Alt-Sardinien fotografieren

urlauber2012

Neues Mitglied
hallo,
bin mitte juni zum urlaub an der costa rei.
kann mir jemand tipps geben für schöne fotos
zwecks reisereportage. am liebsten alte gehöfte,
sardische hirten bei der arbeit, heimarbeiter etc.

Bei uns in der Region Planagia,( Bosa/Oristano)kannst du in Flussio&Tinura die Korbflechter
vor ihren offenen Häusern bei der Arbeit fotografieren.Ausserdem gibt es lebensnahe Murales(Wandgemälde)
In Bosa kannst du an der alten Brücke Fischer beim flechten der Reusen und flicken der Netze treffen.
Einen Schaäfer gibt es in Magomadas.
Ich muss mal eine Freundin aus Cuglerie fragen,wann der Vater Käse macht.
Melde dich einfach mal direkt bei mir.
Tanti saluti
Bea2

Ach und wenn du im Herbst/Oktober noch mal wiederkommst,kannst du sehen wie der Wein eingemaischt und gepresst wird.Schade,dass es keine Fotos mit Geruch gibt.
Ich liebe es in der Zeit durch die Gassen der Altstadt von Magomadas zu gehen und den Duft wahrzunehemen.

Bea2

Wenn du Alt Sardinien, also das ursprüngliche Fotografieren willst, warum fährst du dann an die Costa Rei?
Ein Tip, öffne die Augen, schaue hinter die Fasade, schaue in Ruhe, sehe den Augenblick der sich dir im nächsten offenbart, ohne den Blick durch den Sucher.

Ich war mal beim Mandelfest in Baressa, da gab es viele schöne ursprüngliche Motive. Aber das ist im September...ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich Zeit lassen muss. Guck Dich um, flaniere ein wenig durch die Dörfer, setz Dich auf eine Piazza, in eine Bar. Fahre über die Dörfer, halte Dich auf. Vergiss das Fragen nicht, wenn Du Menschen fotografieren möchtest! Wenn Du eine wirklich gute Fotoreportage von arbeitenden Menschen machen möchtest, benötigst Du sicherlich etwas mehr Vorbereitungszeit und entsprechende Kontakte. Aber Letzteres findest Du sicherlich hier. Viel Spass! Und poste doch ein paar Ergebnisse, wenn Du zurück bist.

@stammi bene
danke für die tipps. fahren an die costa rei, weil die frauen natürlich am strand liegen wollen und nicht so sehr auf kultur stehen.

@fotoclaudi
auch dir danke für die wirklich guten tipps. da ist überall was dran. frage mich immer woher das fernsehen die jeweilligen kontakte wohl hernimmt. vor dem knipsen fragen ist auch immer besser. obwohls dann ja immer auch gestellt ist . . .

gerne! kontakte bekommst du vor ort. einfach fragen:) tipp: google mal ein wenig, such dir die berufsgruppen, die du fotografieren möchtest.
dir kann hier bestimmt jemand helfen. oft kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt.... die im tv haben dafür ja redakteure. geh auf einen wochenmarkt, dort gibt es viele schöne motive. während die mädels in der sonne liegen, mache eine fototour. fahr über die dörfer und schlender ein wenig herum. du wirst staunen, was es alles zu sehen gibt. wenn du glück hast, begegnet dir unterwegs ein schäfer mit seiner herde. aber wie gesagt: FREUNDLICHES Fragen nicht vergessen! und wenn der protagonist nicht möchte, das dann respektieren!

..ach so: wenn du fragst, muss es ja nicht immer gestellt aussehen. sag den leuten dann einfach, dass sie weggucken sollen oder weiterarbeiten sollen.
ansonsten hilft eine lange brennweite und unbeobachtet agieren. vielleicht sollte ich mal einen foto - workshop auf der insel abhalten?!;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen