durchs Autofenster sehen, ja selten viel anfangen...

Es kommt halt auch darauf an, wie gut ihr alle schlaft auf dem Schiff. Ich fliege mittlerweile immer, mir kamen die Nächte auf dem Schiff jeweils nicht besonders erholsam vor, man geht ja nicht so früh ins Bett und um 6 oder so ist Tagwacht weil man dann um 7 ja vom Schiff fahren muss (also wenn ihr um 7 ankommen solltet laut Fahrplan).

Von daher finde ich deinen Plan eigentlich gut, mal frühstücken, dann bald Richtung Süden. Bis Nuoro würde ich die Schnellstrasse nehmen, vielleicht in Posada mal runter und da ans Meer (das wäre dann bei San Giovanni di Posada, eine Art Aussenquartier des alten Ortes), da können die Kinder mal etwas rumtoben, es gibt da auch eine Bar direkt am Strand (Le Palme, ist ausgeschildert), da kann man was kleines essen (richtig Mittagessen kann man da noch nicht und das kann man sowieso überall erst ab 12.30 oder 13.00 Uhr) und auch schon mal ins Wasser springen. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch auch noch Posada anschauen, ein kleiner Ort mit einem sehr schönen alten Teil und einem Turm, auf den man rauf kann (tolle Aussicht). Falls ihr das in Betracht zieht fahrt nicht zu weit in den alten Teil rein - er liegt an einem Hügel, wenn ihr den hochfahrt hats bald einmal eine grosse Ausbuchtung mit Parkplätzen, dahinter eine grosse Mauer mit einer Treppe, da parkieren und dann hochsteigen). Und dann zB nach Arbatax, wo ihr ja eh hinwolltet, wenn ich mich richtig erinnere. Also das wäre jetzt die Variante, die ich ins Auge fassen würde, eher gemütlicher halt weil ich die Anreise bis Olbia schon recht anstrengend finde.

Grüsse, Maren

Das werde ich gleich mal "ergoogeln", finde ich eine gute Idee....sowas haben wir uns vorgestellt! Ist ja nicht so einfach mit einem Kleinkind stundenlang herumzukurven, da ist ein bissl baden, Eis essen und bummeln schon toll um sich die Zeit zu vertreiben. Und wir wollen ja nicht das vollgepackte Auto stundenlang alleine stehen lassen (hab Angst das uns einer alles ausraubt)...Danke!

Anzeige