Alghero - Eigentümer community

Bavaresi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mit meinem Anliegen wende ich mich eher an Leute, die speziell in Alghero wohnen bzw sich in Alghero gut auskennen.
Wir 2 leben und arbeiten in Deutschland, sind aber seit Jahren regelmäßig in Alghero in Urlaub in einer kleinen 2 Zi Whg, die wir gerade von einer Verwandten als Eigentümer übernehmen wollen und weiterhin als selbstgenutze Ferienwohnung 4-5 Wochen im Jahr nutzen wollen.
Aus den Unterlagen zu dieser Whg. geht hervor, dass eine TASI zu bezahlen ist, also eine Grundsteuer:
1. Ist die TASI das gleiche wie die IMU? Wenn nicht: Ist dann eine IMU zusätzlich zur TASI zu bezahlen?
2. Kann ich grundsätzlich diese Grundsteuer bequem von Deutschland aus überweisen? Welche Schritte muss ich dazu der Reihe nach durchführen?

Mein bisher einziger Besuch bei der Gemeinde Alghero dazu war aufgrund meiner schlechten Italienisch Kenntnisse leider nicht von Erfolg gekrönt Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, die da hilfreich wäre. Ich bin dafür sehr dankbar.

Und vielleicht noch: spricht man bei unserem Fall in Italien von Wohnsitz oder Zweitwohnsitz oder von keinem dieser beiden?

Vielen Dank für Input bzw Kontaktaufnahme zum Thema im voraus und herzliche Grüße

das Thema IMU/TASI lässt sich unabhängig von der Frage Alghero beantworten: seit etwa 2020 gibt es nur die IMU, die TASI wurde auf die IMU verschmolzen. Daneben gibt es noch die TARI, die Gebühren für die Müllentsorgung. Die IMU fällt nur für eine Seconda Casa an, der Wohnsitz (Residenza) ist i.d.R. von der IMU befreit, es sei denn die Residenza ist in die Kategorien A1, A8 oder A9 eingeordnet. Sofern ihr nicht die Residenza beantragt, ist die Wohnung eine „Seconda Casa“. Den Begriff „Zweitwohnsitz“ gibt es in Italien nicht, entweder ihr habt einen Wohnsitz in Italien oder nicht. Wenn die Wohnung euch beiden zu gleichen Teilen gehört und nur einer die Residenza beantragt, werden die Steuern centgenau geteilt.

Bezüglich der Bezahlung der Steuern müsst ihr euch mit der Comune ins Benehmen setzen.

Ich lasse mir die IMU vom Uffico Moretti, Via Genova 10 in Alghero ausrechnen und überweise dann direkt an die Comune Alghero oder an die Agenzia Entrate. Für TARI kann dort auch eine Ermäßigung beantragt werden wenn man im Ausland arbeitet und nur im Urlaub hier ist.
.

@CarloK und @Manuntanas
Vielen vielen Dank für eure prompten und äußerst hilfreichen Rückmeldungen, weil jetzt klar ist

a) wir bezahlten also hier bisher korrekt die Grundsteuer für unsere Kategorie A/3 Ferienwohnung (Seconda Casa!), da offenbar IMU und TASI zu einem Betrag verschmolzen sind -> keine nachträglichen Forderungen zu befürchten

b) wir bezahlten hier für die TARI womöglich sogar zu viel, gemäß dem (Geheim-)Tipp von Manuntanas -> ich werde versuchen, das noch während unseres Aufenthaltes hier in Alghero (bis einschl. 4.9.2024) für unseren Fall zu checken. Wenn mir das gelingt, gebe ich euch natürlich Rückmeldung.

herzlichen Dank nochmal und schöne Grüße

Hallo nochmal,

die hilfreichen Infos von @CarloK und @Manuntanas ermutigen uns zu folgender Frage bzgl des Themas residenza/seconda casa (Art der Nutzung der eigenen Immobilie hier in Alghero):

In unserer Garage in Alghero steht immer noch das Moped (50 cm3) vom Opa. Wir haben das Moped gerade tiptop herrichten lassen und wollten es - für die Nutzung hier in Alghero - auf der Gemeinde Alghero anmelden. Allerdings hat die Dame auf der Gemeinde abgelehnt.
Wenn ich, mit meinem sehr schwachen italienisch, sie richtig verstanden habe, meinte sie "dafür bräuchten wir hier einen Wohnsitz" -> die Frage lautet nun: Was ist gemeint?
Macht es Sinn mit der uns vorliegenden offiziellen Visura Catastale, aus der meine Frau als Opa's Erbin als Teileigentümerin der Wohnung hervorgeht (inkl. eigene code fiskale), nochmal auf der Gemeinde vorzusprechen?
Oder meinte die Dame, dass ein (Erst-)Wohnsitz (Residenza) in Alghero bzw. Sardinien erforderlich ist, um das Moped in Alghero anzumelden und mit dem deutschen Führerschein fahren zu können?
Kann die Andrea überhaupt eine residenza hier haben, wenn sie und ich nur ca. 2x für 2 Wochen hier sind, und ansonsten in D wohnen und arbeiten?
Wie kann es gelingen, dieses Moped offiziell hier fahren zu dürfen??

Herzlichen Dank im Voraus und schöne Grüße

Um ein Fahrzeug in Italien anzumelden benötigt man einen Wohnsitz (Residenza) in Italien. In der EU kann man nur einen Wohnsitz haben, man muss sich also in D abmelden, in Italien anmelden und den italienischen Führerschein (spätestens nach 6 Monaten) beantragen. Dann kann man ein Fahrzeug in Italien anmelden. Ob sich das alles lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Für ein 50cm3 Moped kann man in D ein Versicherungskennzeichen beantragen (sofern die geforderten Daten des Fahrzeuges vorliegen) und dieses an das Moped in Italien anschrauben. Alternativ kann man es an eine Person mit Residenza in Italien „verkaufen“ und die Person lässt es zu, fahren kann eine andere Person. In der Familie oder unter Freunden ist das m.E. die beste Option.

@Bavaresi

aufgrund des/der tatsächlichen Sachverhalte, sehe ich keine Chance für Euch das Moped in I anzumelden.

Ich würde ganz einfach die Papiere etc. mitnehmen und mir in D neue Papiere hierfür besorgen und dann dieses in D anmelden und dann das Versicherungskennzeichen mit nach I nehmen, an das Zweirad ranknallen und gut ist. Ne Vorführung zum TÜV etc. ist hierfür nicht nötig.

Außerdem spart die Anmeldung in D gegenüber I weit über € 100,-- jährlich!
Allerdings: In Zukunft muß du dir jedesmal (zum 1. März) ein neues Versicherungskennzeichen
(ca. € 45,--) in D besorgen, was dann jeweils für 1 Jahr gilt.

Zuletzt geändert:
@Georgie

€ 60,-- erscheint mir etwas viel für ausschließlich das Versicherungskennzeichen.
Kann es sein, daß Du hierbei immer noch zusätzlich eine Teilkaskoversicherung abschließt?

@Beppe Ich habe noch Fahrer unter 23 Jahren versichert, vielleicht ist das der Grund für den etwas höheren Preis für das Versicherungskennzeichen.

@Bavaresi
Hast zu inzwischen das Versicherungskennzeichen für dein Moped in D gekauft, oder gab's Probleme wegen der italienischen Dokumente? Wie ging's weiter? Wäre schön zu wissen für alle, die sich engagiert haben. Danke

... nein, seit der Rückkehr aus dem Urlaub bin ich noch nicht in der Sache aktiv gewesen. Aber ich habe das "certificato di idoneita tecnica per ciclomotore" mit genommen aus Alghero und werde dann bald mal damit zum ADAC gehen, dort, wo ich auch stets meinen Roller anmelden gehe. Mal sehen, was die zum italien. Papier sagen :)
Selbstverständlich melde ich mich dann, wenn es Neuigkeiten gibt ;-)

Einige deutsche Zulassungsstellen weigern sich, deutsche Papiere auszustellen, wenn die Vermutung besteht, dass das Fahrzeug dauerhaft im Ausland verbleibt. Sie verlangen dann zumindest die Vorführung des Fahrzeuges. Ich bin gespannt, ob für ein nicht zulassungspflichtiges Fahrzeug die italienischen Papiere mit der dort angegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (sehr schönes Wort) von der deutschen Versicherung akzeptiert werden. Vor vielen Jahren ist mir das mit einem in Italien gekauften Traktor nicht gelungen, die Zulassungsstelle hat die Vorführung des - allerdings zulassungspflichtigen - Traktors verlangt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen