Route Alternative zum Gotthard gesucht?
Die Schweizer sind ja schon der Hammer! Lt. Nachrichten wollen Sie die Bernardino Strecke bereits am 5.7.wieder öffnen....

Nein, natürlich nicht! Aber trotzdem Wahnsinn mit welcher Energie da aufgebaut wird. Ich hoffe die Aufräum- und Aufbauarbeiten werden dort auch bei den Schäden der Anwohner im gleichem Tempo wieder hergestellt...

tja, Meldungen kommen täglich und ja, sie geben sich alle Mühe um das Verkehrschaos zu mindern.

@simoneelinorduerr, schön dass Du auch an die Betroffenen denkst. Leider geht deren Verlust und Belastung ziemlich unter in den Medien.... Wie ich las, soll nun zusätzlich Gefahr von einem Hangrutsch sein. Unschön für die Gemeinde und auch die Strassenarbeiter........man weiss ja nie, welche 'Route' sowas wählt.

@simoneelinorduerr Dabei geht es um die Anwohner und nicht um den touristischen Transitverkehr wie der Artikel impliziert. Es gibt momentan nur die Kantonsstrasse, die für den touristischen Transitverkehr übrigens vollständig gesperrt ist. Baufahrzeuge, Lastwagen usw müssen gut in die Gegend (die betroffenen Gebiete befinden sich ja nicht direkt bei dieser Brücke) und wieder wegkommen, die Versorgung der Gegend und überhaupt muss sichergestellt werden, deshalb wird die Brücke so rasch geflickt und nicht wegen Leuten, die die Schweiz durchqueren möchten wegen Urlaubs.

Dass in Medien aus Deutschland der Eindruck entsteht, man könne da in wenigen Tagen wieder durchfahren - also dümmer geht's in meinen Augen nimmer.

@MariaJ. - die Situation wird beobachtet und die Arbeiten werden gegebenenfalls unterbrochen, da sind dann keine Strassenarbeiter. Es handelt sich um einen Erdriss, wenn da was abrutscht weiss man wo, es wäre mir neu, dass sich da eine Gemeinde befindet die von einem in dem Zusammenhang ausgelöschten Erdrutsch betroffen wäre.

in Folge der heftigen Niederschläge in der Nacht auf Sonntag ist die "Simplonroute" bis auf weiteres gesperrt. Ebenso der Nufenenpass, welcher das Tessin mit dem Wallis verbindet.
Die A9 durchs Wallis ist teilweise gesperrt, also wird die "Genferseeroute", welche bis Martigny führt schwierig. Die A9 ist im oberen Teil gesperrt, bis Martigny sollte demnach gehen, obwohl der Rhonehöchststand im unteren Teil des Wallis erst heute morgen erwartet wird.
TCS Verkehrsinfos oder Alertswiss

Zuletzt geändert:
@Maren, ja klar beobachten sie das Ganze. Ich las jedoch, dass man noch nicht ganz sicher sagen kann, wie oder wohin das Matrial bei einem Abriss hinstürzt... Sorry, den Link fand ich nicht mehr..
Bleibt einfach die Hoffnung, dass dieser Starkregen, Gewitter endlich aufhören....Immerhin sind auch viele Menschen davon betroffen und noch mehr Verstorbene oder Verletzte muss ja auch nicht sein...

Hallo, die Angaben oben, welche Pässe gesperrt sind, sind bereits veraltet, aktuelle Infos findet man jeweils hier (ganzjährig):

Zuletzt geändert:
@MariaJ. - das ist natürlich schlimm, trotzdem frage ich mich, was das mit dem Thema hier zu tun hat. Die im Artikel erwähnte A9, gut, da will vielleicht jemand entlangfahren, aber was wo gesperrt ist muss man ja stets auf anderen Seiten nachsehen weil sich sowas ständig ändert. Nix für ungut und einen schönen Sonntag noch

@ Maren: ich freue mich sehr über diese Infos, muss Mittwoch von Livorno zum Bodensee und bin tatsächlich dankbar für solche Infos. Natürlich kann ich googeln, aber so habe ich es einfacher und freue mich darüber

@ Maren: ich freue mich sehr über diese Infos, muss Mittwoch von Livorno zum Bodensee und bin tatsächlich dankbar für solche Infos. Natürlich kann ich googeln, aber so habe ich es einfacher und freue mich darüber
Man kann es niemandem abnehmen, sich unmittelbar vor einer Reise selbst davon zu überzeugen was geht oder nicht. Mein Sohn und seine Familie sind ohne Probleme heute über den Lukmanier zurück Richtung D gefahren, gesperrt war am Morgen die Gegenrichtung, aber auch die war am späteren Vormittag wieder frei. Auf einer „Krawallseite“ wie 20min.ch findet man nur die Nachrichten, die Klicks generieren, seriöse Informationen weniger. Maren hat da Recht.

Das stimmt, aber irgendwie freue ich mich doch über positive Nachrichten zu einer Route, die ich für mich ausgesucht hatte...

Diesmal 'seriöse' HP? ;))

Nach den Unwetterschäden an der Schweizer Autobahn A13 kommen die Reparaturen schneller voran als anfangs geplant. Der Abschnitt zwischen Lostallo und Mesocco auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung soll ab dem 5. Juli um 5 Uhr morgens schon wieder einspurig in beide Richtungen befahrbar sein. Das kündigte das Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) an.

Vielleicht können die Schweizer hier mehr berichten.
Unseren Bekannten, die nächste Woche fahren, wurde gestern vom ADAC die Bernardino Route genannt...
Was stimmt denn nun..Touristen oder nur Anwohner?

Die bekannten sollten mal abwarten, wenn sie erst nächste woche fahren wollen was dann empfohlen wird, znd wenn die brücke befahrbar ist schauen, wie der verkehr da dann rollt oder eben steht. Es gibt aktuell keine neuen medienmitteilungen zu dem thema von offizieller seite.

Sind heute über den Lukmanier heim. Schöne Strecke, Pass lässt sich gut fahren, aber wahnsinnig viel Baustellen, meistens durch Ampelregelung

Hallo Eumel,
Seid Ihr von Genua gekommen ? Und wenn ja, wie lange habt Ihr von dort bis zur deutschen Grenze gebraucht ?
Vielen Dank, Adebar

Der Simplonpass ist ab morgen Freitag 18.00Uhr wieder geöffnet, in Folge verschiedener Murgänge war er seit den Unwettern von vergangenen Wochenende gesperrt (Pressemitteilung Astra)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen