altes Eichenfass als Regenwassertonne

nonna

Sehr aktives Mitglied
da es auf Sardinien ja auch Wein gibt, stelle ich meine Frage mal hier hinein:

seit kurzem steht in unserem Garten ein altes Eichenfass bereit zum Einsatz als Regenwassersammler, noch nicht an Ort und Stelle. Beim öffnen des Fasses schlägt uns ein sehr deutlicher Weingeruch entgegen, an den Wänden haften auch Kristalle, vermutlich Weinstein. Nun fragen wir uns ob sich das später einmal gesammelte Wasser überhaupt zum Giessen von Pflanzen eignet?
 
Weinstein und Geruch ist für Pflanzen ungefährlich.
Allerdings besteht die Gefahr, dass sich das Wasserfass wenn es offen steht zu einem Brutplatz für Mücken entwickelt.
Man sollte es also auf jeden Fall abdecken. Mindestens mit einem Stoff.
 
Danke Howie, ja, wir werden einen sehr feinmaschigen Deckel basteln oder dem Ablaufrohr entsprechend nur eine Öffnung in den vorhandenen Deckel ausfräsen um eine Mückenbrutstätte zu verhindern.
 
Wenn im dem Fass längere Zeit keine Flüssigkeit gelagert wurde, ist es höchstwahrscheinlich undicht, da Holz schwindet. Ihr müsst zuerst die Fassreifen nachziehen. Mit einem Hammer u. einem Flacheisen ringsherum gleichmässig die Fassreifen zur stärkeren Seite hin treiben, da ich davon ausgehe das dass Fass bauchig oder konisch ist. Anschließend mit Wasser füllen. Anfangs wird es noch siffen, aber das hört auf, wenn das Holz sich vollgesaugt hat. Und nicht trocken werden lassen.
 
gut zu wissen @Ponti.
Doch das Fass wurde gewässert bis zum Transport (und duftet dennoch nach dem roten Saft) Gleich noch eine Anschlussfrage: würdet Ihr auf den Winter hin das Fass leeren? In unser anderen konischen Wasserbehälter aus Kunststoff legen wir jeweils nur ein Holzscheit und lassen das Wasser drin, dieses hat aber eben nicht die typisch bauchige Eichenfassform wie das neue.
 
Also das Fass steht in der Schweiz? Dann wässer es, wie Ponti es beschrieb. Gegen Mückenlarven ist es wichtig, die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen. Ich hab 4 Eichenfässer auf dem Grundstück. Ein Spritzer Spüli alle 6 Wochen, je nach Füllstand, verhindert, dass die Mücken Weibchen ihre Eier ins Wasser ablegen können. Und abdecken ist auch sinnvoll, Deckel oder sehr feine Gaze.
Im Herbst die Fässer leeren, umdrehen (!) und irgendwo lagern, wo sie regelmäßig nass werden, sonst trocknen sie sehr aus und es dauert lange, bis sie wieder aufquellen und wieder dicht sind im Frühjahr.

Wichtig ist auch, dass die Fässer auf absolut ebener Fläche stehen, ich hab dafür ausgemittelte Betonplatte. Sonst können sie sich verziehen und sind hin.
 
Leg im Winter einen Plastikball (Fußball o.ä.) ins Fass. Wasser gefriert von oben nach unten - der Ball fängt den wachsenden Druck ab, der bei Gefrieren der Oberfläche das Fass sprengen könnte. Funktioniert nicht, wenn das Fass bei langen Frostperioden tief unter 0 völlig durchfriert, was ja dank globaler Erwärmung hoffentlich nicht passiert.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
AdminTech Plaudern - off topic 0
Themen mit ähnl. Begriffen
Link zum Archiv (altes Forum) ist aktiv

Themen mit ähnl. Begriffen

Top