myDearMr.SingingClub... was ging denn da ab..
Mich deucht, in manchen Fällen sorgt ein Testosteronüberschuß für ein kurzzeitiges Lähmen von Gehirnzellen, wodurch diese vor dem Erstellen eines Beitrags nicht mehr zur Verfügung stehen, was dann derartige Entgleisungen begünstigt. Ich möchte mir nicht vorstellen, daß es auf etwas anderem als einem kurzzeitigen gesundheitlichem Problem beruht...
Zum Thema Ausbildung...
Nach meiner dreijährigen Ausbildung zum Koch in der finstersten Vergangenheit - Ende der 70er - habe ich in einem Restaurant mit einem Italiener zusammen gearbeitet, dessen Ausbildung zweistufig war. Zum einen hatte er ein paar Jahre La Mamma über die Schulter geblickt und danach war er bei der Ableistung seines Wehrdienstes in der Küche eingesetzt worden.
Nicht unbedingt eine Qualifikation, die einer guten deutschen Berufsausbildung gleichzusetzen wäre... aber es war ausreichend um 1. mir noch einiges beizubringen und 2. im damals besten (und m.W.n. sogar mit Kochlöffeln, -mützen oder sonstigen Schlemmerführerbewertungen ausgezeichneten) italienischen Restaurant in Braunschweig eine Anstellung zu finden.
Ob ein heutiger Kfz-Mechatroniker einen Lada Baujahr 1967 warten kann ohne Albträume zu bekommen aufgrund der erfolglosen Suche nach einem Anschluß für den Diagnosecomputer empfinde ich auch als fraglich....
Inwieweit eine Berufsausbildung wie in Deutschland einer "learning by doing Ausbildung mit schulischer Grundlage" überlegen ist, hängt m.E. weitgehend vom angestrebten Beruf, der Eignung des Kandidaten und seinem Einsatzwillen ab. Gibt genug Sterneköche im Ausland, die ihr Handwerk - oder zumindest die Grundlagen - auf einer Schule erlernt haben (Jamie Oliver ist ein Beispiel). Und es gibt in jedem Berufsfeld Leute, die ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen haben, aber im täglichen Arbeitsleben dann als Totalversager auffallen.
Wenn die gut deutsche Berufsausbildung der Weisheit letzter Schluß wäre, sähe es in allen Teilen der Welt, in denen dieses System nicht angewandt wird, ja wohl noch um einiges Schlimmer aus, als es jetzt der Fall ist... nun gibt es aber allerorten fähige Leute in den diversen Berufsgruppen, die oftmals mit Einfallsreichtum und Flexibilität Probleme aus der Welt schaffen, vor denen ein nach deutschem System Ausgebildeter verzweifeln würde, weil die Ausbildung nicht unbedingt auf alternative Lösungsweisen ausgerichtet ist.