Flug Aeroitalia - legalisierte Räuberei?

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Aeroitalia - legalisierte Räuberei?

Heute berichtet die Nuova Sardegna über einen Musiker, der von Mailand nach Cagliari mit seiner Gitarre zu einem Studiotermin fliegen wollte (Flugzeit hh/min. ca. 1.20 - 1.30).

Wie berichtet wird, liegen die Flugkosten pro Person bei ca. € 80,---. Der Transport der Gitarre im Kabinenraum (was durchaus üblich ist) wurde ihm allerdings strikt versagt und man verlangte plötzlich hierfür sage und schreibe zusätzliche € 120,--.

So ne Gitarre im Koffer ist gerade mal ca. 100cmm x 40cm x 15 cm und ca. max. 4-5 KG schwer. Dem Musiker (der sich durchaus und verständlicherweise nicht von seiner Gitarre trennen wollte) wurde angetragen, die Gitarre im (eiskalten!) Laderaum des Flugzeuges gegen eine Zusatztransportgebühr von hanebüchenen € 120,--- zu transportieren.

Der Musiker negierte dies standhaft und blieb infolgedessen in Mailand.
Ob die mit einem Fluggast und seiner Stradivari genauso umgehen?

Für mich insgesamt vorerst jedenfalls definitiv ein Grund:
bloß niemals mit AEROITALIA

Quelle:

Zuletzt geändert:
Dass die Mitnahme von Gepäckstücken vielfach teurer ist als der Flug selbst ist ja nun wirklich nichts Neues. Dass für Handgepäck Höchstmasse bestehen ebenfalls nicht. Einfach ans Gate zu spazieren mit einer Gitarre ohne sich vorab um sowas zu kümmern ist ja schon recht blauäugig. Der gute Mann kann sich bedanken, dass dieses Vorgehen offensichtlich viele Jahre problemlos geklappt hat. Er wird künftig aufs Schiff umsteigen müssen denn eine Fluglinie, bei der das einfach möglich ist, wird er nicht finden.

@narbolese So, also Zusatzticket, oder als Aufgabegepäck, kann natürlich ziemlich ins Geld gehen. Bruder kauft jeweils auch Zusatzticket wenn es passt.

Es geht dabei auch um Sicherheitsbestimmungen, dass (Hand)Gepäck in der Kabine vor allem bei Start und Landung sicher verstaut, positioniert, fixiert werden muss bzw für Musikinstrumente gewisse Anforderungen zum sicheren Transport in der Kabine erfüllt sein müssen (zb Fixierung auf dem/am Sitz mit dem Sicherheitsgurt).

Zuletzt geändert:
Mein Sohn spielt Kontrabass und muss deshalb immer ein großes (teureres) Auto fahren, um sein Instrument transportieren zu können. Wen soll er für diese "Räuberei" beschuldigen?
Ich sage da nur "Augen auf bei der Instrumentenwahl". Flöte wäre praktischer;)

Zuletzt geändert:
Naja,
obwohl ich die Fliegerei ablehne, weiß ich, dass es ein "Gurtmaß" gibt.
Komme ich da irgendwie in die Nähe, kläre ich das vorher ab.
Sondermaße kosten immer erheblich mehr, auch beim Paketdienst.
Kenne einen bekannten Gitarristen, der auch deshalb keine Gitarre alljährlich mit nach Sardinien nimmt.

Auch ich buche immer einen extra Sitzplatz für das Cello, da letzteres kein Gepäck benötigt ist das in Randzeiten auch nicht sehr teuer. Mag für einen Profimusiker anders aussehen - der ist evtl auf einen konkreten Flug angewiesen. Da der oben angegebene Link zumindest bei mir auf den berüchtigten „Highway 404“ führt, kann ich die Quelle nicht checken. Falls die Nuova die Fakten so schlecht recherchiert hat wie die Flugzeit (der Flug Linate Cagliari dauert mindestens 1:20h) muss man an die Geschichte mit etwas Skepsis herangehen.

