Auto Abzocke auf Italienisch odere seh ich da was Falsch

Pfeffii

Sehr aktives Mitglied
Wenn man einen Fehler macht muss man dafür gerade stehen.
Ich bin im Mai 2019 auf der Schnellstrasse nach Cagli 15 Sachen zu schnell unterwegs gewesen.
Der Brief kam März 2020 von Flensburg.Und da ich keine Onlineüberweisung mag hab ich gleich die 190 Euro überwiesen die man innerhalb von 60 tagen überweisen muss.
Damit dachte ich wär alles gegessen.Heut hab ich einen Brief derselben Behörde geöffnet.Dort teilte man mir mit ich habe eine Meldepflicht verletzt.Irgendwelche Punkte beim Friedensrichter in Cagli nicht gelöscht zu haben.Demnach soll ich jetzt wieder 316 Teuro überweisen.Im ersten Brief ist weder was von Punkten ersichtlich noch das ich mich hätte irgendwo melden müsste.Geht das jetzt bis zum Ende meiner Tage so weiter.
Bei Uns bezahlt man da werden einem auch die Punkte wenn man denn welche bekommt mitgeteilt.Zur Zeit bin ich so gut drauf das ich nie wieder auf die Insel oder überhaupt nach Italien will.
Ich war bisher immer bereit die Wirtschaft der Insel an zu Kurbeln aber ich bin nicht bereit für einen einmal begangenen Fehler 10 mal zu Bezahlen.

P1110722.JPG
 
Uns ist es ähnlich in Inglesias gegangen, der Brief konnte nicht schnell genug zugestellt werden, dann reichten die 5 Tage nicht mehr zum Zahlen. Nach 3 Monaten kam die neue Rechnung. Habe das anwaltlich prüfen lassen, Empfehlung wenn wir mit diesem Autokennzeichen noch mal nach Italien wollen , dann zahlen. Unsere Liebe zu Sardinien konnten die Behörden nicht löschen
 
Cali, Inglesias ... und dann schreibt die Polizei auch noch aus Monastir ... was fahrt Ihr denn auch woanders hin als nach Sardinien und lasst Euch überall ausnehmen?!
 
Na sicher werden Ausländer auch in Deutschland gemolken.Aber wenn die unterlassene Meldepflicht mich jetzt Teurer kommt wie der schon Beglichene Verkehrsverstoss.Ist das für mich Unverständlich.Zumal ich nur im Urlaub auf der Insel bin und nicht mal weiss wo ich mich melden muss.Ich geb das jetzt alles in die Hände vom ADAC und warte.Im schlimmsten Fall werd ich meine Zelte an der Französischen Atlantic Küste aufschlagen.
 
So wie ich das ganze jetzt verstanden habe.Bezieht sich das jetzige Schreiben auf den Verstoss von 2019.Da hab ich gleich bezahlt ohne nachzu denken.
Jetzt bekomm ich nach einem Jahr mitgeteilt.Das ich meiner Meldepflicht bei der Behörde nicht nachgekommen bin um nach deren neuen Punktesystem meine 3 Punkte zu löschen da ich ja die Strafe bezahlt habe.
Ich soll jetzt nachträglich angeben wer das Auto zu dem angeblichen Termin der Verkehrsüberschreitung gefahren hat.
Im ersten Brief war weder von Punkten die Rede noch das die Jungs und Mädels da was zurück haben wollten.
Für mich war klar wenn ich Bezahle geb ich ja nach Deutschem Recht den Verstoss zu .Und dann war auch in Deutschland immer Ruhe.Aber jetzt wird auf Grund eines Formfehlers Meinerseits,der mir ja in Unkentnis der Tatsachen gar nichts Bewusst war.Das ganze so Behandelt als wenn ich nicht Bezahlt hätte und den ersten Brief Ignoriert hätte.Jetzt soll ich Innerhalb der 60 Tage noch mal 312 Euro zahlen.
Wenn ich von der Fähre nach Cagli Vorschriftsmässig mit 90 auf der Schnellstrasse düse Hupt mich jeder Tomatenlaster an.
Nach meinem Rechtsverständnis absolut Ärgerlich.
 
Hm, und wenn Du denen nun ein Einschreibe-Brief schreibst, mit Kopie der Einzahlungsdaten? ABER alles brav auf Deutsch ;), weil sie es dann überetzen müssen und evt. alles löschen.
Wir hatten mal Riesenärger mit Parkbusse, obwohl bezahlt!
Auf Anraten eines Freundes haben wir die Zettelchen jeweils mit nach Hause genommen und konnten sie kopiert an die büssende Stelle senden. Dies auf deutsch! Nix kam mehr.
Viel Glück!
 
Ignoriert hätte.Jetzt soll ich Innerhalb der 60 Tage noch mal 312 Euro zahlen.
Da würde ich einen Widerspruch schriftlich per Einschreiben senden und abwarten was zurück kommt in 3 Jahren. Alternativ kannst Du ja eine Rechtsberatung aufsuchen, sofern Du eine Rechtschutzversicherung besitzt.
 
Sorry, Pfeffii, ich verstehe das Schreiben anders als Du. Du hast eine Verkehrssünde begangen, was nach italienischen Recht offenbar 2 Konsequenzen hat : erstens, die Strafe von 190€, die Du, wie Du sagst, brav und prompt bezahlt hast.
Die 2. Folge Deiner Straftat (?) ist allerdings anscheinend eine Eintragung im ital. VerkehrsstrafVormerkRegister (keine Ahnung, wie das dort heißt), wofür man innerhalb von 60 Tagen (ab dem ersten Schreiben) den Namen und Führerscheindaten der Straftäters (Fahrers) von Dir haben wollte. Das hast Du wahrscheinlich übersehen, vielleicht war's auch im Kleingedruckten, und diese neuerliche Übeltat wird eben mit € 316 geahndet, weil man annimmt, Du wolltest Dich durch Geheimhaltung der geforderten Daten vor der Vormerkung drücken.
Ist bitter, aber vermutlich im ital. Recht gedeckt. Und dass die Strafen in Italien durch ihre Höhe noch Strafcharakter haben und nicht wie bei uns unter "geringfügige, aber unvermeidliche FahrtSpesen" fallen, ist ja hinlänglich bekannt.
 
Ist alles Richtig, bei 190,- werden Punkte abgezogen, wird innerhalb 60 tagen der Fahrer nicht bekannt gegeben, werden keine Punkte abgezogen aber eine weitere Strafe verhängt (die Größenordnung stimmt), Finanzkräftige Schnellfahrer die nicht von der Polizei angehalten werden können Ihre Punkte in Geldstrafe umwandeln. Ich weiß das so genau weil mir das schon öfters passiert ist (ich wohne in Italien)
Saluti
 
Das kann dir als Deutscher mit Wohnsitz in D genauso passieren.

@pfeffi: Deine Angaben können nicht stimmen, du warst ausserorts mit mehr als 30 km/ h zu schnell unterwegs.

Dann passt es zur Höhe der Geldstrafe plus Punkte plus Fahrverbot.

Wenn man dich nicht gleich angehalten hat zur Feststellung von Fahrerdaten und Autozulassung, sei froh, ansonsten hättest Du ein Fahrverbot plus Punkte plus Geldstrafe bekommen und die Fahrt am Tattag beenden dürfen.

Keine Punkte bzw. Kein Fahrverbot bedeutet i d R. eine Verdopplung der Geldbuße. Das entscheidet der jeweilige Giudice di pace anhand vorliegender Fahrzeugpapiere und Führerschein nach Aktenlage. Du hast zum Vorlegen dieser Angaben i.d.R. eine Woche Zeit und zwar bei genau diesem Richter.

Von daher solltest Du dich eher freuen, wenn du jetzt ohne Punkte das Thema mit Geld regeln kannst. Alles andere ist deutlich nerviger. Ich spreche aus Erfahrung.
 
@Su Gusto Danke so hab ich es jetzt auch mit dem Anwalt bessprochen.Ich schick dann alles per Mail an die entsprechende Dienststelle.So wie du es Beschreibst wird verfahren.
Es geht mir hier eigentlich weniger ums Geld.Nur die Verfahrensweise hat mich verunsichert.Und aus den mir zugeschieckten Papieren war nicht ersichtlich das ich da was zurück schicken sollte wenn ich schon Bezahle.In Deutschland ist klar wenn ich Bezahle innerhalb der Frist.dann war ich auch der Fahrer.
Ich bin jetzt nur zum Anwalt,das nächstes Jahr wegen derselben Sache noch eine Zahlkarte kommt.

@casa sardegna die Eigentliche Strafe war 132 Euro .Die ich Hätte in 5 Tagen Bezahlen sollte.Da man von zu Haus diese Fristen fast nie erfüllt,hab ich gleich von Haus aus das Doppelte bezahlt.Um meine Ruhe zu Haben.
Letzte Woche Freitag kam der Brief per Einschreiben und ich kam erst am Dienstag darauf wieder zu Haus an.Also wieder von Haus aus die doppelte Strafe.
Was mich auch verwundert wenn ich auf der Schnellstrasse bei 90 den Tempomat benutze Hupt mich jeder Tomatenlaster an.Auch auf den Bergstrassen fahren die Sarden in Ihren Puntos als wenn das Leben nix Kostet.
Fazit man muss Bezahlen und Unbedingt den Halter melden dann ist alles Beglichen.
 
Ich frage mich auch ob die Sarden alle einen Radarmelder im Auto haben . An Geschwindigkeitsbeschränkungen hält sich hier keiner. Und da geht es nicht nur um 10km/h zuviel.
 
Da ich ja was sehen will von der schönen Landschaft fahre ich immer nur 70 bei 90.....Klar, so ein zorniger Fiat Uno bringt mich nicht aus der Ruhe. Ein wunderbares Gefühl der Erste vom Stau zu sein ;))

Spässle ;-) aber tendenziell habe ich es nie eilig auf der Insel.
 
.......wenn man etwas mehr geld für die überwachung der parkplätze vornehmen würde um die müllsünder zu erwischen könnte man auch kohle machen. für mich ist der bürokratismus bei den verkehrsvertößen definitiv abzocke. kann ja nicht sein das man 1jahr nach dem man geblitzt wurde das schreiben bekommt, und das noch mit verspätungszulage.
 
Radar auf Sardinien? noch nie gesehen...

in der Toscana ja, aber da steht dann vor JEDEM Automaten 'Achtung Kontrolle der Geschwindigkeit in ... Metern' ;) :cool:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top