Hallo Willi,

so ist die Rechtslage laut PPR. Illegale Bauten müssen (nicht können!) auf Kosten des Besitzers abgerissen werden. Nur ist das bislang kaum praktiziert worden. Aber seit Staatsanwalt Fiordalisi am Gericht in Tempio arbeitet, geht es richtig los. Rund 500 Häuser sollen abgerissen werden, in einem 2. Schritt werden Verfahren gegen die Verantwortlichen in den Kommunen eingeleitet, welche oft jahrzehntelang untätig geblieben sind.

Günther

Hallo Günther
Wenn der Staatsanwalt gegen die Verantwortlichen vorgehen sollte, kann es natürlich sein, dass er bald gegen die eigene Verwandtschaft ermitteln muss oder die anderen ermitteln solange, bis Ihm dann auch etwas nachgewiesen werden kann, das nicht so ganz dem Gesetz entspricht .
Es stimmt schon Gesetz ist Gesetz, aber in Sardinien und Sizilien ticken die Uhren eben anders.

Gruß Willi

Hallo Willi,

noch zu Deiner Überschrift: Viele Schwarzbauten haben eine offizielle Baugenehmigung der jeweiligen Kommune. Wie z.b. um die 10 Häuser bei mir um die Ecke. Als diese Häuser im Rohbau bereits fertig waren, kam plötzlich die Forestale ... u. seither ist der Bau blockiert. Die "forestale" heißt übrigens Corpo forestale, ist also eine Polizeieinheit mit entsprechenden Kompetenzen.
Du musst nur den geeigneten Zugang zum Bauamt der Gemeinde haben, dann kann Dir eine Baugenehmigung erteilt werden, die rechtswidrig ist.

Günther

Das ist mir schon Klar, deshalb sage ich ja, da ticken die Uhren anders.
Aus meiner Erfahrung , musst du zu allen, auch zu dem Corpo Forestale gute Beziehungen haben und schon gehts auch.
Ist halt nicht Deutschland.
Willi

Ich stelle mir vor, dass eine rechtswidrige Baugenehmigung auf lange Sicht kein sanftes Ruhekissen ist. Es gibt Wechsel bei den Verantwortlichen in der Commune, ein neuer Bürgermeister, eine neue Regierung, ein neuer Chef bei der forestale, und die Situation kann eine andere werden, trotz erteilter Baugenehmigung von Verantwortlichen, mit denen man gute Beziehungen hatte. Ich wäre da sehr skeptisch, auch bei anders tickenden Uhren.
Es gibt so viele Bauten in landwirtschaftlichen Gebieten, die klein anfangen, erst ist es ein Schuppen ohne Dach, dann hat es auf einmal ein Dach, es geht weiter und weiter, bis eine kleine Villa da steht. Man erzählte mir, dass man das früher oft so machte, man hatte ja gute Beziehungen oder man bezahlte notfalls eine Strafe und gut. Das läuft heute nicht mehr so.
Georgie

Hallo Günther
Wenn der Staatsanwalt gegen die Verantwortlichen vorgehen sollte, kann es natürlich sein, dass er bald gegen die eigene Verwandtschaft ermitteln muss oder die anderen ermitteln solange, bis Ihm dann auch etwas nachgewiesen werden kann, das nicht so ganz dem Gesetz entspricht .
Es stimmt schon Gesetz ist Gesetz, aber in Sardinien und Sizilien ticken die Uhren eben anders.

Gruß Willi

..aber Domenico Fiordalisi kommt doch aus Calabria und hat in Bari promoviert.... natürlich könnte er auch Verwandtschaft auf Sardinien haben... und wieso sollte ihm auch zwangsläufig 'etwas nachgewiesen' werden??? gibt es in Bella Italia nicht auch Menschen, die nicht wie wild illegal bauen oder sonst was mit ihren Geldern machen.. was nicht ok ist??![/quote]

Es sagt doch niemand etwas von Zwangsläufig. Ich kenne Sardinien und Sizilien halt schon mehr als 30 Jahre und habe schon einiges erlebt.
Natürlich gibt es in Italien auch Menschen die nicht illegal bauen, aber auch solche , die es tun.

Es sagt doch niemand etwas von Zwangsläufig. Ich kenne Sardinien und Sizilien halt schon mehr als 30 Jahre und habe schon einiges erlebt.
Natürlich gibt es in Italien auch Menschen die nicht illegal bauen, aber auch solche , die es tun.

Also ziemlich genau so wie in Deutschland. Ich empfehle immer insbesondere Besuche in meinem Heimatbundesland im Südosten, aber gut, da ticken die Uhren ja bekanntlich auch anders und manche Stadt zählt (sich) bekanntermaßen schon zu Italien :D

.. wie sieht es denn eigentlich mit der 'Villa Certosa' aus? - gehört die auch zu den illegalen Bauten?

"Villa Certosa" befindet sich außerhalb des Terrains des Costa-Smeralda-Konsortiums - sonst hätte B. sich auch deren Regeln unterwerfen müssen. Es handelt sich nicht nur um 1 Villa, sondern um einen großen Komplex mit immer neuen Villen. Ich halte die für illegal. Aber an B. will wohl niemand ran. Aber wenn Domenico Fiordalisi das schafft, schenke ich ihm ein Schaf!

... eine gute Idee, dass mit dem Schaf, ich beteilige mich und schenke ihm auch eins!

ja, das Gelände muss unglaublich gross sein.. stimmt das mit dem Vulkan? meine gelesen zu haben, dass der liebe B. sich eine Art künstlichen Vulkan dort hat erbauen lassen;

Zuletzt geändert:
Anzeige