Amtsenthebung S. Berlsuconi - Entscheidung heute um 17 Uhr!
Wer die Geschichte live miterleben will: Die Abstimmung im Senat ist von 19 Uhr auf 17 Uhr vorgezogen worden!

....und das alles Dank der Senatoren der staerksten Partei der letzten Wahlen im Februar 2013 , dem Movimento 5 Sterne ( die auch eine nicht geheime Abstimmungswahl wollten zum Thema Dekadenz Berlusconis), sonst haetten die beiden Parteilager PD (+ SEL und komunistische Anhaengsel) und PDL ( + Faschisten- und Mafiosionenpack) genau so weiter gemacht , sich gegenseitig ihre kriminellen Elemente der eigenen Reihen den Arsch zu retten mit maasgeschneiderten Gesetzen,wie in den letzten 20 Jahren .
Ab heute erscheint Italien wieder ein wenig demokratischer als gestern ....aber ein Verbrecher weniger ab heute 17.42 Uhr im italienischen Senatorenhaus ist hoffentlich nur der Anfang ....aber ist gibt noch viel zu tun in der anomalen Politklanschaft Italiens.

Zuletzt geändert:
Im ital TV habe ich gehört, Putin wolle Berlusconi einen Diplomatenpass ausstellen, na super (falls wahr)...

Putin nimmt sie alle! Auch Gérard Dépardieu hat ja neuerdings einen russischen Pass ... :cool:

....hallo Maren , und zwar war vom Diplomaten-pass als russischer Botschafter für den Vatican die Rede. Aber sicherlich hätte der neue Papst was gegen einen Bunga-bunga Verteter in der Sixtinischen Kapelle.
Aber sein Italo-macho-Ego kam wieder bei einer seiner peinlichen Pressekonferenzen kurz vorm gestrigen D-Day zum Vorschein , denn die nächsten (Europa-)Wahlen stehen ja im Frühjahr an , und heute war zu lesen , dass er sich als Europaparlamentarier aufstellen lassen will um wieder eine Immunität zu erlangen denn andere Prefekturen wie Rom, Neapel und Bari sind Ihm an den Fersen wegen weiterer Delikte und Ihm könnte jederzeit eine Verhaftung drohen...die Tele-novella ist also noch nicht ganz am Ende !!!

Hallo Frank

Bedeutet ein Diplomatenpass nicht eh Immunität – oder ist das ein Gerücht?
Ansonsten finde ich, der Herr B darf ja eigentlich erzählen was er will, das Problem sind die, die nicht aufhören, ihm zu applaudieren. Gilt nicht nur für Herrn B...

Grüsse, Maren

Mit der Amtsenthebung Berlusconis wird sich in diesem Land gar nichts ändern, denn Italien krankt an einem "sistema autoreferenziale".

Die Meldungen heute morgen lauteten: 40% degli italiani vivono alla giornata - 40% der Italiener leben in den Tag hinein und zwar ohne Sozialversicherung, Abgaben und Rückhalt. Laut dem italienischen ADAC (Italien ACI), sind derzeit 4 Milionen Fahrzeuge ohnen gültigen Verkehrsausweis unterwegs. Ich wünsch mir immer, daß mir eventuell ein Österreicher oder Schweizer ins Auto reinrauscht, aber bloß kein Italiener.

Italien ist ein Land, das sich 7 Gewerkschaften leistet und zwar nicht nach Arbeitskategorie wie in Deutschland, sondern nach politischer Meinung. Bist Du Maurer, Polierer, Dachdecker, Fliesenleger, Anstreicher, Mechaniker oder Krankenpfleger, kannst du jeweils unter 7 verschiedenen Gewerkschaften wählen. Es gibt die linksextremen, die linksliberalen, die linksautonomen aber auch die mitte-links Gewerkschaften, es gibt liberale, konservative, liberalkonservative, rechte und reaktionäre Gewerkschaften und damit nicht genug (CGL, Cisl, Uil, Fiom.....)

Jeder Arbeiter ist nach "Categorie" eingeteilt und die 7. ist die Niedrigste. Von der 7. bis zur 1. ist alles bis auf die 2. Kommastelle genau beschrieben, was er darf oder nicht. Als ich meinen Mitarbeiter bat, die Zigarettenkippen, die sie eben auf dem Boden geworfen hatten wieder aufzulesen, entgegneten er mir: "non fa parte del mio livello", sprach's und ging davon - es ist nicht Bestandteil meiner Kategorie - und sie haben recht. Ich habe sie aufgelesen.Gesunder Menschenverstand ist nicht Bestandteil deines Arbeitsvertrages.

Die Direktoren hingegen werden nach "Quadro" eingeteilt und diese Einteilung bedeutet weitreichende Privilegien. Du, Deine Eltern, Kinder, Tante, Onkel und Geschwister bekommen kostenlose, unverzügliche und freie medizinische Versorgung - warum eigentlich ?

Wie oft habe ich eigentlich italienische Unternehmen besucht, deren Direktoren in der Mensa zuerst aus Porzellanteller aßen und danach erst die im produzierenden Gewerbe alle Angestellten und Arbeiter aus Plastiktellern. Keines der von mir so besuchten Unternehmen hat das Jahr 2013 überlebt und es wurde Zeit, daß diese Fossilien endlich verschwinden.

Ich bin es gewohnt gewesen bei jedem Schritt einen Berater zu haben. Einen Notar, einen avvocato, un tributarista, un consulente finanziario, consulente del lavoro, consulente del comune, geometra, architetto, perito und für jeden Pups benötigt man hier einen Spezialisten. Oft saß ich in der Firma und untereinander fetzten die sich allerheftigst bei 400 Euro/Stunde jeweils und ich habe Nüsse verstanden, worum es ging.

In diesem Land stehen vor den Gerichten ein Berg von 12 Mio Prozessen zur Bearbeitung. Wenn ich günstigstenfalls davon ausgehe, daß sich pro gerichtlicher Auseinandersetzung 2 Personen streiten, so befinden sich 24 Mio Italiener im Dauerstreit. Wie schrieb der "Spiegel" unlängst ? Ausgerechnet die Italiener sollen in Afghanistan ein Rechtssystem aufbauen - na herzlichen Dank.

Das habe ich geändert *g

Ich jaller denen entgegen, daß sie das "decreto ministeriale R.P.M. 1016/13 Absatz 2 Satz 2, con le attuazione della comunitá europea secondo le leggi di Maastricht del 2003. Sollte irgendein Bürokrat maulen, schwafele ich etwas von der ratificazione di "Shengen e Brussel" e la doppia fiscalizzazione, secondo le normative, la legge e sopratutto. Leverküsen e Dussendorf.Ich schlage die Verwaltung mit der Verwaltung.

Sicher, professionell ist das echt nicht, aber es wirkt und ich spar ziemlich viel Geld und amüsiere mich köstlich. Die brauchen Jahre bis sie es merken und ich habe definitv keine Zeit mich durch alle Instanzen, Gerichte, Verwaltungen zu diskutieren und Kohorten von Beratern zu ernähren.

Und ausgerechnet die, die für diesen Mist verantwortlich sind, sollen es jetzt richten ? Wer in Italien lebt muss 2 Verben lernen, die es in der deutschen Sprache nicht gibt: "arrangiarsi" (sich zu arrangieren trifft es nicht, es geht noch weit darüber hinaus) und "insinuare" (etwas zu sagen, aber etwas anderes zu meinen). Ich kann das auch noch nach 17 Jahren noch nicht - vielleicht bin ich schlichtweg zu simpel gestrickt.

Ich hab's versucht anständig zu sein.

Man kann hier noch nicht mal ein simples Spendenkonto in Italien einrichten ohne gleich einen Consulente del *************** am Hacken zu haben der da einem sagt, daß das leider nicht möglich sei. Hier ist ohne Verwaltungsaufwand, ohne Berater und am Besten mit einem Freund der einen Draht zur Verwaltung hat überhaupt nichts möglich.Senza amicizie e conoscenze, meglio ancora collegamenti politici geht in diesem Land gar nichts.

Ma sono tutti incredibilmente scemi.

Schon mal das erniedrigende Erlebnis einer Kontoeröffnung in einer italienischen Bank mitgemacht ? Noch nie zwangsweise durch Metalldedektoren durchgegangen und sich alle Metallteile ausgezogen nur um dann mit halb heruntergelassener Hose 2 Stunden in der Reihe anzustehen und gefühlte 125 Vertragsseiten zu unterschreiben um dann zum sagenhaft günstigen Jahrespreis von 249 Euro ein Girokonto zu eröffnen ? Jahaha, aber Du brauchst einen coditsche fiskale, eine Geburtsurkunde und man bedauere, Dein Pass sei nicht erlaubt denn schließlich sei man in Italien und man benötige einen von Deiner Heimatgemeinde ausgestellten Ausweis und überhaupt solle man doch erstmal bei der Questura eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung nachweisen und vor Ort erklären, wie man seinen Lebensunterhalt verdient - sie verstehen: sono le leggi comunitarie !

Hier kann man noch nichtmal vernünftig ein Auto ummelden ohne notariellen Vertrag und ohne stundenlange "pratiche" (ein herrliches italienisches Wort) bei einem consulente zu verbringen.

This is Italialand - il paese delle meraviglie...

In meinem ganzen Zorn habe ich einen Mitstreiter der sich Lambrenedetto XVI nennt und auf You.tube sein Unwesen treibt indem er als Italiener den Leuten von Deutschland aus erklärt, wie man Straßen und Verkehrsinseln baut, daß Schlaglöcher und Bauruinen nicht zum Teint einer Gemeinde gehören. Er erklärt wie Verwaltungen funktionieren und wie Arbeitsämter aussehen. Er erklärt wie ein vernünftiger Gehaltszettel auszusehen hat und warum, wie und welche Abzüge und wofür sie getätigt werden. Er zeigt uns hier völlig unbekannte Fahrradwege, pünktliche Trams und saubere Züge, er latscht durch Schulen, Krankenhäuser und Universitäten, durch Aldi, Lidl und Wertkauf. Er nennt seine italienischen Zuschauer "pitechi" in Anlehnung an "Australopiteco". Ein entsetzlicher Prolet, aber in vielen Dingen und Gedankengängen erkenne ich mich wieder.

Und wenn ich im Januar in Deutschland zur Bootsmesse bin, genieße ich diese Normalität sehr - ihr wisst ja gar nicht wie.Und meine Italiener die mit mir reisen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ma la Germania é incredibile, la gente meravigliosa, non c'é crisi ed é tutto bello, pulito e tutti sono gentili. Und eines höre ich immer wieder: "Le tue nozioni, capacitá e conoscenze vengono riconosciute". Deine Ausbildung, Fertigkeiten und Kenntnisse werden in diesem Land anerkannt. Ohja und die persönliche Befriedigung ohne verwandtschaftliche und/oder freundschaftliche Verhältnisse zu irgendeinem Potentaten di turno zu haben, könnt Ihr Euch echt nicht vorstellen.

Wir haben von Berlusconi und seiner "combricola" wirklich die Schnauze voll und wären gerne ein normales Land.Sonne und Meer sind nicht alles.

Dieses "System" (o sistema) haben wir bis zur Halskrause über.

Marco

Zuletzt geändert:
"Il paese delle meraviglie ... "

Ja, das dachte ich früher auch mal, BEVOR ich glaubte, unbedingt mal in meinem "Paradies Sardinien" arbeiten zu müssen, wo doch eigentlich alles viel toller hätte sein müssen als in D ... Gleich nach meiner Ankunft fragten mich damals meine hübschen italienischen Kolleginnen vom "Continente" (es waren keine Sarden!), wieso ich denn als Deutsche überhaupt auf Sardinien arbeiten wolle ...

Ein normales Land wird "Bella Italia" nie werden. Es gibt einfach viel zu wenige Italiener, die den Blick für die richtigen Wege haben.

Und trotzdem wirst du doch auf Sardinien bleiben, Marco, oder?

LG - Barbara

Hallo Bo-Ju und Barbara,

wie ihr richtigerweise schon bemerkt habt, schreibe ich immer wieder meine Gedanken auf und lösche sie dann am nächsten Morgen. Nach einem arbeitsintensiven Tag sind die vielen Gedanken unreflektiert und unsortiert und am Morgen, wenn ich die Nase in den Rosmarin halte, sind sie wie verschwunden. Hier aber in diesem Forum zu schreiben ist für mich so eine Art Druckventil.

Wie sagte eine Dame neulich im Fernsehen so schön ? "Io parlo alla Nuora per colpire la Suocera". Ich rede mit der Schwägerin um die Schwiegermutter zu treffen. Touché.

In der Nuova Sardegna gab's eine Ausschreibung bezüglich eines alten verlassenen, militärischen Bootsstegs. In unserem jugendlichen Leichtsinn haben wir uns gemeldet, Ideen entwickelt, Machbarkeitsanalysen und Finanzierungskonzepte entwickelt und vorgestellt. Wir haben die Ausschreibung gewonnen und hatten Zugang zu dem alten Militärsteg. Er ist wunderschön und einzigartig. Dat Ding ist uns :)

Ohje. Worauf habe ich mich da nur eingelassen. Seit diesem Tag habe ich mich allerlei Feindseligkeiten der angrenzenden Großgrundbesitzer, der sardischen Honorationen und Clans ausgesetzt gesehen. Mehr oder minder haben alle im Ort auf mich eingedroschen und mir mitgeteilt, daß ich "vecchi equilibri famigliari" (alte familiäre Interessen) und ich wisse wohl nicht, welche interessi particolari (Teil- und Partikulärinteressen) und ich mich gegen die Interessen der umliegenden Grundstücksbesitzer gestellt hätte. Anfeindungen und Handgreiflichkeiten inklusive.

Dagegen wehre und verwahre ich mich.

Und ich habe ein Schreiben an alle Clanchefs gerichtet:

1.) "Non sono la vostra vittima" - "ich bin nicht Euer Opfer"

2.) Sollte ich jemals wieder von Euch einen derartigen Scheiß hören, daß "Sardegna é la Terra nostra e quí comandiamo noi e Voi non contate un ***************" - "Sardinien ist unser Land und hier herrschen wir und ihr zählt nichts", jage ich Euch mit Arschtritten durch die gesamte Ortschaft.

3.) Sollte mir gegenüber noch irgendjemand die Stimme erheben, bekommt er unmittelbar eins auf die Zwölf zentriert und zwar ohne Vorwarnung.

Was ich im Leben in keinem Land dieser Erde ausstehen konnte, waren irgendwelche präpotenten Kerle.

Wir halten uns an Recht und Gesetz, haben die Straße dementsprechend ausgebaut und dieser Steg wird mit 60 000 Euro Privatkredit und viel persönlichem Einsatz wieder auf Vordermann gebracht. und ich lasse mir diese sardischen Pissigkeiten nicht mehr länger gefallen.

In 48 Stunden ist dieser Beitrag logischerweise wieder weg....Ich lebe eben nun mal hier und beschreibe Euch den Alltag Sardiniens und der ist nicht immer lustig und sein Recht muss man sich auch manchmal mit ruppigen Mitteln erkämpfen. Das macht mir gar keinen Spass.

oder dachtet ihr Euch, daß es besonders leicht sei sich hier durchzubeißen ?

Zuletzt geändert:
Ganz ungerechtfertigter Weise habe ich unsere Admins verdächtigt, deinen Beitrag gelöscht zu haben, Marco. Tut mir leid. Hätte erst dich fragen müssen. Vielleicht war ich auch ärgerlich, dass dein Beitrag weg war, bevor ich deinen "Stoßseufzer" in der letzten Zeile (ich glaube, er endete mit "tutti quanti"?) nicht speichern konnte. Den wollte ich zu meinen Sprichwörtern setzen. Und ihn mir unbedingt merken. Sei nett und schreib ihn mir in Unterhaltung nochmal.

Und um den Bezug zu Berlusco wiederherzustellen: Mir tut der Mann inzwischen fast leid. Merkt er nicht, wie würdelos das ganze Hickhack um seine Person inzwischen ist?

....Ich lebe eben nun mal hier und beschreibe Euch den Alltag Sardiniens und der ist nicht immer lustig und sein Recht muss man sich auch manchmal mit ruppigen Mitteln erkämpfen. Das macht mir gar keinen Spass.

oder dachtet ihr Euch, daß es besonders leicht sei sich hier durchzubeißen ?

Nein, natürlich nicht! Ich bewundere deine Energie und Stärke, dich weiter in diesem sardischen "Mikrokosmos" durchzubeißen und wünsche dir, dass es dir auf Dauer gelingen möge und deine Anstrengungen von Erfolg gekrönt werden.

LG - Barbara ;)

"Il paese delle meraviglie ... "

Ein normales Land wird "Bella Italia" nie werden. Es gibt einfach viel zu wenige Italiener, die den Blick für die richtigen Wege haben.

LG - Barbara

Sorry. Barbara. Und welche sind die Richtige Wege? Wer soll die Italiener diese Wege diktieren? Wer entscheidet welche richtig sind und welche nicht? Meinst du gibt es zu weniger italiener die entscheiden koennen wie leben wollen? In Ihre eigene zu Hause?
Glaube dass ist ein bisschen uebertriebn. Klar , wir haben unsere Probleme. Die nach der Zweite Welt Krieg immer die gleiche sind. Die haben sich nicht veraendert. Sobal jemand bei uns was machen will, dass die angesessene Historische Italienische Gruppe, (immer noch die vom Democrazia Cristiana) stoert, wird geschoessen. Wollen wir vom Craxi anfangen? und gehen wir weiter mit alle andere.
Und wer gibt irgendjemand den Status, die ihm ermoeglicht zum entscheiden, was ein normal Land ist?

Es waere langsam Zeit, dass man lernt, die verschiedene Menschen und Volke, so zu akzeptieren, wie die sind. Und die zum helfen, wenn die Hilfe fragen, fuer das Geebiet in dem Hilfe fragen.

Bei uns sagt man: es kennt sich besser aus ein verrueckte in in Ihre eigene Haus, als ein Normaler in Haus vom jemand anders.

@Sandokan. Ich verstehe dich. In Sardinien existiert imemr noch diese Kultur. Die IHRE noch heutige Kultur ist. Ob uns gefaellt oder nicht, die Alte sarden wollen es immer noch so
Ueberleg: nur bei der neune Gemeinderat Wahl wird der jenige Gewaehlt, der mehr vespricht auf die einzige Familien. Beispiel: In meine Familie gibt eine Tochter die keine Arbeit hat. Wenn vesprochen wird, dass ein Soziale Job bekommt, dann waehlt die ganze Familie fuer dich. Es ist in die Dorfe, wo noch die Aelteste Generation gibt, das Normalitaet. Die Junge, die gerne was wechseln wurden, sind an meistens noch unten das Sagen vom Grosseltern und Eltern. Ausser dass die weg gehen.
Ich Folge ein einfache Weg. Stylle. Arbeiten. Tun ohne etwas zu sagen. Keine Kollaboration verlangen. Fragen und abwarten. In Ihre eigene sachen mich nicht einmischen wenn nicht gefragt wird. Toy toy habe so bis Heute keine Probleme gehabt.

Ich halte mich aber vone die Augen das: http://www.sardegnademocratica.it/c...wallner-i-sardi-hanno-perso-per-sempre-1.3539
Es ist immer die Aktualitaet. Auch wenn man es nicht sagen will oder horen will.
Auch wenn man es nicht akzeptiert.
Die hatten auch nicht akzeptiert.

Es ist Schade,Das ist nicht richtig. Aber? Ich verstehe wenn du den Beitrag loescht.
Wuensche dir viel Erfolg.

Ganz ungerechtfertigter Weise habe ich unsere Admins verdächtigt, deinen Beitrag gelöscht zu haben, Marco. Tut mir leid. Hätte erst dich fragen müssen.

Das kommt hier häufiger mal vor, dass Beiträge von den Erstellern selbst gelöscht werden. Die Reaktionen auf diesen (gelöschten Beitrag) stehen dann nicht nachvollziehbar in der Gegend und das Admin-Team erhält erboste Anfragen, was denn die Zensur nun wieder solle.......

In diesem Fall wäre es hilfreich, wenn ihr die Löschung über den Meldebutton mitteilt. Dann können die Nachfolgebeiträge, wenn sie sich unmittelbar auf den gelöschten Beitrag beziehen , auch gelöscht werden oder Löschhinweis eingestellt

danke Andrea

P.S. Su Corvu hat seine Beiträge von heute mittag selbst gelöscht, weshalb auch der Kommentar dazu hinfällig wurde

Zuletzt geändert:
... was auch immer ein 'normales Land' ist oder sein soll, ist Deutschland ein 'normales Land'??? welcher Norm entspricht es denn bzw. Italien dann nicht??
sicher gibt es starke Demokratiedefizite in Italien, vor allem in den letzten 20 Jahren, und sicher entspricht eine extrem konzentrierte Medienmacht inkl. politischer Macht in einer Hand in keiner Weise irgendeinem westlichen Demokratiedenken;
aber es gibt so viel in Italien - inklusive Sardinien - 'Alltägliches' - was mehr menschliche Nähe, Gemeinschaft, Wärme etc pp auch ohne funktionierende Demokratie zeigt, hieran sollte wieder mehr angeknüpft werden;

Sabine

@Sandokan
Kann Dich total verstehen und jeden Deiner Sätze nachvolziehen. Ich arbeite seit 25 Jahren in Italien (Festland) und hatte/habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ein Unterschied besteht bzgl. Deiner geschilderten Problematiken zum Festland nicht bin sogar der Meinung das manche Dinge in Sardinien schneller funktionieren.
Rate Dir auf zu passen bzgl. der Zentrierung ohne Vorwarnung;), mich hatte vor Jahren mal ein Hund in Italien gebissen, bin zum Rechtsanwalt und habe 9 Mio. Lire Schmerzensgeld bekommen Die Versicherung (des Hundes..???!!!!) musste auch den Rechtsanwalt und sämtliche Gebühren zahlen. Kann das bis heute nicht verstehen.

Gruss
Michael

Sorry. Barbara. Und welche sind die Richtige Wege? Wer soll die Italiener diese Wege diktieren?

Sorry, Eva, du hast mich nicht verstanden. Die richtigen Wege müssen DIE ITALIENER NATÜRLICH selber finden. Und niemand ist in der Position, dem italienischen Volk etwas zu diktieren, außer dem demokratisch gewählten italienischen Parlament.

Wer entscheidet welche richtig sind und welche nicht? Meinst du gibt es zu weniger italiener die entscheiden koennen wie leben wollen? In Ihre eigene zu Hause?

Die Italiener selbst müssen entscheiden, was sie für richtig halten und was nicht. Ich wünsche, dass sich Italien und die Italiener bald bewusst darüber werden, wohin die Reise gehen soll.

... Und wer gibt irgendjemand den Status, die ihm ermoeglicht zum entscheiden, was ein normal Land ist?

Dimentica quest'espressione di un "paese normale". Come sai, tutto è relativo ...

LG - Barbara

Sicher ist dass in Italien eine neus alte Zeit wieder Anfaengt. Vom neues gibt es nichts zum spuren. Alles bleibt bei altes. Die Namen, die Leuten, die Systeme. Und gespannt bin ich jetzt zum sehen welche ist die naechste die unten den Zeitung Luppe geht. Berlusca ist raus. Die Cancellieri, die oeffiziael macht das gleiche was der Herr vom vorher gemacht hat, bleibt drinnen. Vielleicht!
Geschossen durch die Magistratur haben wir in Italien mehrere. Besser gesagt immer die jenige die ganz Hoch kommen. Andreotti.Craxi.Prodi ( nur mal als beispiel)

Und ich möchte nach diesem ganzen Schiss ein fulminantes Weihnachtsfest, Adventskranz, Weihnachtsbaum und Lametta ham !

Hallo Ihr Zwei,

ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage. Ich sitze hier mit Freunden, Kind und Hunden und wir lassen es uns gut gehen. Wir haben den Stand 3F90.17 und freuen uns sehr über Euren Besuch !

Marco

Lieber Marco,
dann werden wir euch besuchen auf der Boot.
Ich bin mit dem Chor fast jeden Tag ausser Haus, wegen unserer Weihnachtskonzerte.
Das geht hier bis zur Befana.

Tanti saluti
Bea2

Anzeige