6 Wochen Sardinien im Mai/Juni Remote Work

Lautumschrift

Neues Mitglied
Liebe Community, ich erstelle heute meinen ersten Beitrag, da ich nach durchforsten des Forums den Eindruck habe, dass unsere Reiseumstände etwas anders sind, als in den meisten Artikeln geschildert. Ich bin dankbar für jegliche Anregung von erfahrenen Sardinienurlaubern :)
Mein Partner und ich (beide Anfang 30) fahren zum zweiten Mal nach Sardinien, wir sind auf Workation, d.h. wir mieten uns üblicherweise gern eine größere Ferienwohnung, gern eher privat und mit viel Fläche draußen zum Grillen und Pizzabacken (unseren kleinen Pizzaofen haben wir immer dabei).
Wir arbeiten meistens von Montag - Donnerstag in der Unterkunft (d.h. mind. 2 Zimmer und Tische sind ein Muss). Freitags haben wir meistens einen Tag Urlaub, den wir nutzen um die Umgebung zu erkunden. Samstag ist ebenfalls frei für Ausflüge in der Umgebung. Sonntags reisen wir weiter zur nächsten Unterkunft, wo das Spiel dann von vorn losgeht. Unsere eigenen Mountainbikes haben wir auch dabei, Tipps für schöne Strecken sind sehr Willkommen (mein Freund fährt gern Downhill, ich versuche auf meinem E-Bike irgendwie zu überleben).

Ich bin vor allem daran interessiert zu erfahren, ob es Tipps bezüglich Portalen gibt, um solche Unterkünfte zu finden. Bisher haben wir uns immer sehr auf AirBnB verlassen, in einigen Orten auf Sardinien ist das Angebot aber sehr dünn. Daher frage ich mich, ob es an den spärlich besiedelten Regionen liegt, oder ich meine Suche vielleicht auf ein anderes Buchungsportal ausweiten sollte. Unser ideales Budget liegt bei durchschnittlich 85€ die Nacht, Schmerzgrenze 100€/Nacht. 2022 konnten wir das bei 10 Wochen Italien Rundreise gut halten, ich rechne aber in 2025 mit höheren Kosten - daher nur hier die Info, um einen Anhaltspunkt zu geben.

Der ideale Ort für eine Woche Aufenthalt bietet:
- Einen schönen Strand max. 20 Autominuten von der Unterkunft entfernt, den man nach Feierabend zum Entspannen aufsuchen kann ODER eine traumhafte Bergaussicht, sodass man den Laptop zuklappt und sofort in Urlaubsstimmung ist ohne die Unterkunft verlassen zu müssen
- Gute Bedingungen, um abends (nach 18 Uhr) noch 2-3 schöne Stunden am Strand zu haben
- Zugang zu regionalen Produkten, wir kochen, grillen und backen viel und gern selbst, bevorzugt mit spannenden Produkten aus der Region
- Ruhe und Entspannung, schöne Natur (wir brauchen keine Touristische Infrastruktur, wie Strandliegen, Bars, Cafés oder ähnliches - nur einen guten (Super)markt und Fleischer
- Ab und zu ein tolles authentisches Restaurant

Ansonsten wandern wir gern, verbringen den Tag am Strand oder mit schönem Blick in der Unterkunft. Solche Workations sind meist ein Mix aus Eintauchen in die fremde Umgebung und Urlaub am Wochenende. Besonders reizen uns faszinierende Landschaften, wie z.B. Cala Goloritze.

Nach aktuellen Planung kommen wir am 29.4. in Livorno an und verlassen Golfo di Aranci am 9.6. wieder Richtung Livorno. Dazwischen liegen 5-6 Stopps, die ich gern so über die Insel verteilen möchte, dass wir sie vielfältig kennenlernen, d.h. verschiedene Landschaften, Strände etc. Bei unserem letzten Aufenthalt hatten wir eine Woche in Santa Maria Navarrese (Highlight war die Wanderung zum Cala Goloritze sowie die Strände Südlich SMV) und eine Woche in Torre dei Corsari - die riesige Düne war sehr beeindruckend und die Ruhe des Ortes mit den kleinen Badebuchten war traumhaft im Juni. Dabei haben wir nicht den Anspruch unbedingt die ganze Insel gesehen haben zu müssen, es geht eher darum 5-6 schöne friedliche Orte zu finden, die einen schönen Mix aus Entspannung und Möglichkeit zum Wandern und Entdecken bieten. Idealerweise bietet jede Woche ein anderes Feeling, sodass es sich lohnt, die Unterkunft überhaupt zu wechseln.

Habt ihr Ratschläge für uns, welche Orte in Sardinien wir besuchen sollten, die sich zu einer Route kombinieren lassen? Wir sind mit dem eigenen PKW unterwegs und zwischen zwei Unterkünften sollten maximal 4h Fahrt liegen. Im Anhang an meinen Post 4 Bilder von Sardinien + Sizilien, die für uns das Gefühl einer traumhaften Workation vermitteln :)

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Marie

P.S. wenn jemand eine ganz andere italienische Region im Sinn hat, wo wir noch besser ausgehoben sein könnten als auf Sardinien - auch gern her mit der Meinung, noch ist nichts gebucht
Ein schöner Ort für den Pizzaofen ist die halbe Miete (Santa Maria Navarrese).jpgUnser Traum von einer Markthalle (Sizilien, Giarre).jpgEine Woche Torre dei Corsari hat sich gelohnt, nur für diese Düne.jpgUnser Vorstellung einer perfekten Unterkunft (Sizilien, Realmonte).jpg

Hallo zusammen

kann euch eine sehr kleine, feine Residenz empfehlen.
Reihenhäuser neu renoviert, mit großem Gemeinschaftspool
Wird familiär geführt von deutschem Ehepaar, welche auch vor Ort wohnen.
Für Tipps zu Restaurant / Strände / Einkaufen, aber auch Fragen und Sorgen, von großem Vorteil.

Bin ehemaliger Gast ( nicht Vermieter), bekomme auch keine Provision, ( d.h. ohne Eigennutz)

Costa Paradiso, Name spricht für sich, die spektakulärsten Sonnenuntergänge
Im Nordwesten von Sardinien ( Geheimadresse),die Masse der Touristen „regnen“ aufgrund der Ankunft im Osten direkt ab
Flughäfen von OLBIA wie auch Alghero binnen 90 Minuten zu erreichen
Fährhafen OLBIA / Golfo Arranci / Port Torres analog.

Strände sind wie an einer Perlenschnur aufgereiht (siehe unten)
Feine Sandbuchten, lange Sand Strände, Buchten zum Chillen / Schnorcheln / Surfen…

Nicht umsonst wurde aktueller Disney Arielle in der Nähe gedreht ( Rena Majore)
Selbiges gilt für berühmte Li Cossi Bucht bzw. die Stadt Castelsardo
https://discovergallura.it/de/2023/07/07/disneys-die-kleine-meerjungfrau-gallura-kommt-ins-kino/
https://strictlysardinia.com/little-mermaid-sardinia-locations/
https://de.italiani.it/Die-kleine-M...m-Film-an-den-herrlichen-Stränden-Sardiniens/

Man kann von Costa Paradiso binnen 50 Minuten leicht
  1. nach Palau ( Maddelena Insel Archipel)
  2. Santa Terese di Gallura (Capo Testa / Valle de la Luna sowie Überfahrt nach Korsika
  1. Porto Torres mit „berühmten“ Stränden La Pelosa sowie Insel Asinara ( weiße Esel)
  2. Ins Inselinnere zum Wandern, Tempio sowie Monte Limbara (1363 m)

Was uns an der Ferienresidenz besonders gefallen hat, war die Fürsorge / Gastfreundschaft der Eigentümer.
Neben kleinen open air Abenden mit Cocktail / Grill wussten wir es auch zu schätzen unser Auto sicher abzustellen.

Ist aufgrund der Heimlichkeit gut für Familien mit Kindern, aber auch Paaren.
Vor allem die vereinzelten (moto)biker wissen es sehr zu schätzen eine Werkstatt zu haben

Für uns war es ein besonders vor Vorteil flexibel zu buchen ( Ankunftstag bzw. Dauer)
https://www.villaggio-galanu.com

Oder einfach mobil / Whatapp
Martin Bauer +49 171 1816031

Hallo! Hast du die Angebote hier im Forum unter "Unterkünfte" angeschaut?
Oder selbst dort eine konkrete Suchanfrage aufgeben.
Oder schau bei Ferienhaussuchmaschinen:
holidu.de
hometogo.de
Oder ansonsten alternativ zu airb.b :
www.fewo-direkt.de
Eine italienische Seite, wo v.a. italienische Anbieter zu finden sind:
www.casevacanza.it/

Ich würde zunächst die Regionen/Orte festlegen und dann gezielt mit einer Kartensuche eine Unterkunft suchen, die euren Kriterien und vor allem auch Preisvorstellungen entspricht, dabei ganzjährig bewohnte Orte suchen, wo ausreichend geöffnete Infrastruktur zu finden ist und auf die genaue Lage und Entfernungen zum nächsten geöffneten Einkaufsladen, Restaurant, Strand, Ausflugszielen usw, das wird nicht immer so ganz exakt angegeben, siehe g.gle maps, Umgebung, Strände/Küste usw im streetview ansehen ..

Für den Anfang, finde ich, bietet sich gut die Gallura an, zB Santa Teresa, ein nettes ganzjährig bewohntes Städtchen mit ausreichender Infrastruktur um die Zeit. Der Spiaggia Rena Bianca ist wunderschön und um die Zeit noch nicht komplett überfüllt und zugangsbeschränkt (das war letztes Jahr ab 1.6.) und die Umgebung und das Hinterland bietet wesentlich mehr als nur für einen Freitag und Samstag ...

Zuletzt geändert:
Klingt nach einem guten Plan!
Bedenket bei Remote (und vor allem VPN), die Internetverbindungen sind teilweise nicht sehr stabil. Ein bisschen Wind, ein bisschen Regen und schon ist das Internet am zittern.

Hängt also davon ab, wieviel Traffic ihr braucht.
Lustigerweise ist aber 5G viel besser als in D. Man kann also die Handies als Hotspot-Ersatz nehmen. Da auf euren Vertrag achten im Sinne des Verbrauchs.

Dann kann ich euch exakt zwischen 22.05. und 01.06.25 ein Haus auf Porto Raffael anbieten. 2 Schlafzimmer, Veranda, Dachterrasse. Dann habt ihr es auch nicht weit zum Blue Rider.

Viel Erfolg, das wird toll!

Anzeige