Kulinar. div. Altes Saatgut

Ponti

Sehr aktives Mitglied
Bin auf der Suche nach altem Saatgut, hauptsächlich Tomaten, Peperoni u. Peperoncini. Wer Läden, Gärtnereien, etc. kennt, die auf unserer Route zwischen Olbia u. Muravera/Villasimius liegen, lasst es mich bitte wissen. Wir haben einfach keine Lust auf das größtenteils geschmacklose Zeug das bei uns angeboten wird.
 
ich hab damals alles von Freunden bezogen, die ihren Garten mit Liebe gepflegt haben und eigenes Saatgut weitervermehrt haben
oder übers Internet...
da gibts auch einige gute Anbieter,

bei den vorgezogenen Pflänzchen aufm Markt wussten die Verkäufer oft selbst nicht ob es Hybriden sind, also F1-Glump oder samenfest......
und auch viele Gärtnereien verkaufen F1, also Augen auf

naja, ob die Tomaten Geschmack haben hängt auch von der Temperatur und Sonneneinstrahlung ab, sprich du kannst Saatgut aus Deutschland auf der Insel anbauen und die Früchte schmecken vielleicht hervorragend.... wenns halt in DE zu kalt und nass ist schmecken Tomaten nach weniger als wenn sie Sonne satt haben.... und viele giessen Tomaten halbtot, das tut dem Geschmack auch nicht gut.....
 
ich hab damals alles von Freunden bezogen, die ihren
bei den vorgezogenen Pflänzchen aufm Markt wussten die Verkäufer oft selbst nicht ob es Hybriden sind, also F1-Glump oder samenfest......
und auch viele Gärtnereien verkaufen F1, also Augen auf
Da hoffe ich doch, dass der eine oder andere Gärtner seine Schätzchen pflegt und auch davon was abgibt.
naja, ob die Tomaten Geschmack haben hängt auch von der Temperatur und Sonneneinstrahlung ab, sprich du kannst Saatgut aus Deutschland auf der Insel anbauen und die Früchte schmecken vielleicht hervorragend.... wenns halt in DE zu kalt und nass ist schmecken Tomaten nach weniger als wenn sie Sonne satt haben.... und viele giessen Tomaten halbtot, das tut dem Geschmack auch nicht gut.....
Bei uns im Südwesten habe ich keine Bedenken, dass die Tomaten nichts werden, außer irgend eine Krankheit kommt dran, Braunfäule oder so.
Beim Gießen muss ich meine Frau einbremsen, sonst bekommt alles nasse Füße.
 
Altes Saatgut bekommt man nur bemi Bauer oder Erzeuger der diese Sorten anbaut und Samen erntet. Ansonsten gibt es Vereine und Stiftungen die Unmengen an alten Pflanzen weiter züchten und auch Saatgut verkaufen.
In Deutschland gäbe es z.B. das. Habe aber auch schon von ähnlichem in der Schweiz oder Frankreich gelesen. Ansonsten beim kleinen (Bio)bauer Vorort einkaufen und wenn die Produkte deinem Geschmack entsprechen, fragen ob die Samenecht sind. Falls ja, kannst du die Samen von den Tomaten, Paprika ... weiter verwenden.
 
Anzeige

Top