Amsel, Drossel, Fink und Star, lieben Weintrauben....

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Amsel, Drossel, Fink und Star, lieben Weintrauben und finden sie wunderbar.
Auch Wespen, Schmarotzer und sonstige Diebe, sehen den reifen Weintrauben ebenfalls sehnsuchtsvoll entgegen.
Schwupp, schwupp 1, 2 und 3 - da machen diese "Räuber" nen Weinberg völlig traubenfrei.

Allen Ernstes. Es kann dramatisch werden, bis hin zur vollständigen Vernichtung aller Trauben -, in allerkürzester Zeit. Nachdem mir vor 3 Jahren diese Vogel- und Wespengangs in annähernd nur 3 Tagen die ganze Ernte vernichtet haben, da habe ich mir im Folgejahr Vogelschutznetze von. ca. 10 x 4 Meter pro Stück für € 2,-- gekauft. Seit damals bis heuer bringe ich diese Netze zur Reifezeit über die Weinpflanzen an. Ist mit einem kleinen Aufwand von ca. 2 Stunden Arbeit verbunden, aber mit der glückseligen Aussicht einer vollständigen Traubenlese.

Quintessenz: Endlich mal wieder lohnenswerte Traubenausbeute und Weinlese.

Mach ich jetzt jedes Jahr so. Das Anbringen der Netze ist je nachdem ca. 2-3 Stunden Aufwand, zahlt sich aber wirklich aus.

Hab ich gerade erst heute morgen gemacht, weil die Trauben reifen und langsam bereits schon wirklich rot werden. Wer also seine Ernte halbwegs noch schützen will, sollte sich mit solchen Vogel- und Wespenschutznetzen ausrüsten. Gibt's im einschlägigen Handel (z.B. Bricco) so für um die Euro 2,-- Stück.

Zuletzt geändert:
Hm, sind die Netze dann so fein, dass auch die berüchtigte Essigfliege nicht auf die Früchte kann?

Unser Nachbar hat für seine (nicht viele) Reben aus feinem Netz 'Säcklein' geschneidert, die er um die Trauben stülpt. Scheinbar mit gutem Erfolg.......

@MariaJ. ,

wenn ich das täte, dann müßte ich ja 1000de von Säckleins nähen,
ganz zu schweigen von dem einzelnen Anbringungsaufwand.
Das mit den Netzen ist insgesamt wesentlich bequemer.und schneller.
Solche Netze gibt es oft in 3 unterschiedlichen Maschenqualitäten von grobmaschig bis recht feinmaschig.

Von den Essigfliegen bin ich zum Glück bisher verschont geblieben.

@Maren

bis weit in den 90er Jahre hinein galten Amseln und Drosseln noch als "Leckerbissen" auf Sardinien und wurden mit entsprechenden Stellnetzen zuhauf eingefangen, gerupft und ausgenommen und über offenem Feuer gebraten. Erst seit Einführung des Vogelschutzgesetzes ist diese Praxis glücklicherweise nahezu ausgerottet.

Zuletzt geändert:
Ich habe diesen alten Thread zum Thema Amseln, Drossel ..... und Vogelschutz ausgegraben - Die Tage der Amsel am 29 ., 30. und 31. Januar aus dem Jahr 2014
Was hatten wir früher doch für schöne, lebendige, auch witzige Beiträge!.

Scheibenkleister!

da habe ich einfach ein paar Tage gepennt und war ein paar Tage unterwegs. Nichtsdestotrotz, ist aufgrund des Wahnsinnwetters dieses Jahr die Reifung der Weinreben sowie die Weinlese insgesamt sicherlich 2-4 Wochen früher als in den Jahren zuvor.

Kam jedenfalls gestern erst nach ein paar Tagen auswärtiger Tätigkeiten wieder.
Quintessenz:
die noch vor ca. 1 Woche durchaus stattlichen (GRÜNEN und jetzt schon ROTEN!) Reben und Trauben waren unglaublich massakriert und teilweise abgefressen.
Also habe ich gestern schnellstens meine Traubenschutznetze aus- und angebracht, um zumindest meine Resternte zu sichern.

Jetzt kann ich nur noch hoffen. }:-)

Zuletzt geändert:
Scheibenkleister!

da habe ich einfach ein paar Tage gepennt und war ein paar Tage unterwegs. Nichtsdestotrotz, ist aufgrund des Wahnsinnwetters dieses Jahr die Reifung der Weinreben sowie die Weinlese insgesamt sicherlich 2-4 Wochen früher als in den Jahren zuvor.

Kam jedenfalls gestern nach ein paar Tagen auswärtiger Tätigkeiten wieder.
Quintessenz:
die noch vor ca. 1 Woche durchaus stattlichen Reben und Trauben waren unglaublich massakriert und teilweise abgefressen.
Also habe ich gestern schnellstens meine Traubenschutznetze aus- und angebracht, um zumindest meine Resternte zu sichern.

Jetzt kann ich nur noch hoffen. }:-)
Ja aus Deiner Sicht ist es ärgerlich, die Trauben sind dezimiert. Sehe es positiv, die Vögel lieben Dich für Deine Unterstützung und zwitschern Dir Ihre Lieder ! :)

@andrea21

die zwitschern eifrig ihre Lieder und ich soll mir vor lauter Ärger stattdessen einfach nur die Augenlider schließen?

Zuletzt geändert:
@andrea21

ich bin eigentlich eher neuer Weinzüchter erst seit ca. 10 Jahren und dieses Jahr auch erstmalig als Winzer!

Nach nunmehr 10 Jahren und einer entsprechenden Zunahme der Weinreben, da wollte ich mich dieses Jahr erstmalig
an eine Weinherstellung wagen.

Hatte mich zwischenzeitlich halbwegs etwas schlau über die Weinherstellung gemacht und hatte mir zumindest zwischenzeitlich schon mal 4 x 15 ltr. Ballon- und 2 x 20 ltr. Ballonflaschen zugelegt + Material allein aufgrund der abgeschätzten Erntemenge(n) dieses Jahres.

Wenn ich die geschätzte Erntemenge von vor 1 Woche mit heute vergleiche, dann würde ich schätzen, daß ca. 50 % der Ernte nahezu verloren sind.

Ich zwitschere jedenfalls nicht so sonderlich im Moment.

Zuletzt geändert:
Prädikatswinzer lichten ihre Trauben in der Reifenphase kräftig aus, um optimale Qualität zu erhalten. Das haben nun die Vögel für dich erledigt. Sag einfach Danke, wenn du die Eigenproduktion dann verkostest.

@hary

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich auf Anweisung, Rat und Empfhehlung meine Trauben kräftig ausgelichtet habe.
Bescheuert war, bevor ich wegfuhr, nicht die Netze beizeiten übergespannt zu haben.

Prädikatswinzer lichten ihre Trauben in der Reifenphase kräftig aus, um optimale Qualität zu erhalten. Das haben nun die Vögel für dich erledigt. Sag einfach Danke, wenn du die Eigenproduktion dann verkostest.
Einen Prädikatswein wird @Beppe jetzt nicht mehr erzeugen können. Die 'Auslese' haben die Vögel weg gefuttert.

Anzeige