Mich würde interessieren, wie die 3 Chinesen ihren Kontrabass hierher geschafft haben. Die Flugpreise damals waren ja utopisch.
Da das Lied aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt und die ersten Linienflüge Europa-China erst ab etwa 1930 stattfanden, gehe ich davon aus, dass die Chinesen entweder mit dem Schiff kamen oder die Kontrabässe erst in Europa erworben haben.

Ich nehme an, die drei Chinesen hatten ihre chinesische Pipa im Flugzeug dabei, hatten sich in Deutschland gut integriert und sind auf Kontrabass umgestiegen. ;)

Also auch ich, kenne wie Carlo einen Celli Bauer, aus Bosa, der seine Celli immer auf einem Sitzplatz im Flugzeug transportiert hat.

Bea

@CarloK @Bea2

anscheinend wißt ihr bzw. auch eure Bekannten recht gut, wie Flughafenpersonal mit Instrumenten umgehen bzw. auch wie Instrumente in ihren Koffern auf Laufbändern und Wagen etc. malträtiert und geworfen werden. Der leidgeprüfte und erfahrene Cello-Bauer wird demzufolge idiotischerweise gezwungen ein zusätzliches Vollticket zu kaufen, weil sowohl die Fluggesellschaft als auch die Flughafengellschaft hierfür keinen adäquaten qualitativen Service bieten können noch wollen.

Eine Gitarre im Koffer von ca. 4-7 KG paßt meiner Erfahrung nach in jedes 'Overhead bin oder auch Overhead compartment (Gepäckfach in der Kabine). Alleine hierdurch dürfte dies auch alle geforderten Sicherheitsbestimmungen voll und ganz erfüllen.

Zuletzt geändert:
Wen das Thema wirklich interessiert:

unisono Deutsche Musik- und Orchestervereinigung e.V.
Geschäftsstelle Berlin

@Georgie

danke für Deinen Infohinweis.Man muß sich mal vorstellen, daß hiernach in den USA die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, aber diese dämlischen Europäer sich selbstgefällig hierzu einfach höhere Einnahmen generierien. :mad:

@Georgie

danke für Deinen Infohinweis.Man muß sich mal vorstellen, daß hiernach in den USA die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, aber diese dämlischen Europäer sich selbstgefällig hierzu einfach höhere Einnahmen generierien. :mad:
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz - ein Transportkasten für eine Gitarre ist i.d.R. mindestens 1m lang, für bestimmte Gitarren sind sie deutlich länger und würden damit auch in den USA nicht in jedem Fall den Bestimmungen entsprechen (siehe Link von Georgie). Man muss sich auf einschlägigen Webseiten nur mal die Koffer anschauen. Ob dann im Einzelfall ein Transport trotzdem erlaubt wird, ist eine andere Sache, das mag von Airline zu Airline auch in den USA anders sein und passiert überall auch mit Koffern oder anderen Gegenständen die nicht den Bestimmungen für Bordgepäck entsprechen. Natürlich ist es Unfug, ein Musikinstrument im Gepäckraum zu transportieren, dafür gibt es die Möglichkeit, einen weiteren Sitz zu buchen. Wünschenswert ist natürlich eine weitgehend einheitliche Regelung, wenn ich mir die Liste der Airlines anschaue, die "instrumentenfreundliche" Regelungen haben, ist man da auch in Europa schon recht weit. Aeroitalia ist nicht dabei, kommt vielleicht noch. Ob man hier wie dort in jedem Falle einen ganzen Gitarrenkoffer als Handgepäck mitnehmen darf halte ich nicht für ausgemacht. Besser ist in jedem Fall, vorher bei der Fluggesellschaft nachzufragen, das ist eine geringe Anstrengung.

Zuletzt geändert:
Mit diesen "dämlischen Europäern" sind es insgesamt auch noch lt. Bewertung 55 Airlines weltweit, die dieselben strengen Sicherheitsmaßnahmen auch für Musikinstrumente anwenden. Nur 7 Airlines (meist amerikanischen Airlines) erlauben die Mitnahme von Musikinstrumenten in die Kabine, wenn sie sicher in den Overhead Lockers oder unter dem Sitz verstaut werden können.
A musical instrument is allowed in place of one carry-on item, as long as it can be stowed properly under the seat or in an overhead bin.
Alle anderen dazwischen mit etwas mehr Service aber auch mit strenger Einhaltung der Maße für Bordgepäck.

@Beppe ich meine, wenn man dieses Thema ernsthaft hier im Forum ansprechen möchte, ist es nicht sinnvoll, das mit einer reißerischen Überschrift zu tun.

Eine Forderung für musikerfreundlichere einheitliche Beförderungsbedingungen ist dabei das Eine, die im Moment aktuelle Realität aber eine andere. Dann dürfte man erst gar kein Ticket kaufen, weil man damit die Beförderungsbedingungen, in dem Fall auch für für Musikinstrumente, der bestimmten Airline akzeptiert und damit rechnen muss, dass diese sie beim Check In auch anwendet.

Das ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Maße in dem beschrieben Fall erheblich überschritten wurden. Also die Aussage in dem Artikel, dass die Gitarre den bei Aeroitalia vorgegebenen Maßen entspricht, stimmt schlicht nicht. Da sollte man sich generell, wie schon gesagt, vorher bei der Airline über die Bedingungen für den Transport von Musikinstrumenten informieren, ggf. verschiedene Airlines vergleichen. Es ist auch kaum vorstellbar, dass das immer überall so 30 Jahre lang problemlos funktioniert haben soll.

Der Platz in den Bins ist begrenzt, daher kommt auch eine Begrenzung der Maße für das Handgepäck. Wenn zB auf einmal 20 Musiker mit Gitarren als Handgepäck für einen Flug ankommen oder der Flug stark gebucht ist, passiert das, was man gerade nicht will, landet das Instrument ggf doch wieder im Laderaum. Also ist ein vorheriges Anmelden bzw Buchen von größeren Instrumenten, die größer sind als normales Handgepäck, und Sondergepäck schon sinnvoll, auch um den Gepäckplatz entsprechend kalkulieren zu können.

Zuletzt geändert:
Eine Gitarre im Koffer von ca. 4-7 KG paßt meiner Erfahrung nach in jedes 'Overhead bin oder auch Overhead compartment (Gepäckfach in der Kabine). Alleine hierdurch dürfte dies auch alle geforderten Sicherheitsbestimmungen voll und ganz erfüllen.
In den Overheads haben doch sehr oft kaum die Handgepäcke aller Passagiere - in Grössen, die nicht unter den Vordersitzt passen - Platz, da nicht für jede Person ein Platz zur Verfügung steht. Handgepäck ist eben bei diversen Fluggesellschaften kostenlos, Aufgabegepäck nicht, darum wird es eng. Neben den Kosten spielt auch eine Rolle, dass das Rumstehen an Gepäckbändern keinen Spass macht, als wird wenn möglich mit Handgepäck geflogen, auch darum wird es eng. Zudem wird Handgepäck nicht verloren.

Also was in die Kabine darf ist nun mal kein Wunschkonzert, fliegen ist allerdings ja freiwillig.

A musical instrument is allowed in place of one carry-on item, as long as it can be stowed properly under the seat or in an overhead bin.
Nur: wie weiss man, dass Platz vorhanden ist?

Für Berufsmusiker ist das ein Problem welches sich mit einem Zusatztix lösen lässt. Es gibt durchaus weitere Berufsgruppen, für die ist das ebenfalls ein Problem ist.

Ich kann mir vorstellen, dass der Musiker, von dem in dem Artikel die Rede ist, in früherer Zeiten seine Gitarre tatsächlich in den Flieger nehmen konnte. Auf den inneritalienischen Flügen von/nach Sardinien hat sich kaum wer um die Sicherheitsbestimmungen gekümmert.

...oder man leiht sich am Ort ein Instrument aus. In der Musikszene sollte dies eigentlich möglich sein. Mein Mann konnte sich in New Orleans so problemlos einen Kontrabass organisieren.

Ich würde gerne mein Fahrrad nach Sardinien mitnehmen, preislich sollte es nicht alle, aber die meisten Gitarren übertreffen. Müsste dafür aber die Pedale abschrauben, das Vorderrad aus der Halterung nehmen, einen entsprechenden Karton bzw. eine Transportbox organisieren und der Shit geht in den Frachtraum. Wird herumgeworfen, ich darf danach vermutlich die Schaltung und wenn ich Pech habe auch die Bremsen neu einstellen. Oder es wird vom Bodenpersonal mal "überprüft", was so in der Box ist und eventuell ein Souvenir einbehalten.

Einfache Lösung: Ich fahre mit der Fähre, wenn ich derlei Pläne habe. Und bei x anderen Gütern geht auch das nicht, sondern ich muss einen Spediteur beauftragen. Der Typ aus der Zeitung hat wenigstens die Möglichkeit, den zusätzlichen Sitzplatz zu buchen. Insofern soll er bitte das Heulen einstellen, schleunigst.

P.S.: Sardinien muss wirklich eine Insel der Sorglosigkeit sein, wenn es solche Vögel in die Zeitung schaffen ...

So machen es zumindest noch andere in Europa:

Hier beispielsweise ein paar erklärende Worte zum Prozedere bei Norwegian Airlines.
Aber immerhin und nahezu beispielhaft die Vorab-Auflärung!

Quelle::

Musikinstrumente in der Kabine​

Wir verstehen, dass Sie Ihr Instrument manchmal mit an Bord nehmen möchten.

Nehmen Sie Ihr Instrument als Handgepäck mit
Sie können ein kleines Musikinstrument mit an Bord nehmen, wenn die Handgepäckmenge, die für Ihren Tarif gilt, damit nicht überschritten wird. Wenn Sie mit einem größeren Instrument, wie beispielsweise einer Geige oder einer Bratsche, reisen, können Sie dieses anstelle eines Handgepäckstücks mit sich führen. Das Instrument kann etwas größer als ein normales Handgepäckstück sein, darf allerdings die Maße 90 x 35 x 20 cm und die Gewichtsobergrenze für Handgepäckstücke, die für Ihren Tarif gilt, nicht überschreiten.

Wir unternehmen alle möglichen Anstrengungen, um Ihr Instrument in der Kabine unterzubringen, aber wir empfehlen Ihnen, frühzeitig am Gate anzukommen, um sicherzustellen, dass in den Gepäckfächern Platz ist. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, muss Ihr Instrument möglicherweise in den Frachtraum eingecheckt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Vorschriften für Handgepäck.

Buchen Sie einen Sitz für Ihr Instrument​

Wenn Ihr Instrument größer als 90 x 35 x 20 cm ist und Sie es mit in die Kabine nehmen möchten, müssen Sie einen zusätzlichen Sitz dafür (max. Größe 140 x 46 x 30 cm) buchen. Zu den Instrumenten dieser Größe zählen beispielsweise Gitarren und Cellos. Die Buchung für Sie und Ihr Instrument muss mindestens 48 Stunden vor Abflug über unser Kontaktzentrum erfolgen.
Instrumente kleiner als 90 x 75 x 55 cm
Sie können Ihr Instrument als Teil Ihrer Freigepäckmenge des aufgegebenen Gepäcks mitnehmen.

Gebühr für Musikinstrumente größer als 90 x 75 x 55 cm.
Für alle Flüge: 50 EUR pro Gepäckstück, je Strecke

.
Zähneknirschend ist so eine Gebühr gerade noch halbwegs vertretbar.
Aber diese Aeroitalia verlangt hierfür pro Strecke: 240% mehr!!! un incubo!

@Georgie
in Anbetracht dieses m.E. völlig unverschämten Verlangens seitens der Aeroitalia ist insofern meine durchaus reißerische Überschrift auch mehr als angemessen.

Zuletzt geändert:
Wenn man (rechtzeitig) ein Ticket bucht bei Aeroitalia, kostet das oft weniger als 120 Euro (und die Gitarre zahlt keine Taxen;), braucht kein Gepäck ). Bis zu einer bestimmten Größe gibt es auch eine Pauschalgebühr . https://www.aeroitalia.com/en/faq_text?faq=17
Ansonsten ist die Gesamtkonstellation/-kosten eher wichtig, alles in allem: Ticket (s), Handgepäck/-bedingungen, ggf. Gepäck.

Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
qwpoeriu Flug & Fähre 0
Themen mit ähnl. Begriffen
Flug Volotea gegen Aeroitalia

Themen mit ähnl. Begriffen