Sard. Essen Achtung....milch und kaese Sardisch vorziehen

Evalein

Sehr aktives Mitglied
Wenn man schon in Sardinien kommt, dann koennte es man profitieren von die naturliche Produkte, die finden kann.
Leider kann man nicht wissen, wenn man Milch lang haltbar oder kaese kauft, ob Milch Pulver wieder erlebt, benutzt wird.Das tun die meistens wichtige Firmen, damit das Produkt billig wird.

Daher Milch nur Frisch kaufen und Kaese, womoglich, von die kleine Kaeserei direkt, oder an markt, bei der Bauern.Das Milch kostet dann 1,30 pro liter, schmekt aber auch so.
Der Kaese kann aber erstaunlicherweise weniger Kosten als sonst.
Wir zahlen zum beipiel das junge Pecorino, ganz suess, 8,50 pro Kilo.
Gibt auch sardische Mozzarella !

Ja nur direkt, es ist wirklich kein Problem guten Käse ab Hof zu kaufen oder in den Käsereien oder auf den Märkten, ich hatte da nach meinem Urlaub einen Thread gestartet, wo jeder seine guten Adressen reinschreiben sollte, ist leider eigeschlafen. Pecorino ist völlig unkompliziert, ich habe immer noch 2 komplette Laibe im Keller, da liegt er kühl , dunkel und feucht am Anfang immer wieder mit Olivenöl oder Schweineschmalz abreiben und einfach reifen lassen, natürlich wir der immer kräftiger. Im Juni hatten wir ich glaube 9 Käsen mitgebracht, also es ist kein Problem den ein ganzes Jahr liegen zu lassen, bei angemessener Lagerung natürlich.PJ hat auch welchen dabei, der war ausgezeichnet, weil einen jungen hatte ich nicht mehr und wie Eva schon sagt ein junger süßer Pecorino mmmmmmm.....

Hans

Grundsaetzlich finde ich auch immer, man sollte lokal einkaufen um zumindest lange Transporte quer durch Europa zu vermeiden.
Bei der Milch von Arborea aber ist das so eine Sache, wer einmal durch Arborea gefahren ist, weiss, wovon ich rede:
kilometerlange Monokulturen von Mais, der als Silage an die Kuehe verfuettert wird, die Kuehe sieht man praktisch nie im Freien, sie stehen in den riesengrossen Staellen in kleinen Boxen...
Das ist eine industrielle Milchfabrik und hat mit natuerlicher Milch wenig zu tun.
Nur als Info am Rande gedacht, dennoch muss ich Eva Recht geben, die Arborea Milch ist die einzige, die man morgens in seinem Kaffee haben moechte, alles andere ist noch schlimmer und teilweise schmeckt man das Milchpulver fast durch.

Beim Kaese unterschreibe ich das voll und ganz!
wir sehen auch zu, dass wir Ricotta und Pecorino bei unserem Schaefer kaufen, den Unterschied schmeckt man in jedem Fall!
Als kleiner Tip fuer die Reisenden auf der 131 zwischen Oristano und Cagliari:
Man nehme die Abfahrt Uras/Laconi/Morgongiori, fahre ca. 6KM Richtung Morgongiori und schaue in einer Rechtskurve nach Links, dort steht ein kleines Schild Vendita Formaggi - die Brueder Piras haben alle Sorten und Alterstufen des heissgeliebten Pecorino aus der Marmilla fuer 9-12 Euro pro Kilo!

Wenn ihr noch einen Gruss von "il tedesco di Baressa" sagt, gibt's auch noch n Glas Wein dazu!

API

Api und in Arborea gibt es fast nur Schwarz/Weiße Holsteiner Kühe, ne Leute Kuhmilch gibts im Allgäu die beste, da haben die Kühe auch wunderschöne Augen mit wahnsinnig langen Wimpern, Martin sach Du auch mal was.
Vielleicht wäre es doch gut einen eigen Thread für Einkaufsadressen zu machen, sonst findet das doch kein Mensch.

Hans

Naja. genau um das geht. Schon wenn msn das Milch vom das Bauern ksuft. Aber grade in Deutschland, dass der groesste Milch Export Land ist, kann man nicht kontrollieren wieviel echte Milch und wieviel wieder erlebte Pulver zmilch, in den Flasche steht.
Auch in Germany gilt, bei kleine kaufen und Land bezogen. Nie langfriestige haltbar Milch kaufen. Der ist sicher reine Milch.

Ok , an der Strada Consortile di Collegamento SS131 SP46 Auf dem Weg von der SS131 nach Gonnostramatza, liegt ein Agritourismo mit Schaafzucht und Käserei.
Kilopreis 9,00 - 12,00 für Formagio, Kilopreis 8,00 - 8,50 fürs Lamm.
Kleine Einfahrt rechts, markiert durch Sardinienflagge und rostigem Eisentor, die Einfahrt hoch, rechts bis vor den Stall.
Man kann dort übrigens auch Reiten.

wo ist den das kiloreiten vom dolce hin ??
Api, auf Pferden, Gäulen, Hottahuehs. Lämmern... ja bitte, sind wir hier in Schottland?

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
kilians Essen & Trinken 7
H Essen & Trinken 4

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen