Amsel, Drossel, Fink und Star, lieben Weintrauben....

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Amsel, Drossel, Fink und Star, lieben Weintrauben und finden sie wunderbar.
Auch Wespen, Schmarotzer und sonstige Diebe, sehen den reifen Weintrauben ebenfalls sehnsuchtsvoll entgegen.
Schwupp, schwupp 1, 2 und 3 - da machen diese "Räuber" nen Weinberg völlig traubenfrei.

Allen Ernstes. Es kann dramatisch werden, bis hin zur vollständigen Vernichtung aller Trauben -, in allerkürzester Zeit. Nachdem mir vor 3 Jahren diese Vogel- und Wespengangs in annähernd nur 3 Tagen die ganze Ernte vernichtet haben, da habe ich mir im Folgejahr Vogelschutznetze von. ca. 10 x 4 Meter pro Stück für € 2,-- gekauft. Seit damals bis heuer bringe ich diese Netze zur Reifezeit über die Weinpflanzen an. Ist mit einem kleinen Aufwand von ca. 2 Stunden Arbeit verbunden, aber mit der glückseligen Aussicht einer vollständigen Traubenlese.

Quintessenz: Endlich mal wieder lohnenswerte Traubenausbeute und Weinlese.

Mach ich jetzt jedes Jahr so. Das Anbringen der Netze ist je nachdem ca. 2-3 Stunden Aufwand, zahlt sich aber wirklich aus.

Hab ich gerade erst heute morgen gemacht, weil die Trauben reifen und langsam bereits schon wirklich rot werden. Wer also seine Ernte halbwegs noch schützen will, sollte sich mit solchen Vogel- und Wespenschutznetzen ausrüsten. Gibt's im einschlägigen Handel (z.B. Bricco) so für um die Euro 2,-- Stück.
 
Zuletzt geändert:
Hm, sind die Netze dann so fein, dass auch die berüchtigte Essigfliege nicht auf die Früchte kann?

Unser Nachbar hat für seine (nicht viele) Reben aus feinem Netz 'Säcklein' geschneidert, die er um die Trauben stülpt. Scheinbar mit gutem Erfolg.......
 
@MariaJ. ,

wenn ich das täte, dann müßte ich ja 1000de von Säckleins nähen,
ganz zu schweigen von dem einzelnen Anbringungsaufwand.
Das mit den Netzen ist insgesamt wesentlich bequemer.und schneller.
Solche Netze gibt es oft in 3 unterschiedlichen Maschenqualitäten von grobmaschig bis recht feinmaschig.

Von den Essigfliegen bin ich zum Glück bisher verschont geblieben.
 
@Maren

bis weit in den 90er Jahre hinein galten Amseln und Drosseln noch als "Leckerbissen" auf Sardinien und wurden mit entsprechenden Stellnetzen zuhauf eingefangen, gerupft und ausgenommen und über offenem Feuer gebraten. Erst seit Einführung des Vogelschutzgesetzes ist diese Praxis glücklicherweise nahezu ausgerottet.
 
Zuletzt geändert:
Ich habe diesen alten Thread zum Thema Amseln, Drossel ..... und Vogelschutz ausgegraben - Die Tage der Amsel am 29 ., 30. und 31. Januar aus dem Jahr 2014
Was hatten wir früher doch für schöne, lebendige, auch witzige Beiträge!.
 
Anzeige

Top